Hallo zusammen,
ich habe einen speziellen Plan für das Stellen meiner Uhren (gerade wegen dem treffen der Minutenindexe) mit dem das hervorragend funktioniert:
Datejust: nur zwei mal im Jahr zur Zeitverschiebung mit Nachgang von ca. 20 Sekunden, bei der nächsten Zeitverschiebung hat sie dann einen Vorgang von 20 Sekunden.
Meistens brauche ich aber auch mehrere Versuche bis der Zeiger den Minutenindex trifft, was bei der Uhr besonders schwierig ist, da man fast alle 5 Minuten auf das richtige oder "falsche" Stellen "hingewiesen" wird. Das macht mich wirklich verrückt, wenn das nicht passt, schlimmer noch als ein kleiner Vor- oder Nachgang.
Submariner und GMT: ca. alle vier Wochen mit Vorgang von 20 Sekunden, die sie dann in ca. 4 Wochen wieder aufholen. Durch die "spitzen" Zeiger finde ich, dass die Uhren mehr Tolernanz bei den Minuten an den Tag legen. ;-)
Zum Glück wohnen alle, wenn sie gerade nicht getragen werden in einem Uhrenbeweger, der sich um den gleichmäßigen Aufzug kümmert.
Ich bin froh, dass es hier noch mehr von der Sorte gibt - meine Freundin behauptet manchmal schon, dass das krankhaft sei ;-))))
Zum Trick: Ich weiß nicht ob es Einbildung ist: Ich drehe immer erst über die Zeit und drehe langsam zurück. Dann nutze ich den "Spielraum" der Krone durch ganz leichtes Hin- und Herbewegen. Wenn der Zeiger sich dabei nicht bewegt und exakt auf dem Index steht, passt es meistens.
Ergebnis 1 bis 20 von 44
Baum-Darstellung
-
20.10.2010, 14:49 #31
Geändert von manwr (20.10.2010 um 14:53 Uhr)
Viele Grüße
Manuel