Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
    Gesperrter User

Körperwelten Offenbach

Die Körperwelten sind ja zur Zeit in Offenbach. War jemand von euch da ? Lohnt sich ein Besuch ? Geht ja nur noch bis 4. Juli und ich würd mir das ja gern mal anschauen.

Freccione Avatar von mac-knife
    ... neeh, ich lass es lieber bei dem Punkt.
    MAC

Daytona
    Ich find es sehr interessant
    Gruß
    Tobias
    --------------------------------------------------------------------------

Gesperrter User
    Einfach nur pervers.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Selten hat/wird eine Ausstellung derart polarisier(t)en wie die "Koerperwelten". Ich habe "Bodies" im Dezember in New York gesehen und fand es sehr interessant. Es kommt gerade hier mehr als sonst auf den Standpunkt an. Ueberraschend fand ich z.B., dass die Organe farbig sind und nicht schwarz/weiss (insider). Durchaus verstehen kann ich die Ablehnung, aber wenn man das unter medizinischem/wissemschaftlichem Aspekt und nicht als Sensationslust betrachtet, kann man Zugang finden. Der grosse Kritikpunkt ist sicherlich die Art der Zurschaustellung, eben nicht bloss als Exponat eines Koerperspenders, sondern mit Bezug zum taeglichen Leben.

Explorer Avatar von GenBurk
    Es gibt verschiedene Ausstellungen mit verschiedenen Exponaten. Ich war im Herbst in Zürich und fand es ganz interessant. Zumindest die Ausstellung wo ich war relativ klein, aber viele interessante Sachen auch mit Erklärungen, also hat sich schon gelohnt und sollte man mal gesehen haben.
    Lieber Gruß Andreas

Gesperrter User
    Original von Magic
    Durchaus verstehen kann ich die Ablehnung, aber wenn man das unter medizinischem/wissemschaftlichem Aspekt und nicht als Sensationslust betrachtet, kann man Zugang finden.
    Genau diese unzureichende Trennschärfe wirft ein mir befreundeter Pathologe Gunter von Hagens am meisten vor. Ihm wurde auch mehrfach unterstellt, er hätte für Ausstellungsstücke Leichen chinesischer Hinrichtungsopfer verwendet.

Trotzdem fand ich die Ausstellung interessant und habe sie im letzten Jahr in Zürich gesehen.

Tiefe Einblicke in das Verhalten der Besucher gab ein Gespräch mit zwei Security-Mitarbeitern, welches der Tagesanzeiger aufgezeichnet hat:

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/...story/12304807

Gruss,
    Peter

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Glaube die Einblicke könnte ich auch nicht ertragen.

Ist`ja vieles auf dieser Welt interessant zu Wissen, aber alles muss man nicht gesehen haben, Bilder bekommt man teuflisch schlecht wieder aus seinem Gehirn.
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Original von Magic
    Ueberraschend fand ich z.B., dass die Organe farbig sind und nicht schwarz/weiss (insider).

Ansonsten gibt es Deinem Kommentar nichts hinzu zu fügen.

Ich persönlich fands eher langweilig.
    Gruß, Hannes

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Ich habe das vor einigen Jahren in Berlin gesehen und fand´s interessant und spannend. Ich würde es mir wieder anschauen.
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

Yacht-Master Avatar von Spongehead
    Ich find´s empfehlenswert.

Nur sollte einen die zum Teil makabere Darstellung (Posen der Exponate etc.) nicht abschrecken. Man bedenke hierzu: Hätte der Gunter seine Exponate rein medizinisch und nur im Liegen dargestellt,

er hätte nur 1 Exponat gebraucht und es wäre auch niemand gekommen.

Die ungewöhnliche Darstellung sorgt für kontroverse Diskussionen, regt zum Nachdenken über ethische Grundsätze an und macht die ganze Sache doch damit erst interessant.
    Viele Grüße,

Daniel

Mil-Sub Avatar von jagdriver
    Original von NicoH
    Ich habe das vor einigen Jahren in Berlin gesehen und fand´s interessant und spannend. Ich würde es mir wieder anschauen.
    Dito - ich fands super!
    (Habe aber ohnehin einen leichten Hang zum Morbiden ).
    "Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"

Day-Date Avatar von Mr. Pink
    Von Hagens Body Shop => Klick

...
    Many Germans, concerned about the high cost of burial, have been making over their corpses to Dr von Hagens, aware that bits of their bodies will probably go on show around the world.
    Altogether over 11,000 people have agreed to make over their bodies to the man dubbed Dr Death.

Freccione Avatar von maut
    ich war vor jahren mal in der berliner ausstellung und fand´s etwas öde.

heute würde ich nicht mehr hingehen weil ich inzwischen weiss dass von hagen in seiner chinesischen fabrik
    auch die leichen von zum tode verurteilten verarbeitet, und zwar ohne deren einverständnis!

grüsse,
    niels

Gesperrter User
    Das Projekt ist ganz interessant, aber dieser Hagen ist ein komischer Vogel. Vielleicht kommt so etwas mal von einer etwas angenehmeren Company....

Steve McQueen Avatar von WUM
    bin nicht hingegangen...ist mir zu gruselig

Gruss

Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

Mil-Sub Avatar von jagdriver
    Original von maut
    ich war vor jahren mal in der berliner ausstellung und fand´s etwas öde.

heute würde ich nicht mehr hingehen weil ich inzwischen weiss dass von hagen in seiner chinesischen fabrik
    auch die leichen von zum tode verurteilten verarbeitet, und zwar ohne deren einverständnis!

Die China-Filiale hat er doch nicht mehr.

Abgesehen davon ist der Organhandel vom Staat auch nicht besser.
    (Von den Todesurteilen ganz zu schweigen)

Gruß
    Robby
    "Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"

Milgauss
    Ich war vor rund 10 Jahren in Kölle bei der Körperwelten-Ausstellung. Mich hats überhaupt nicht berührt. Hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass das was da so rumstand mal gelebt hat. Also imho: wer nicht hingeht, hat nix verpasst. Lieber lecker Essen gehen

Brazzo
    Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen.
    (Maurice Chevalier, franz. Schauspieler, 1888-1972)

PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Ich habe leider die Ausstellung in Bremen verpasst.

Ich finde es nicht pervers - letztendlich ist der Mensch eine biologische Konstruktion, in der jegliche Teile zusammenarbeiten und uns so funktionieren lassen, wie wir funktionieren.

Körperwelten ist wohl eher horizonterweiternd als scheußlich.

Die nächste Gelegenheit, mir das anzuschauen, werde ich mit sicherheit nutzen.
    Cheers,
    Nils

Yacht-Master Avatar von Wildstarfan
    Ich habe die Körperwelten vor Jahren in Mannheim angesehen.

Ich fand es ausgesprochen interessant. Würde auf jeden Fall hingehen.

Über Spritverbrauch spricht man nicht, den hat man......
    Gruß Steffen

Lesezeichen

Lesezeichen