Hallo,
vielleicht nützt euch ja dieser Artikel irgendwie, den hab ich mal bei Wiki... gesucht und gefunden. Da im Deckel meiner alten R verschiedene Techniken verwendet wurden
"Unter Ziselieren versteht man in der Metallverarbeitung eine alte Form der Bearbeitung von Metallen, bei der das Metall nicht geschnitten, sondern über eine weiche Unterlage mit Hammer und Punzen getrieben oder gedrückt wird, so dass Linien und reliefplastische Formen entstehen, die ähnlich aussehen wie Abgüsse von negativen Hohlschnitten, jedoch mit weicheren Kanten. Durch Ziselieren wird eine Verzierung von metallischen Oberflächen beispielsweise bei einem Schmuckgegenstand, einer Uhr (Taschenuhr) oder Waffen (insbesondere bei
Revolvern) erreicht."
Viele Grüsse Sylvia
Ergebnis 21 bis 26 von 26
Thema: Gravurtechniken
Hybrid-Darstellung
-
23.02.2011, 12:39 #1
-
23.02.2011, 12:42 #2
Äh, ziselieren ist eine handwerkliche Verzierungstechnik. Eine ziselierte serielle Beschriftung ist in etwa so sinnvoll wie eine handschriftlich reproduzierte Tageszeitung.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
23.02.2011, 13:09 #3
Zum Ätzen von Gold, Kupfer und Nickel kann man anstelle von Säuren auch Lugolsche Lösung verwenden, ist in der Handhabung ungefährlicher.
VG
Mario
-
23.02.2011, 13:45 #4
Na wie du meinst, aber wenn du mal unter Punze nachschaust, wirst du sehen, dass dieses auch ein Schlagstempel( Werkzeug ) in der Metallindustrie ist (nicht nur im Handwerk) und auch dort zum Ziselieren benutzt wird. Das geht auch maschinell und würde das nicht komplette R erklären
Gruss Sylvia
-
23.02.2011, 15:26 #5
- Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
Tobias hat schon recht ... Schau mal weiter unten im von Dir zitierten Wiki-Eintrag.
Punzieren und Ziselieren ist was anderes, weil ganz andere Ergebnisse erzielt werden. Punzieren ist an sich ein Prägevorgang. Maschinell eingeschlagene Zahlen oder Produktionsstempel haben nichts mit dem Ziselieren mit Meissel und Punze im eigentlichen Sinne zu tun, da sie mit einem einzigen Werkzeug in einem einzigen Hub erzeugt werden.
-
23.02.2011, 18:55 #6
Ok wenn's am Schönsten ist soll man ja wohl aufhören und ich muss nicht mit dem Kopf durch die Wand
Ach, und noch ein Spruch... Ihr habt Recht und wer Recht hat gibt einen aus
also in diesem Sinne
Viele Grüsse Sylvia
Lesezeichen