Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Oyster

Band kürzen Explorer II

Hallo allerseits,

zum oben genanntem Thema wurde schon viel geschrieben - ich habe ausgiebig gesucht und gelesen.

Dennoch wäre ich dankbar, wenn ich hierzu noch mal eine ganz konkrete Fragen stellen dürfte - am Beispiel einer Explorer II (neu, 2010), die ich in Kürze in meine Sammlung aufnehmen darf:

Lassen sich die Schrauben der Bandglieder mit einem geeigneten Schraubenzieher (1,6 mm mit gutem Griff) problemlos lösen?

Oder anders ausgedrückt: Wird es möglicherweise notwendig sein, die Schrauben vorher anzuwärmen, oder tritt dieses Problem nur bei nachträglich, z.B. vom Konzessionär, gesicherten Bandschrauben auf?

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar. Geeignete Werkzeuge und Fähigkeiten/Erfahrungen im Umgang mit den wertvollen Stücken (bisher aber noch nicht mit Rolex) sind vorhanden.

Viele Grüße
    Matthias

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Die Schrauben lassen sich problemlos lösen. Ich jedenfalls habe noch bei keiner Uhr, ob neu oder gebraucht, die Hilfe eines Konzessionärs gebraucht. Die übrigens in den wenigsten Fällen die Bänder richtig einstellen - zumindest meine Beobachtung bislang - sprich, Schließe zum Gehäuse parallel stellen etc.

Beste Grüße,
    Kurt

I started out with nothin' and I still got most of it left

Oyster
    Themenstarter
    Respekt! Das ging aber schnell. Ich frage halt sicherheitshalber nach dieser Sache, um auf keinen Fall etwas falsch zu machen. Das gute Stück soll ja lange Spaß machen.

Viele Grüße
    Matthias

GMT-Master Avatar von steely-mike
    Du mußt halt nur, wenn du es noch nie gemacht hast, beherzt an die Sache herangehen. Das bedeutet, auf den Schraubendreher schon etwas Druck ausüben, denn sonnst dreht der schnell mal über und das kann häßlich aussehen... Am besten mal bei ner anderen Uhr üben...
    Gruß
    Micha

Yacht-Master Avatar von Gerd1263
    Und keinen Schießbuden Schraubendreher verwenden.
    Gruß Gerd

Oyster
    Themenstarter
    Herzlichen Dank für Eure Tips.

Zitat Zitat von steely-mike Beitrag anzeigen
    Du mußt halt nur, wenn du es noch nie gemacht hast, beherzt an die Sache herangehen. Das bedeutet, auf den Schraubendreher schon etwas Druck ausüben, denn sonnst dreht der schnell mal über und das kann häßlich aussehen... Am besten mal bei ner anderen Uhr üben...
    Ich werde beherzt an die Sache herangehen.

Zitat Zitat von Gerd1263 Beitrag anzeigen
    Und keinen Schießbuden Schraubendreher verwenden.

Der sollte gehen?

Viele Grüße
    Matthias

Day-Date Avatar von Bert_Simpson
    das is ein Schraubendreher, ob der wat taugt ...... keine Ahnung, mieses und nicht aussagekräftiges Bild;

ich hab mir mal ein Bergeon 30009 gekauft, da is für jede Lebenslage was bei; vom Sea Dweller Tool bin ich nicht so begeistert;
    ___________ Bert

Oyster
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bert_Simpson Beitrag anzeigen
    [...]mieses und nicht aussagekräftiges Bild[...]
    Danke.

Auch hier zu sehen: http://www.uhrenwerkzeug.com/html/ar....php?id=0085dh

Viele Grüße
    Matthias
    Geändert von Matthias U. (20.12.2010 um 23:06 Uhr)

Oyster
    Themenstarter
    ... und hier:

Viele Grüße
    Matthias

Gesperrter User
    Ja Mann, der geht!!! Und wenn du merkst, dass es nicht geht, dann geh' zum Konzi.

ExII ist übrigens auch meine Lieblings-Rolex, und in Weiss sowieso. Also, dreh' die Schraube raus, und fertig...!

Oyster
    Themenstarter
    Zitat Zitat von 21prozent Beitrag anzeigen

ExII ist übrigens auch meine Lieblings-Rolex, und in Weiss sowieso.
    Ja. Ich bin auch zielstrebig auf die Sache losgegangen: ExII und erst mal nichts anderes. Allerdings mit schwarzem Zifferblatt.

Zwei Konzis in meiner Gegend erklärten mir, daß die ExII so gefragt sei, daß man sie kaum noch bekäme. Man hatte mir sogar den Umbau von einer "weißen" auf die "schwarze" angeboten. Wenn ich nicht in der Mittagspause schon seit Wochen (nein Monaten!) die Uhr im Fenster gesehen hätte, dann hätte ich es fast geglaubt...

