Hallo Florian,
kann deine Frage gut nachvollziehen.
mir ging es einmal ähnlich: die erste Rolex war eine Sea-Dweller, damals noch mit Wartezeit und Liste beim Konzi. wollte eigentlich eine SubD, die SD war eher verfügbar, also die. lange getragen, dann irgendwann verkauft. und immer bereut! hab damals fast alle Stahl-Modelle durchgewechselt, war aber nie mehr zufrieden.
ich würde die Sub behalten, ist, wenn man nur eine Rolex hat, eh fast immer ein "must-have".

zum Thema Vintage: lass dich nicht anstecken hier im Forum. Vintage ist toll und wunderschön. ich mag ebenfalls den Charme der alten Uhren, die matten Blätter, das Plexi.
aber für uns "Normalo-Every-Day-User" ist das nix. kennst du die Geschichte der Uhr, ihre Macken? eine Aktuelle kann einfach alles besser, das Werk robuster, das Glas kratzfest, das Gehäuse wasserdicht(-er). einfach sorgloser. Sammeln ja, für den täglichen Gebrauch: lieber neu. also SubD behalten und selbst zur Vintage machen!

und zum Thema Zweit-Uhr: ein Mann braucht nur eine Uhr, welche ihn täglich begleitet. zusammen durch dick und dünn! Zweit-Rolex: nein danke.