Kein Sachwert kann dauerhaft über der Inflationsrate liegen, sonst würde er irgend wann so astronomisch teuer sein, das ihn niemand bezahlen kann. Lang anhaltende Wertsteigerungsphasen vermitteln uns zwar gerne diesen Eindruck, siehe Immobilien, deren Preise sich über Jahrzehnte gut bis exorbitant ententwickelten. Die "Durststrecken" werden dann umso länger. Da keiner eine Glaskugel besitzt, machts die gute Mischung. Ich kann mir auch lang anhaltende Scenaren vorstellen, in denen keiner z.B. eine Rolex möchte. Die Alterversorgung ist eine sehr langfristige Angelegenheit, die viele Scenaren, die heute noch als unvorstellbar gelten, aushalten sollte.
Uwe
Ergebnis 1 bis 20 von 77
Hybrid-Darstellung
-
22.12.2010, 00:22 #1Milgauss
-
22.12.2010, 15:08 #2
Ich mir nicht.

Zumindest keine Szenarien, bei denen anders angelegtes Geld in irgendeiner Form sicherer ist.
Eins ist doch klar, wenn uns hier in Europa wirklich der Arsch auf Grundeis geht, dann geht es nur denen nicht schlechter die eh nichts hatten. Alle anderen landen bei Null oder es gibt massive Abstriche, bei dem was der Staat eigentlich für sie ausgeben wollte, weil im Vergleich zu anderen noch privates Vermögen vorhanden ist. Wer für den Staat sichtbar vorsorgt, wird wenn es hart auf hart kommt am Ende vom Staat ge****, dass ist für mich so sicher wie das Amen in der Kirche.--
Beste Grüße, Andreas
-
22.12.2010, 16:57 #3