Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: CFA

  1. #1
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    841

    CFA

    Hi,

    kennt sich hier jemand mit dem CFA aus oder hat sogar die Prüfungen gemeistert? Würde Level 1 gerne neben dem Studium machen. Vielleicht hat ja jemand Informationen über die Materialien, welche zwischen 350-1400 Dollar betragen, oder die Vorbereitungskurse.
    Gruß Ben



    We make a living by what we get, but we make a life by what we give
    - Winston Churchill

  2. #2
    Day-Date Avatar von slimshady
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    3.882
    nur gefährliches halbwissen...die meistern scheitern an den zu schweren prüfungen und die lange dauer von min. 3 jahre für ale 3 prüfungen. druchfallquote ist ist glaub ich bei weit über 70%.
    meiner ansicht nach gut wenn man den cfa hat, allerdings kein "must have" und kein selbstläufer für mehr gehalt usw. gibt andere gute weiterbildungen und zertifierungen. hoffe ich hab dich jetzt nicht entmutigt ;-)

    schau mal auf http://www.schweser.com/ nach.
    Christian

    Die halbe Miete ist die halbe Miete.

  3. #3
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    841
    Themenstarter
    Danke für den Post, die Infos waren aber schon klar
    Gruß Ben



    We make a living by what we get, but we make a life by what we give
    - Winston Churchill

  4. #4
    Deepsea Avatar von dapit
    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    düsseldorf
    Beiträge
    1.393
    Blog-Einträge
    163
    genau christian, so siehts aus.

    damit du dann deinen CFA auf die visitenkarte drucken / im emailheader angeben darfst, löhnst du nochmal, jährlich.
    reine amerikanische gelddruckmaschine.
    Every man dies, but not every man really lives - William Wallace (Braveheart)

    flickr me / insta me

  5. #5
    Day-Date Avatar von slimshady
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    3.882
    ich find ohne besser :-))
    Christian

    Die halbe Miete ist die halbe Miete.

  6. #6
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    841
    Themenstarter
    Naja bis ich den CFA wenn überhaupt tragen dürfte, wird noch einige Zeit vergehen. Daher liegt das Interesse auch erstmal beim Level 1
    Gruß Ben



    We make a living by what we get, but we make a life by what we give
    - Winston Churchill

  7. #7
    Comex
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    22.611
    Wenn mir einer eine Visitenkarten mit dem Zusatz "CFA" gibt, müsste ich mal googlen, was das überhaupt ist...
    LG, Oliver

  8. #8
    Day-Date Avatar von slimshady
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    3.882
    CFA- Chartered Financial Analyst https://www.cfainstitute.org/pages/index.aspx
    eine zusatzqualifikation im finanzsektor. sehr sehr hart, unglaublich viel zu lernen, multiple choice tests die mehr als unfair zu bezeichnen sind, trotzdem, eine zusatzquali für den CV, macht einen aber nicht per se zum besseren menschen...(gilt für jeden titel).
    Christian

    Die halbe Miete ist die halbe Miete.

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Butterich
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    1.290
    Sofern der Thread noch aktuell ist. Der CFA genießt sehr sehr hohes Ansehen in ein paar ganz wenigen Berufgruppen. Um das Charter "nur so" zu machen ist der Aufwand in jedem Fall zu groß. Es ist eine richtige Materialschlacht - selbst mit den Schweser oder Stalla-Unterlagen. Viele beissen sich nach L1 die Zähne aus und werfen hin - für eine "normale" Karriere außerhalb der oben genannten Berufsgruppen in jedem Fall lieber einen Doktor als externer machen.

    Top Ansehen im Bereich:

    - Asset Management - Fondsmanager
    - Buy- und Sell-Side Analysten

    Bereits kaum noch wahrnehmbarer Nutzen, dennoch manchmal anzutreffen

    - Unternehmensberatungen
    - Wirtschaftsprüfungen die Financial Advisory Teams
    - Versicherungsbereich mit Kapitalmarktnähe
    - sehr sehr sehr selten mal ein Investor Relations
    Geändert von Butterich (11.03.2011 um 23:41 Uhr)

  10. #10
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    841
    Themenstarter
    Lustig, hatte mir Gestern wieder Gedanken über den CFA gemacht und will mich auch bald anmelden. Hast du selber auch den CFA gemacht? Evtl Tipps welche Prüfungsbücher am besten sind?
    Gruß Ben



    We make a living by what we get, but we make a life by what we give
    - Winston Churchill

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von Butterich
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    1.290
    Freut mich zu hören - nachdem ich gesehen habe wie alt der Thread ist hatte ich noch überlegt so verspätet zu antworten. Ja den CFA mache ich auch und nebenher auch noch den CAIA - schreibe in wenigen Tagen die finale Prüfung dazu. CFA bin ich leider noch nicht ganz durch, aber die ersten beiden habe ich bereits in der Tasche. Also was ich dir wirklich empfehlen würde ist zunächst Mal in die Unterlagen reinzuschnuppern. Vielleicht hast du ja jemanden, der sich bereits mit dem CFA rumärgert. Für Level I und II würde ich auf jeden Fall mit Schweser lernen - das Curriculum ist noch länger als die Notes und das ist schon immer ein Witz das alles irgendwie zu lesen. Wirklich der CFA macht kein bisschen Freude... ganz ehrlich.

    Der vielleicht wichtigste Tip fällt mir gerade ein - für Studenten gibt es RABATTE bei Schweser.

    Willst du erstmal schnuppern in Unterlagen und kennst niemanden der grade schreibt schreibe mir ne Nachricht. Wenn meine Prüfung rum ist suche ich dann meine L1 Unterlagen.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •