Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: ATMOS von JLC

  1. #1
    Geprüftes Mitglied
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    224

    ATMOS von JLC

    Wer von den Freunden der Zeitmesstechnik würde in eine ATMOS von Jaeger le Coultre investieren ?
    Ich denke dieser Zeitmesser ist ,als gebraucht VINTAGE,noch eine gute Investition. Oder ?

    Grüsse
    Jo

  2. #2
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.836
    Investieren ????

    Die Dinger gibt es schon recht guenstig, aber eine Revi kann kostspielig sein....



    Gruss,
    Bernhard

  3. #3
    GMT-Master
    Registriert seit
    05.05.2005
    Beiträge
    623
    Sieht aber viel schöner aus als ein Spanbuch.

    Wie üblich, der Gewinn (die Rendite) liegt im Einkauf.

  4. #4
    Sea-Dweller Avatar von Marky
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    1.022
    Also es lohnt sich mit Sicherheit etwas mehr zu investieren und keine verratzte Möhre zu kaufen

    Wir haben mittlerweile mehrere seltene Atmos in der Familie. Eine davon habe ich ja auch mal einen Thread vorgestellt: http://www.r-l-x.de/forum/showthread...ighlight=atmos

    Die darin genannten > 600€ Revikosten fallen bei JLC eigentlich immer an und beinhalten keine optische Aufarbeitung! Wenn also die Vergoldung oder Rhodinierung angegriffen ist wirds noch teurer und das ist bei den "billigen" Exemplaren aus der Bucht für 600 - 800€ leider sehr häufig der Fall. Dafür hat man nach einer Revi aber i.d.R. auch locker für 10 Jahre und mehr Ruhe. Es ist sicher ratsam nach seltenen Exemplaren zu suchen und nicht gleich die erst Beste zu kaufen. Ein echter Hingucker in jeder Wohnung ist sie aber allemal...

    Mark
    "... ein Auto ist erst schnell genug, wenn Du morgens davor stehst und Angst hast, es aufzuschließen ..." (W. Röhrl)
    ***Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle***

  5. #5
    GMT-Master
    Registriert seit
    05.05.2005
    Beiträge
    623
    Muss die überhaupt zur Revi? Geölt werden darf da eh nichts und regulieren tut man selbst. Solange die Druckdose dicht ist fällt nichts an.

  6. #6
    Daytona Avatar von wesub
    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    2.373
    Bei meiner Atmos war nach 14 Jahren die Druckdose hinüber.
    Mit 660 Euro wurde der Defekt behoben. Während der 4 wöchigen Reperaturzeit hat sie mir irgendwie gefehlt.
    Gruß Willi

  7. #7
    GMT-Master
    Registriert seit
    05.05.2005
    Beiträge
    623
    Die Druckdose ist halt gleich der GAU. Der Unruhfaden kommt danach, ist aber eigentlich nur durch unsachgemäße Benutzung zu schrotten. Ansonsten einfach nur schön!

    Aber €660,- in 14 Jahren, da sind andere Uhren teurer.

  8. #8
    Sea-Dweller Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    719
    Habe meine Family mit zwei neuen Atmos vor 2-3 Jahren versorgt - top. Gehen sehr genau und bis dato nichts dran, würde ich wieder kaufen.
    *** Gruß, Fabian ***

  9. #9
    Sea-Dweller Avatar von Marky
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    1.022
    Wo Bewegung ist, ist auch Verschleiß! JLC gibt die "verbrauchten" Teile nach der Revi auch gerne mit. Aber im Hinblick auf die langen Wartungsintervalle ist der Unterhalt einer Atmos im Vergleich zu einer Armbanduhr schon recht günstig. Hängt auch von der Reinheit der Umgebungsluft ab wie lange die bewegten Teile so "reibungslos" laufen bis man über den Rückerhebel nicht mehr weiter nachregulieren kann: In Raucherhaushalten sollen angeblich eher mal Revisionen fällig sein als in sauberer Luft

    Mark
    "... ein Auto ist erst schnell genug, wenn Du morgens davor stehst und Angst hast, es aufzuschließen ..." (W. Röhrl)
    ***Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle***

  10. #10
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.067
    Atmos sehr geil.....bei Vintage drauf achten das die "Dose" noch dicht ist....Ersatzt will richtig bezahlt werden


    Gruss



    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  11. #11
    Sea-Dweller Avatar von Marky
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    1.022
    Hast Du einen Trick wie man eine undichte Druckdose erkennen kann?? Ist einmal die Aufzugsfeder von kundiger Hand manuell voll gespannt worden reicht die Gangreserve für ca. 12 Monate bis Du überhaupt merkst das was nicht stimmt

    Mark
    "... ein Auto ist erst schnell genug, wenn Du morgens davor stehst und Angst hast, es aufzuschließen ..." (W. Röhrl)
    ***Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle***

  12. #12
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.067
    yep...obwohl "mein" Uhrmacher von 8 Monaten sprach... .... aber wie man das erkennt....Vacuum-Pumpe??



    Gruss



    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

Ähnliche Themen

  1. Atmos
    Von schwertfeger im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 08:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •