Seite 35 von 38 ErsteErste ... 15253334353637 ... LetzteLetzte
Ergebnis 681 bis 700 von 741
  1. #681
    Sea-Dweller Avatar von Skullking
    Registriert seit
    17.08.2018
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    721
    Ich halte meine Brillen unter warmes Wasser und trockne mit einem feinen Kosmetiktüchlein ab. Bei grösserer Verschmutzung mit etwas Handseife reinigen.
    Wichtig ist, Wasser darf nicht zu heiss sein, dies könnte die Beschichtung (je nach Art) der Gläser zerstören.

    Ich vertraue den Reinigungsmittelchen nicht so, es könnte sein das die Inhaltsstoffe auf Dauer die Fassung angreifen (bei Acetat).
    Liebe Grüsse, Felix

  2. #682
    Day-Date Avatar von HolderFloh
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    3.782
    Brennspiritus ist das beste, was es mMn gibt.


    Gruß
    Oliver


    Ein Fußpilz hätte auch gereicht!

  3. #683
    Submariner Avatar von hummtidummti
    Registriert seit
    19.09.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    352
    Ein Ultraschallbad mit einem Tropfen Spüli verwenden, mit klarem Wasser abspülen und danach mit einem großen Microfasertuch (gibt es für relativ kleines Geld bei dem großen F).

    Alternativ unter warmem Wasser abspülen, Tropfen Spüli (wirklich nur einen Tropfen) auf die Finger, verreiben und mit den Fingern die Gläser unter Wasser reinigen. Dann gut abspülen und wieder mit dem großen Microfasertuch abtrocknen. Perfekt. Fix, sauber und einfach. Die großen Microfasertücher habe ich überall rumfliegen.

    Servicelink: https://www.fielmann.de/p/fielmann-brillenputztuch-xl
    Gruß, Matthias

  4. #684
    Submariner Avatar von hummtidummti
    Registriert seit
    19.09.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    352
    Zitat Zitat von Skullking Beitrag anzeigen
    Ich halte meine Brillen unter warmes Wasser und trockne mit einem feinen Kosmetiktüchlein ab.
    Empfehlung: keine Papiertücher zu verwenden, der darin enthaltene Holzanteil ist nicht gut für die Beschichtung.
    Gruß, Matthias

  5. #685
    Yacht-Master
    Registriert seit
    02.05.2014
    Ort
    südlich vom Nordpol
    Beiträge
    2.084
    Okay, Danke nochmals für die zahlreichen Anregungen.

    Die Klassiker (warmes Wasser + Spüli bzw. Reinigungsmittel und dann Microfasertuch) wende ich normal auch an, aber wenn die Brille da wirklich rückstandslos sauber werden soll (gerade auch so an den Übergängen Glas - Fassung im Bereich Nase / Augenbrauen), muss man schon sehr gründlich arbeiten. Die Aussicht, das jetzt ggf. mehrmals täglich zu tun, erfreut mich halt nicht so.
    Ich bin immer vom Reinigungsergebnis begeistert, wenn ein Optiker die Brille im Ultraschallbad reinigt. Klar ist da auch manuelles Trocknen angesagt, aber danach sieht die Brille immer aus wie neu. Habe andererseits eigentlich wenig Lust, hier noch ein elektrisches Gerät rumstehen zu haben, dass dann ggf. nicht mal zufriedenstellende Ergbebnisse abliefert (besonders wenn man als Einstieg vielleicht erst mal auf Angebotsware aus dem Discounter setzt, die ggf. längst nicht das kann, was professionelle Geräte können).

    Matthias, ich lese heraus, Du bist zumindest mit einem Ultraschallreiniger zufrieden unterwegs. Das Schüttelbad finde ich nach wie vor auch interessant.

    Schöne Grüße
    Thomas
    Offizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
    __________________________________________________ ________

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.

  6. #686
    PREMIUM MEMBER Avatar von FriendlyAlien
    Registriert seit
    21.10.2006
    Beiträge
    2.255
    Zitat Zitat von Kronenträger Beitrag anzeigen
    aber wenn die Brille da wirklich rückstandslos sauber werden soll (gerade auch so an den Übergängen Glas - Fassung im Bereich Nase / Augenbrauen), muss man schon sehr gründlich arbeiten.
    Deswegen das Schüttelbad. Probiere es aus. Kostet doch so gut wie nix.
    Gruß Robert



    " Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht " ( Klaus Kinski )

  7. #687
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.925
    Pril und handwarmes Wasser. Mehr braucht man nicht. Mit der Küchenrolle abtupfen (nicht reiben), fertig. Ggf. nochmal final mit dem Mikrofasertuch vom Optiker drüber. Kostet wirklich „nichts“ und ist effektiv.

