Original von Pilot
[at] Andreas

Sehr aufschlußreich.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann müßte also vor allem dann erhöhter Verschleiß der Achse und der Lagerstellen auftreten, wenn stoßartige Längsbewegungen eingeleitet werden, z.B. man mit dem guten Stück am Handgelenk hämmert.

Sind die Krönchen in dieser Hinsicht empfindlich oder vertragen sie von der Auslegung (Achsdurchmesser, Lagerbreite und dadurch auftretende Flächenpressung) einiges ?


Gruß Peter
Moin Peter,

Längsbewegungen sind erhöhte Zugkräfte an der Rotorachse, durch ruckartige Veränderungen der Drehrichtung, z.B.: durch Stöße, wirken nicht nur die Zug-, Scheerkräfte usw., sonder auch das Material selber hat es insich.
Denn Rotorachsen sind elastischer (weicher) als die Rotorlagerschalen. Der Rotor selber ist spröde... Die Rotorachsen müssen aber elastisch sein, um diese Kräfte zu absorbieren, weitesgehend zumindest...nur laufen die Achsen mit derZeit ein. Materialverdichtung, Abrieb, wie auch immer...

2. Problem sind diese Stöße, die schlagartig auf die Achse und den Rotor einwirken, so daß der Rotor plötzlich seine Drehrichtung ändern muss...das zeert an der Rotorachse wie blöd und die Lagerpunkte der Achsen werden stark beansprucht. bis sie schief gelaufen sind oder gar brechen können, wenn der Stoß so hart war, das die Zugkräfte und das Rotorgewicht die Achse weggebrochen haben ( das passiert allerdings sehr häufig)....Ist eben eine blöde Tragarmkonstruktion wo der Arm länger ist als das Wiederlager...shit happens

Die Folge ist dan auf den Brücken, Kloben und Platinen zu sehen, wenn der Rotor schlägt...

Das ist aber normaler Verschleiß, wenn das durch "normales" Tragen kommt, dann passiert das vieleicht mal in 8-10 Jahren...fahren wir alle jeden Tag in der Bobbahn mit unserer Uhr (Automatik) dann wird es eng...oder ballern mal mit Schnellfeuerwaffen täglich durch die Gegend, deine Uhr unterliegt einen höheren Verschleiß. Insbesondere die Automatik...Wer halt das extreme sucht und findet und seine Uhr eben oft extrem an ihre Grenzen belastet, der riskiert halt einen höheren Verschleiß, vieleicht auch den Rotorachsenbruch usw.

Aber das gehört dazu...


Gruß Andreas

Da wir das aber in der Regel alle jetzt nicht wirklich jeden Tag absolvieren (die Extreme Belastung), kann eigentlich kaum etwas passieren, es sei den es passiert...