Es muß sich nur jemand die Mühe machen und es zur Anzeige bringen, denn schon der Versuch ist strafbar:
§ 263
Betrug
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
Mir hat im ebay mal einer gefakte Bremsbeläge verkauft. In der Auktion wurden Markenbelege angeboten, geliefert wurden billigst nachgemachte. Anders als bei einem Uhrenfake, wo es nur um Geld geht, riskiert der Verkäufer hier mein Leben. Darüber war ich natürlich nicht sonderlich begeistert. Die Dinger haben zwar bloß 20.- Euro gekostet, aber es geht ja ums Prinzip. Der Anbieter hatte von diesen Dingern schon über 400 Stück verkauft. Daraufhin habe ich emails an den Zoll (Markenpiraterie), sein Finanzamt (Steuerhinterziehung), sein Ordnungsamt (fehlende Gewerbeanmeldung), die Polizei (Betrug) und das Kraftfahrbundesamt (Gefährdung des Straßenverkehrs) geschickt. Kostet keinen müden Euro, die müssen alle von sich aus ermitteln, da ein öffentliches Interesse besteht.
3 Monate später ist der Zoll bei mir mit 3 Mann! Zuhause aufgetaucht und hat ein Protokoll aufgenommen und die Beläge mitgenommen. Die hatten einen Ordner dabei, wo ALLE !! ebay-Transaktionen des Verkäufers drin waren, auch die die unter anderen accounts auf seinen Namen gelaufen sind. Das waren weit über 1800 Auktionen. Nicht nur Bremsbelege, auch andere Fakes, z.B. Klamotten, Designersonnenbrillen, CD's, Vitaminpillen und was weiß ich noch alles. Der Zoll hatte auch Kontakt mt den anderen Behörden. Wie vermutet hatte der Verkäufer keine Steuern bezahlt und kein Gewerbe angemeldet, dort wurden seperate Ermittlungsverfahren eingeleitet. Leider weiß ich nicht wie es ausgegangen ist, da ich nie zu einer Verhandlung geladen wurde. Aber mit 4 kleinen emails hat der Knabe mächtig Ärger am Arsch gehabt. Und das wg. 20.- läppischen Euro's.
				Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nur Gesindel!
Hybrid-Darstellung
- 
	02.04.2004, 09:11 #1RE: Nur Gesindel!

Lesezeichen