Ergebnis 1 bis 7 von 7
    ehemaliges mitglied 24812
    Gast

Frage Canon G12: Fragen zu Pixelfehlern

Hallo,

ich habe eine G12 von Canon. Folgendes ist mir nach den ersten Bildern aufgefallen: so ziemlich am linken Rand, mittig, habe ich eine Gruppe von Pixeln, die auf Bildern ab 50% Darstellungsgröße magentafarben erscheinen. Besonders bei dunkelen Farben in diesem Bereich ist das sehr gut erkennbar.

DPP von Canon rechnet diese Pixel aus RAW Bildern nach dem Öffnen heraus, bei JPGs bleiben sie.

Dadurch, dass sie im Randbereich sind, ist das nicht weiter störend. Aber ich weiss eben, dass sie da sind.

Um welche Art Fehler handelt es sich - Hot-, Deadpixel oder keinem von beiden? Ein bekannter Amateurfotograf meint, diese Problematik sei mittlerweile normal, ist dem so?

Bin kameratechnisch nicht so bewandert, aber meine TZ10 und D90 weisen dieses Problem jedenfalls nicht auf.
    Geändert von ehemaliges mitglied 24812 (10.11.2010 um 12:01 Uhr)

Yacht-Master Avatar von Uhren-Fan
    Hallo Kai,

ich habe ja auch die G 12, kann deine Feststellung bei meiner Kamera aber nicht bestätigen. Ich hae auf dem ganzen Bild keine Auffälligkeiten, auch im Jpeg-format nicht.
    Werner

"Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat." (Giovanni Boccaccio)

Double-Red
    Hast Du die Belichtungswarnung in Deinem Grafikprogramm aktiviert?

Wenn ja, dann schalte sie mal weg und Deine Bilder werden normal dargestellt.
    Beste Grüße,
    Michael

"Thank you, Mr. Speaker"

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Hotpixel entstehen eigentlich nur bei längeren Belichtungszeiten und müssen i.d.R toleriert werden.
    Dead- und Stuckpixel zeigen konstant immer die gleiche Farbe, das musst Du nicht tolerieren. Du hast folgende Optionen:

Wenn noch Umtauschrecht besteht (z.B. MediaMarkt): Kamera umtauschen, auf Kamera die OK ist hoffen. Falls ja, Problem gelöst.
    Wenn Garantie besteht (kein Grauimport): Kamera zu Canon schicken, die mappen den Pixel aus (Pixel bekommt in Zukunft einen Mittelwert der Nachbarpixel), Problem gelöst.

Leider scheint Canon gerade mit den Sensoren in der S95 und der G12 größere Probleme damit zu haben. Im Netz gibt es jedenfalls häufiger Berichte über das Problem. Leider konnte sich Canon auch noch nicht dazu durchringen in der Firmware ein automatischen Pixelmapping, wie z.B. Olympus, anzubieten.
    --
    Beste Grüße, Andreas

Gast
    Zitat Zitat von eosfan Beitrag anzeigen
    ... Leider konnte sich Canon auch noch nicht dazu durchringen in der Firmware ein automatischen Pixelmapping, wie z.B. Olympus, anzubieten.
    Es könnte doch so einfach sein.

Mein Händler war so freundlich und hat mir die Cam anstandslos getauscht. Er war der Meinung, dass sich nicht jeder daran stört, konnte mein Anliegen aber verstehen. Habe die neue Kamera anhand eines schwarzen Bildes direkt im Laden prüfen dürfen.

Yacht-Master Avatar von Uhren-Fan
    Freut mich für dich, Kai. Das ist eben der Vorteil, wenn man solche Sachen beim Händler kauft.
    Werner

"Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat." (Giovanni Boccaccio)

Gast
    Naja, das ist aber auch stark vom Händler abhängig. Ich habe da auch schon das ganze Gegenteil kennengelernt, ist aber ein anderes Thema.