Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von inversator
    Original von Andreas
    Original von inversator
    Original von Controller eine umdrehung an den dicken macht zwei sekunden pro tach, eine umdrehung an den dünnen macht eine sekunde pro tach
    Bist du dir da ganz Sicher???

Gruß
    Holger

Womit soll er sich sicher sein Holger
    Das eine Umdrehung an der Microstellaschraube nicht doch ein wenig mehr bewirkt als 2 u. 1 Sek/Tag?

Ich komme ganz Grob geschätzt auf ca 50 bzw 100 Sek/Tag bei einer Umdrehung.Natürlich nur wenn man Paarweise verstellt. Sonst etwa die Hälfte mit Gigantischem Lagenfehler.
    Gruß
    Holger

ja Holger hast ja recht, das mit der Umdrehung ist daneben........................war zu schnell hingeklatsch mea culpa

aber jetzt

viel glück

Oyster
    Themenstarter

@Harald

vielen Dank Harald. Ich habe schon nicht mehr damit gerechnet eine vernünftige Antwort auf mein Posting zu erhalten. Ob und wieviel Erfahrung ich mit "Uhrenbasteleien" habe stand doch gar nicht zur Diskussion. Ebenso wenig ob meine Rolex regulierungsbedürftig sind oder nicht. Ich wollte einfach nur technische Dokumentationen über die Unruhbrücke. Zumindest einen Teil habe ich ja nun, dank Harald, erhalten.

Dennoch allen Beteiligten vielen Dank für die Rege Anteilnahme zum Thema "Justierung 3135"

Grüße,
    Heiko

Wempe Berlin / Friedrichstrasse: Reglage beim Uhrmachermeister ca. 10 Minuten ( perfektes Ergebnis! ), dabei Erklärungen auf jede Frage und eine Tasse Kaffee gratis dazu. Auf meine Frage, ob man das selber machen könnte, fiel der gute Mann vor Schreck von seinem Uhrmacherstuhl......
    contradictio est regula veri, non contradictio falsi.
    (Der Widerspruch ist der Maßstab der Weisheit, die Widerspruchslosigkeit der Falschheit. Hegel )

ehemaliges mitglied
    Gast

RE: Justierung 3135

Original von Andreas

....hau dir keine Unwucht rein und verstell dir die Symethrie nicht, ach so, pass auf die Spiral auf und brich bitte nicht die Unruhwelle ab.... neue Unruh ca. 360,00 ? ohne Einbaukosten und Steuer...
    ...unruhachse unter 10 euro...zeitaufwand beim wechseln max 15 minuten

Ich nehm das besser wieder raus!

RE: @Andreas

Original von Andreas
    Original von ewaldblass
    Du hast vollkommen Recht. Eigentlich habe ich auch nicht wirklich vor an diese Sache ranzugehen. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, daß detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen auf mein Posting folgen. Es lesen ja auch Uhrmacher, die vielleicht auch Rolex-Kurse besucht haben, diese Beiträge... Ich hatte daher gehofft, Detailkenntnisse zu erlangen; über die genauen Funktionen und damit verbunden die Einstellmöglichkeiten und deren Wirkungen an der Unruhbrücke des 3135. Bin daher bisher ein wenig enttäuscht.

Gruß
    Heiko

meine 16610 läuft mit +4 sec./Monat
    meine 16200 läuft mit +1 sec./Tag
    Über das Grundprinzip und einige Grundlagen der Reglage im Allgemeinen und insbesondere auch das Regulieren von Rolexwerken, waren schon häufiger detaillierte Beiträge hier in diesem Forum erschienen...nur leider nie als Ganzes und speziell nur auf Rolexwerke zugeschnitten.

Rolexkurse gibt es nicht für die Allgemeinheit der Uhrmacher, das gab es mal in Biel u.a. bis vor knapp 10/12 Jahren. Werksinterne Fortbildungsseminare sowie Schulungen für Konzessionäre gibt es sehr wohl, nur werden die sich hier im Forum eher nicht technisch weiterbilden, da sie die Materie in der Regel aus erster Hand bekommen und auch in der Praxis umsetzen können...aber auch Uhrmacher, die mehr Interesse an ihren Job haben, als nur Werke zu tauschen, sind hervoragende Praktiker mit einer guten, soliden Ausbildung...wenn man diese hier in einen Bericht weitesgehend zusammenfassen würde, auch für den technisch interessierten Laien, würde das in der Tat, das technische Wissen und somit vieleicht auch zum besseren Verständnis unserer Arbeit beitragen...aber dies ist hier schon wie Oben angedeutet, schon mal thematisiert worden und kann nicht einfach mal aus dem Handgelenk in die Tasten gehauen und rezitiert werden...

Sorry, das ich die entäuschen muss, aber die Arbeit mache ich mir nicht, da vieles schon geschrieben wurde und du dir daher die Mühe machen solltest, dieses nachzulesen. Für detaillierte Fragen auf Teilprobleme gern, jeder Zeit, aber nicht als komplexe Abhandlung...

Gruß Andreas

Gut gesagt, Andreas.....
    Viele Grüsse Jan

INSTRUMENTS FOR PROFESSIONALS

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich habemit viel interesse diesen Thread durchgelesen.

Leider kann ich auch keinen Vernünftigen Beitrag, sprich Papieren Dokumentation liefern, also steige erstmal aus......

Allerdings die Art der Fragestellung, Kommentare sind schon eine "Klasse" für sich

Gruß,
    István