Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    Datejust Avatar von EnzoPepi
    Registriert seit
    03.12.2023
    Ort
    Wien
    Beiträge
    118

    Panerai - wieder im Kommen?

    Liebe Forengemeinde,

    ich habe durch Glück und Zufall die Möglichkeit bekommen eine neue Panerai Bronzo Blu Abisso 42mm zu erstehen.

    Ich bin von dem Einkaufserlebnis wirklich beeindruckt.
    Da fühlt man sich wieder als wertvoller Kunde und nicht, wie bei Rolex, als Bittsteller dem herablassend eine Uhr übergeben wird und von einer Verkäuferin noch mit auf den Weg gegeben wird, dass man glücklich sein kann überhaupt eine bekommen zu haben.

    Was haltet Ihr von dieser Marke, die ja eigentlich auch eine wahnsinnig tolle Geschichte erzählen kann.

    Liebe Grüße!
    Enzo
    Im Vergleich zu Nichts ist wenig viel…..

  2. #2
    Day-Date Avatar von eri
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    jetzt rechts der Isar
    Beiträge
    3.531
    Na ja - wieder im Kommen ?? Bei mir war sie nie weg!
    Ich habe einige PAM's und trage sie sehr gerne bis auf eine - da bräuchte ich eine Statur wie "the Rock" Aber toll ist die trotzdem.
    Wir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......

    Wolfgang

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von moritz
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.142
    Same here:...auch bei mir schon lange öfter am Arm als meine Rolex.

    Wo hast Du sie denn gekauft ? Boutique München ?

    Ja, in der Tat ist das ein etwas anderes Einkaufserlebnis und auch sonst, die Uhren siehst Du halt nicht bei jedem Zweiten am Handgelenk.

    Ob die Marke wieder im Kommen ist? Naja, die Hardcore-Paneristi, waren nie weg, auch wenn sie mit der aktuellen Modellentwicklung vielleicht nicht so ganz zufrieden sind und den Rest mag diese neue Modellvielfalt ggf. anziehen.

    Also viel Spaß mit der Bronzo und traue Dich mit ihr ins Meerwasser zu gehen, nur dann wird die Patina erst so richtig schön.
    Beste Grüsse moritz
    Instagram: https://www.instagram.com/msoysterdate/

  4. #4
    Milgauss Avatar von Elysium
    Registriert seit
    24.09.2023
    Beiträge
    249
    Das Interesse nach Panerai ist seit 2012 im Sinkflug. Folgend veranschaulicht an Suchanfragen per Google Trends.

    Deutschland:
    Panerai D.jpg

    Weltweit:
    Panerai W.jpg

    Weltweit mit Rolex im Vergleich:
    R vs P W.jpg

    Sehe auch nicht, warum sich das ändern sollte. Die Marke ist bei den jüngeren Menschen eher wenig bis gar nicht relevant.
    Gruß Marcel

    "You get one life. So do it all."

  5. #5
    Daytona Avatar von Uhrenbegeistert
    Registriert seit
    29.05.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.240
    Enzo Glückwunsch zur Bronzo, viel Spaß mit der Pam. Die Hype Zeit ist bei Panerai sowas von vorbei aber das ist auch egal finde ich. Möchte ich etwas tragen was jeder will und ich dazugehören möchte oder etwas was ich gut finde?
    Hier in Hamburg ist eine Rolex Sub schwarz sowas von normal und häufig, eine Panerai ist hier selten und immer ein Grund sich zu unterhalten mit dem der auch eine trägt.
    Ich trage meine Panerais sehr gerne. Aber ja die Boutiquen von Panerai sind echt klasse, bei Hublot ebenfalls und die Marke ist auch nicht angesagt.
    Mein Tip einfach mit Panerai beschäftigen und viel Spaß beim Bänder kaufen.
    Viele Grüße Markus

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    5.993
    subjektiv ist die Marke im Forum aber gerade präsenter als noch vor ein paar Jahren.
    Die breite Masse allerdings kannte und kennt die Marke kaum.
    liebe Grüße
    Alex

  7. #7
    Yacht-Master Avatar von Blacksteel
    Registriert seit
    11.12.2017
    Beiträge
    1.638
    Zitat Zitat von orphie Beitrag anzeigen
    Die breite Masse allerdings kannte und kennt die Marke kaum.
    Die sehen ja auch alle gleich aus
    ----------------------------------------
    Gruß Dirk
    ----------------------------------------

  8. #8
    Daytona Avatar von Uhrenbegeistert
    Registriert seit
    29.05.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.240
    Zitat Zitat von Blacksteel Beitrag anzeigen
    Die sehen ja auch alle gleich aus
    Viele Grüße Markus

  9. #9
    Daytona Avatar von Uhrenbegeistert
    Registriert seit
    29.05.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.240
    Passt gerade hier rein. Quelle Netzfund.
    Anhang 331014
    Viele Grüße Markus

  10. #10
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.261
    Glückwunsch Enzo zur Bronzo

    Auch wenn ich deine Euphorie leider etwas schmälern muss. Das du eine 42 mm Bronzo bekommst ist nicht mehr so ungewöhnlich. Einigen waren die ersten Bronzos in 47 mm zu groß und wollten eine Kleinere. Panerai reagierte darauf und zwischenzeitlich sind sind so gut wie alle Interessierten bedient. Ebenso ist der Hype nach den Bronzos stark verflacht.

    Generell ist Panerai nicht mehr im Trend wie noch vor vielen Jahren, selbst Harry G nennt sie eine Anfänger-Uhr Auch ist die Community nicht mehr das was sie einmal war. P.com tröpfelt vor sich hin, nur die P-Days und ein paar andere Treffen sind noch immer sehr beliebt und leben vom alten Spirit und langjährigen Freundschaften.

    Ich bin nun seit fast 24 Jahren Panerista und trage meine Pamily immer noch sehr, sehr gerne. Als ich mir 2000 meine erste Panerai gekauft habe, war sie weder im Trend, im Gegenteil kaum bekannt. Es gab zwei Kollektionen mit jeweils ein paar Modellen und mehr nicht.

    Mir gefallen die Uhren, vor allem die älteren Modelle, noch immer extrem gut. Ja, ich mag es auch wenn nicht jeder damit rumläuft und wenn von 10 Personen nicht mindestens 7 die gleiche Marke oder Modell tragen. Und ich bevorzuge große, dicke, gerne auch schwere Uhren.

    Panerai selbst hat auch ein paar Fehler gemacht, in dem sie die Kuh zu stark melken wollten. Ständig irgendwelche Special Editions, zu viele und schnelle Modelländerungen,… Dazu noch die unbeliebte Ferrari-Kollektion. Selbst 3 Jahre nach Ende gab es immer noch Uhren auf der Ownerssite mit hohem Rabatt zu kaufen.

    Alles in allem erfreue ich mich noch immer sehr an ihnen.
    Aloha
    Micha

  11. #11
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.261
    Zitat Zitat von Blacksteel Beitrag anzeigen
    Die sehen ja auch alle gleich aus
    Den Spruch kenne ich, und viele alte Paneristis von zu Hause
    Aloha
    Micha

  12. #12
    Hallo Enzo,

    Glückwunsch zu deiner Panerai.
    Ich habe einige Panerai und trage diese gerne auch wegen der Größe.

    Du solltest dich nur fragen:
    Gefällt mir die Uhr?
    Habe ich Spaß daran?
    Wenn ja, dann los.

    Ob Hype oder nicht ist mir persönlich ziemlich egal.
    Warum soll ich den Geschmack von jemand anderen treffen wollen?

    Gruß
    Merdi

  13. #13
    Day-Date Avatar von Darth Vader
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.661
    Servus Enzo,

    als ich meine erste Panerai Ende der 90ziger erworben habe war es für die meisten
    ein Clownuhr, 44mm waren damals überhaupt nicht gefragt, war mir aber völlig Egal
    und ich bin der Marke bis heute treu geblieben!
    Zeitweilig hatte ich zwischen 10-15 Panerai Uhren, heute sind es nur mehr 3Stück,
    aber ich hatte seit dieser Zeit immer eine!

    Gruß

    Kurt

  14. #14
    Datejust Avatar von EnzoPepi
    Registriert seit
    03.12.2023
    Ort
    Wien
    Beiträge
    118
    Themenstarter
    Liebe Leute!

    Danke für Eure zahlreichen Glückwünsche und Antworten! Das freut mich sehr!

    Ich habe allgemein den Eindruck, dass viele Uhrenliebhaber wieder Panerai genießen. So habe ich das gemeint, - „wieder im Kommen“.

    Selber habe ich nur Uhren, die mir gefallen, auch abseits jedes Trends.

    Ich war nur wahnsinnig beeindruckt von dem Einkaufserlebnis, das bei mir einfach dazugehört.
    Eine überhebliche Art wie bei manchen Kronenkonzessionären, und ich war schon bei vielen, ist dort nicht existent. Und ja, ich fühlte mich auch bei einigen schon eben NICHT wertgeschätzt, obwohl ich schon Uhren im 6 Stelligen Bereich gekauft habe. Auch off Catalogue.
    Aber so wie in der Panerai Boutique in Florenz bin ich noch nirgends bedient worden.

    Ein wirkliches Erlebnis!

    Und ob die Uhr jetzt irgendwem gefällt oder nicht, ist mir eigentlich vollkommen Wurscht….. 😁

    Mir gefällt sie…
    Genau so wie die Platona, die Meteorit GMT, die Patek Philippe Nautilus, die IWC Grande Complication oder auch die Omega Seamaster Phelps oder meine Swatch und und und….
    Bin halt Sammler…..
    Preis egal, persönliche Verbindung dazu wichtig. Und ja, auch das Einkaufserlebnis.

    Danke für Eure Kommentare, ich freue mich sehr!

    LG Enzo

  15. #15
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.261
    Florenz ist schon cool

    Ich kann mich auch noch an meinen ersten Besuch dort erinnern, 2007 die 10-Jahr-Feier, Abholung der 360, P-Day,…
    Aloha
    Micha

  16. #16
    GMT-Master Avatar von Chkahl77
    Registriert seit
    24.05.2021
    Ort
    Hamburg & Berlin
    Beiträge
    530
    Zitat Zitat von EnzoPepi Beitrag anzeigen
    Liebe Forengemeinde,

    ich habe durch Glück und Zufall die Möglichkeit bekommen eine neue Panerai Bronzo Blu Abisso 42mm zu erstehen.

    Ich bin von dem Einkaufserlebnis wirklich beeindruckt.
    Da fühlt man sich wieder als wertvoller Kunde und nicht, wie bei Rolex, als Bittsteller dem herablassend eine Uhr übergeben wird und von einer Verkäuferin noch mit auf den Weg gegeben wird, dass man glücklich sein kann überhaupt eine bekommen zu haben.

    Was haltet Ihr von dieser Marke, die ja eigentlich auch eine wahnsinnig tolle Geschichte erzählen kann.

    Liebe Grüße!
    Enzo
    Das wichtigste ist das Du ein gutes Gefühl hast !
    Einkaufserlebnis hängt immer sehr vom Verkäufer ab,Bei Bucherer meist Übergabe,bei Wempe immer viele gute Gespräche Kaffee,Cola und Kataloge.
    Thema Bittsteller - so ist nun mal zur Zeit die Marktlage,da kann ja der Verkäufer nix dafür.
    Die Verkäuferin hätte ja nicht unrecht wenn Du den Laden mit zb.einer Pepsi verlassen würdest und sicher wärest du "froh" eine bekommen zu haben.

    Was ich von der Marke halte und der Geschichte ?
    Ja ist eine interessante Marke,weitaus sympatischer als Breitling.
    Gilt als sehr männlich sicher auch wegen gutem Marketing von Richemont (Sly Stallone).

    Preise haben sehr angezogen - aber das ist ja immer sehr relativ zu sehen.
    Du hast wahrscheinlich um die 18K bezahlt,was schon ambitioniert ist.
    Die Bronzo ist schon geil,aber für das Geld würde man auch eine Rolex Bluesy oder GMT GRNR bekommen.

    Ich schleiche selber um eine Submersible herum,
    obwohl ich der Meinung bin das Panerai im Vergleich zu Rolex eigentlich das schlechte PL Verhältnis hat.
    Über die Qualität von Panerai gab es ja mal den Spruch:"Was haben Harley und Panerai gemeinsam - beide verlieren Oel und Schauben".
    Hatte mal um die 2000der eine Luminor Marina,die war Gut - konnte aber langfristig für mich nie mit einer Sub mithalten,daher hab ich die verkauft.




    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das notwendige kann ich verzichten"

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    5.993
    Zitat Zitat von Chkahl77 Beitrag anzeigen
    Die Bronzo ist schon geil,aber für das Geld würde man auch eine Rolex Bluesy oder GMT GRNR bekommen.

    Ich schleiche selber um eine Submersible herum,
    obwohl ich der Meinung bin das Panerai im Vergleich zu Rolex eigentlich das schlechte PL Verhältnis hat.
    Über die Qualität von Panerai gab es ja mal den Spruch:"Was haben Harley und Panerai gemeinsam - beide verlieren Oel und Schauben".
    Während Rolex eine Allerweltsuhr für Jedermann ist, ist Panerai eher eine Liebhabermarke. Ähnlich wie Alfa Romeo.
    Ich persönlich kann Rolex schon nicht mehr sehen. Das ändert sich bestimmt wieder, aber durch den Hype und die ständige Präsenz an den Armen anderer, kam bei mir ein richtiges Sättigungsgefühl auf.
    Mittlerweile verdrehe ich innerlich die Augen, wenn ich jemand mit der 100.0000sten Sub sehe
    Obwohl es für mich die perfekte Alltagsuhr ist und ich selbst mehrere Rolex Modelle besitze...
    Ich kann auch die Datumslupe nicht mehr sehen

    In der jüngeren Vergangenheit hat Panerai qualitativ aber auch innovativ sehr stark aufgeholt.
    Eigene Kaliber, sehr interessante Materialien und deren Nachhaltigkeitskonzept finde ich schon sehr ansprechend.

    Rolex hat hingegen Probleme mit einigen Kaliber und hat noch nicht mal mehr eine Mondphase im Programm.
    Bei Innovation steht RSA ganz hinten an, wenn man sich mal IWC aber auch Panerai die letzten Jahre anschaut.
    Meine D und meine EXII waren innerhalb von 5 Wochen nach Kauf wieder beim AD zur Revi

    Am Besten ist man hat von jeder Marke das ein oder andere
    liebe Grüße
    Alex

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    5.993
    die D kam übrigens so wieder aus der Revi zurück

    IMG_2278(1).jpg
    liebe Grüße
    Alex

  19. #19
    GMT-Master Avatar von Chkahl77
    Registriert seit
    24.05.2021
    Ort
    Hamburg & Berlin
    Beiträge
    530
    Zitat Zitat von orphie Beitrag anzeigen
    Während Rolex eine Allerweltsuhr für Jedermann ist, ist Panerai eher eine Liebhabermarke. Ähnlich wie Alfa Romeo.
    Ich persönlich kann Rolex schon nicht mehr sehen. Das ändert sich bestimmt wieder, aber durch den Hype und die ständige Präsenz an den Armen anderer, kam bei mir ein richtiges Sättigungsgefühl auf.
    Mittlerweile verdrehe ich innerlich die Augen, wenn ich jemand mit der 100.0000sten Sub sehe
    Obwohl es für mich die perfekte Alltagsuhr ist und ich selbst mehrere Rolex Modelle besitze...
    Ich kann auch die Datumslupe nicht mehr sehen

    In der jüngeren Vergangenheit hat Panerai qualitativ aber auch innovativ sehr stark aufgeholt.
    Eigene Kaliber, sehr interessante Materialien und deren Nachhaltigkeitskonzept finde ich schon sehr ansprechend.

    Rolex hat hingegen Probleme mit einigen Kaliber und hat noch nicht mal mehr eine Mondphase im Programm.
    Bei Innovation steht RSA ganz hinten an, wenn man sich mal IWC aber auch Panerai die letzten Jahre anschaut.
    Meine D und meine EXII waren innerhalb von 5 Wochen nach Kauf wieder beim AD zur Revi

    Am Besten ist man hat von jeder Marke das ein oder andere
    Sehe ich teilweise genauso.
    Hatte selber alle meine Rolexuhren verkauft,konnte die nicht mehr sehen.
    Leider ging es aber ohne Rolex irgendwie aber auch nicht - daher eine Stahl Sub gekauft.
    Nach einer Weile jedoch abermals langweilig und das Gefühl das jeder zweite Jugendliche die trägt (wenn auch Fake) umgestiegen auf eine Bluesy noch mit dem guten alten Werk und seitdem zufrieden.




    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das notwendige kann ich verzichten"

  20. #20
    Double-Red Avatar von Dunki
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    am schönen Niederrhein
    Beiträge
    9.157
    Alex, Scherz? so kam die zurück???

Ähnliche Themen

  1. möcht mal wieder ne panerai!
    Von jenss im Forum Officine Panerai
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.11.2013, 21:51
  2. Eigentlich sollte nur eine wieder zurück kommen, aber....
    Von Watch-Hunter im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 16:03
  3. Vintage Panerai 3646 - mal wieder
    Von bkv im Forum Officine Panerai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 22:49
  4. Es wird wieder eine kommen......
    Von Tyrann im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 09:47
  5. Young-Timer sind wieder böse im kommen >>>>>>>>>>>>>>>>
    Von Beat im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 03.08.2006, 12:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •