Ich hab folgendes in dem o.g. link gefunden:

-----------------------
Bei Date und Day Date, kannst du drehen und stellen bis was kaputt geht, nur geht es dann aus anderen Gründen kaputt und nicht aufgrund der mech. Besonderheit einer techn. Konstruktion, eines z.B.: Vollkalenders....d.h., bei einer Rolex kannst du auch um 23:00 dein Datum korrigieren und da das Datumsmittnehmerrad um diese Zeit im Eingriff ist, wird es ganz normal das Datum schalten....sofern das Kaliber eine Datumsschnellschaltung besitzt, kannst du auch diese Benutzen, nur gibt es da u.U. Probleme, die teuer werden können....daher immer über die Zeigerstellung, das Datum von 21:00 bis 3:00 korrigieren....ist günstiger....Warum? Frag nicht, vieleicht ergibt es sich mal, das hier Bilder von Uhrwerken auftauchen, wo das Datumsmodul abgebaut ist, dann erkläre ich es dir gerne, denn nur theoretisch, den Eingriff des Datumsschaltrad in den Datumskranz und gleichzeitig, das Datumsschaltrad von der Datumsschnellschaltung über die Aufzugswelle in den Eingriff der Datumsscheibe zu bringen, kann zu einer Klemmung im Datumskranz/Datumsscheibe führen, bei ungünstiger Lage des Schaltfingers, des Datumsschaltrads.....nur, da du über die Aufzugswelle, mehr unkontrollierte Kraft auf das Datumsschnellschaltungrad ausübst, kannst du dir ja vorstellen, was passiert, wenn du ein Rad mit 2 Motoren, aber unterschiedlichen Antriebsgeschwindigkeiten antreiben möchtest.....natürlich ohne Differenzial....
----------------------------------------------------

Was stimmt denn nun?
Darf man den Datumsschnellgang nun zwischen 21:00 und 3:00 betaetigen oder nicht?

Wenn nicht, was ginge denn kaputt dabei?

Gruß

Tom