Viele Grüße

Matthias
    Geändert von Matthias U. (21.12.2010 um 00:28 Uhr)

Gesperrter User
    Zitat Zitat von Matthias U. Beitrag anzeigen
    Ja. Ich bin auch zielstrebig auf die Sache losgegangen: ExII und erst mal nichts anderes. Allerdings mit schwarzem Zifferblatt.

Zwei Konzis in meiner Gegend erklärten mir, daß die ExII so gefragt sei, daß man sie kaum noch bekäme. Man hatte mir sogar den Umbau von einer "weißen" auf die "schwarze" angeboten. Wenn ich nicht in der Mittagspause schon seit Wochen (nein Monaten!) die Uhr im Fenster gesehen hätte, dann hätte ich es fast geglaubt...

Viele Grüße

Matthias
    Ja, so was wird einem erzählt. Fakt ist, liebe was du liebst - und lass' dir nix von irgendjemanden erzählen. Und auch wenn bei jedem Konzi 10 von den Dingern rumliegen, find' ich doch, dass es keine gibt, die mehr Sex hat!

Oyster
    Themenstarter
    Nochmals herzlichen Dank für alle Tipps. Die Verkürzung des Bandes (ein Glied raus) war ein Kinderspiel.

Viel wichtiger: Die EXII ist ein Traum.

Viele Grüße
    Matthias

RAMichel
    Gast
    Kleiner Hinweis: Ich klebe das Band großzügig mit Tesa ab, wenn ich den Schraubenzieher ergreifen will. Damit lassen sich kleine Kratzer gut vermeiden. Mit dem Schraubenzieher ein Loch ins Tesa stechen und die Schraube mit festem Dreh rausdrehen.

ehemaliges mitglied 15890
    Gast
    Hallo,

also ich hab mir für 20 EUR die Ref. 2100 beim Konzi geholt. Dann gibts keine Spuren an den Schraubenköpfen. Beim Reindrehen etwas Loctite 222 benutzen und dann sollte es klappen.

Viel Erfolg!

Oyster
    Themenstarter
    Zitat Zitat von thomas171076 Beitrag anzeigen
    Hallo,

also ich hab mir für 20 EUR die Ref. 2100 beim Konzi geholt. Dann gibts keine Spuren an den Schraubenköpfen. Beim Reindrehen etwas Loctite 222 benutzen und dann sollte es klappen.

Viel Erfolg!
    Hallo Thomas,

vielen Dank für den Tipp. Was unterscheidet den von Dir genannten Schraubendreher ("Ref. 2100") vom obigen? Hast Du davon evtl. ein Bild?

Viele Grüße
    Matthias

ehemaliges mitglied 15890
    Gast
    Zitat Zitat von Matthias U. Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

vielen Dank für den Tipp. Was unterscheidet den von Dir genannten Schraubendreher ("Ref. 2100") vom obigen? Hast Du davon evtl. ein Bild?

Viele Grüße
    Matthias
    Hallo Matthias,

ein Bild habe ich leider nicht, aber die Ref. 2100 entspricht dem Schraubendreher, der früher der Sea Dweller beilag. Er sieht schon ein wenig anders aus, als ein "handelsüblicher". Insbesondere sieht man am Schlitz der Schraube nicht, dass geschraubt wurde. Hört sich jetzt vielleicht ein bißchen blöd an, aber das ergibt sich durch den gebogenen Kopf der Ref. 2100. Kann ich nur empfehlen. Um das Band auch sicher und fest zu fixieren, empfehle ich noch folgendes: http://www.stetefeld-design.de/werkz...nder-soft.html

LG, Thomas

Oyster
    Themenstarter
    Hallo Thomas,

vielen Dank für die Hinweise. Kann/konnte man diesen Schraubendreher wirklich offiziell beim Konzi kaufen?

Aber wie auch immer und schon gesagt, mit dem von mir oben gezeigten Schraubendreher konnte ich das Band spurlos kürzen (zuvor noch abgeklebt, wie es weiter oben auch schon empfohlen wurde).

Obwohl ich so ein Teil zum Fixieren der Metallbänder auch besitze, habe ich die Uhr nach Lösen des Federstegs in der Schließe flach auf den Tisch gelegt und konnte von der Seite den Schraubendreher satt ansetzen.

Viele Grüße
    Matthias

PREMIUM MEMBER Avatar von Big Ben
    Zitat Zitat von thomas171076 Beitrag anzeigen
    Hallo Matthias,

ein Bild habe ich leider nicht, aber die Ref. 2100 entspricht dem Schraubendreher, der früher der Sea Dweller beilag.
    Der Schraubendreher schaut so aus.

Die Klinge ist auswechselbar, also gleich Ersatzklingen mitbestellen.

Alex

Oyster
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Big Ben Beitrag anzeigen
    Der Schraubendreher schaut so aus.

Die Klinge ist auswechselbar, also gleich Ersatzklingen mitbestellen.
    Tolle Bilder. Herzlichen Dank!