    Auf jeden Fall nass reinigen.
    Geändert von Edmundo (10.09.2022 um 09:20 Uhr)
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  8. #688
    Submariner Avatar von hummtidummti
    Registriert seit
    19.09.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    352
    Zitat Zitat von Kronenträger Beitrag anzeigen
    Ich bin immer vom Reinigungsergebnis begeistert, wenn ein Optiker die Brille im Ultraschallbad reinigt. Klar ist da auch manuelles Trocknen angesagt, aber danach sieht die Brille immer aus wie neu. Habe andererseits eigentlich wenig Lust, hier noch ein elektrisches Gerät rumstehen zu haben, dass dann ggf. nicht mal zufriedenstellende Ergbebnisse abliefert (besonders wenn man als Einstieg vielleicht erst mal auf Angebotsware aus dem Discounter setzt, die ggf. längst nicht das kann, was professionelle Geräte können).

    Matthias, ich lese heraus, Du bist zumindest mit einem Ultraschallreiniger zufrieden unterwegs. Das Schüttelbad finde ich nach wie vor auch interessant.
    Hatte mir vor Ewigkeiten mal so ein TCM-Ding geholt. Ist halt immer mit Aufwand verbunden. Meist nutze ich das dann immer für alle Brillen nach einem Urlaub. 4-6x im Jahr. Für den täglichen Einsatz wäre mir das zu aufwändig, zumal ich kein Ultraschallbad habe, wenn ich unterwegs bin.
    Gruß, Matthias

  9. #689
    Freccione Avatar von pelue
    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    5.713
    Unter lauwarmem Wasser mit Spüli reinigen und vorsichtig mit einem Kosmetiktuch trockenreiben.
    Gruß Peter

    "The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
    -Lester Bangs

  10. #690
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.646
    Das mach ich auch so. Hab auch noch so alte Taschentücher von meinem Opa, die sind zum Nachtrocknen perfekt.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  11. #691
    Yacht-Master Avatar von myself
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    1.575
    Zitat Zitat von hummtidummti Beitrag anzeigen
    Hatte mir vor Ewigkeiten mal so ein TCM-Ding geholt. Ist halt immer mit Aufwand verbunden. Meist nutze ich das dann immer für alle Brillen nach einem Urlaub. 4-6x im Jahr. Für den täglichen Einsatz wäre mir das zu aufwändig, zumal ich kein Ultraschallbad habe, wenn ich unterwegs bin.
    Und bei der Gelegenheit kann man auch direkt alle Metallarmbänder reinigen.
    Gruß
    Andreas

    "Was ist ein Zyniker? Ein Mann, der den Preis von allem und den Wert von nichts kennt."

    (Oscar Wilde, englischer Schriftsteller (1854 - 1900))

  12. #692
    Gesperrter User
    Registriert seit
    24.11.2021
    Beiträge
    147
    Habe so ein Ultraschallgerät bei mir im Geschäft und da kommen Montags immer meine Brillen rein. Rest der Woche dann immer nur mit einem großen Microfaser Tuch.

  13. #693
    Yacht-Master
    Registriert seit
    02.05.2014
    Ort
    südlich vom Nordpol
    Beiträge
    2.084
    Nochmals vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen. Damit der Thread nicht komplett versemmelt wird, mag ich das zu reinigende Objekt dann auch mal zeigen:



    Schöne Grüße
    Thomas
    Offizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
    __________________________________________________ ________

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.

  14. #694
    Wunschlos glückliches PREMIUM MEMBER Avatar von Laubi
    Registriert seit
    02.09.2021
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    523
    Tom Ford

    Herzlichst
    Darren

    Einen Löwen interessiert es nicht, was die Schafe über ihn denken.

  15. #695
    Daytona Avatar von lordbre
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    3.113
    Sehr schön, Darren!
    Mit Restalkohol fliegen ist besser als fahren (Dirk, 57, Pilot)
    Beste Grüße --- Markus


  16. #696
    Yacht-Master
    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.117


    Links der Bestand: Sonnenbrille und "Autobrille" von Persol.

    Rechts die Neuzugänge: Arbeitsplatzbrille von Ray Ban und "Fahhradbrille" von Oakley.

    Gruß
    Konstantin

  17. #697
    Daytona Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.718
    Konnte heute meine beiden neuen abholen.
    Die Armani mit dem orangen und grünen Wechselbügeln hat mir meine Freundin aufgeschwatzt. Mal gucken, wie die sich so im Alltag schlägt.
    IMG_7872.jpgIMG_7873.jpgIMG_7874.jpg

  18. #698
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.701
    Guten Durchblick gewünscht

  19. #699
    PREMIUM MEMBER Avatar von Jubilado
    Registriert seit
    12.12.2010
    Ort
    Im Ländle
    Beiträge
    3.290
    Blog-Einträge
    7
    Seit letzter Woche bei mir.

    IMG_3875.jpg

    In der Nacht, beim Autofahren wurde die Brille notwendig. Jetzt sehr viel besser.

  20. #700
    Daytona Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.718
    Danke Danke, bin aktuell eher genervt von beiden Brillen, weil sie extrem blau spiegeln. Das hatte ich noch bei keiner Brille. Muss wohl nochmal ins Geschäft.

Ähnliche Themen

  1. Zeigt her Eure MOP`s
    Von myst666 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 17:47
  2. Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 16:48
  3. Zeigt mir eure IWC´s !
    Von walti im Forum IWC
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 18:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •