nochmal ein paar Daten zu dem Schönling. Ich habe tatsächlich lange nach dem Ding gesucht, denn ich wollte das Spitzenmodell. Es ist ein LE, d.h. das Nasenbärchen hat immerhin 80 PS, das sind immerhin genau so viele, wie damals der Porsche 914, genau genommen ist es in den wesentlichen Bestandteilen der gleiche Motor. Zudem hat der Wagen eine D-Jetronic Einspritzung, auch ganz schön modern. Der Motor sitzt nach alter VW Tradition flach hinten, wartungstechnisch eine üble Puckelei.

Der Wagen war beinahe der Genickbruch für VW. Der anspruchsvoll gewordene Kunde wollte kein Geknistere mehr aus dem Heck sondern ruhigere, komfortablere Fahrzeuge. Wäre nicht 1973 der Passat mit Frontmotor gekommen und erst recht ein Jahr später der Golf, würde Wolfsburg heute immer noch Bezirksliga spielen.

Es gibt in Europa noch ca. 300 Fahrzeuge. Davon sind ca. 100 Einspritzer, davon wohl 30 St. Zweitürer. Der weise Don hat recht, diese Pfade sind jungfräulich, die Fangemeinde ist klein aber in Treue fest. Und ich bin jetzt einer von ihnen.