Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 44

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    GMT-Master Avatar von Sonostra
    Meine 5513 ist genauer als alle Chronometer zusammen, die ich habe. Anscheinend muss man doch kein Zertifikat haben :-)

Freccione Avatar von uhrenmaho
    Wenn man die Uhr ein paar Jahre besitzt weiß man im Normalfall
    wie sie läuft (Nach oder Vor).

Dementsprechend stelle ich meine (z.B. bei Vorgang) immer 2 bis
    3 Minuten zurück. Dann habe ich meistens über einen Monat Ruhe.

Gruß und schönes Wochenende

Manfred
    Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.

Milgauss
    Themenstarter
    Wie ich vermutet habe unterscheiden sich hier die persönlichen Toleranzen und Vorgehensweisen. Danke für die rege Beteiligung.

Persönlich halte ich es so, dass ich immer nachreguliere, wenn mir beim Ablesen während der Zeitansage die
    Falschstellung des Minutenzeigers auffällt. Das ist so ab etwa 30 Sekunden der Fall. Ich stelle dann auch etwa 15 Sekunden
    Nachgang ein. So muss ich meine 14060, meinen Daily Rocker, so etwa alle 7 Tage justieren. Mich stört es auch, wenn der
    Minutenzeiger zur vollen Minute nicht die Indices trifft. Da fummel ich lieber mehrmals bis es passt.

Danke nochmal für die Beiträge,

Grüße
    Uwe

Deepsea Avatar von SeeDweller
    ...lauter Verwandte um mich herum... super

...und ich weiß, wie meine Uhren in welcher Lage gehen. Meine Sub kann ich tragen so lange wie ich will - funkgenau denn tagsüber verliert sie eine Sekunde und nachts in der Lage "Krone oben" holt sie diese wieder auf... einfach g..l

Day-Date

Uhr stellen

Hallo,

da ich regelmäßig 2x in der Woche die Uhr tausche, und keinen Uhrenbeweger benutze, läuft keine Uhr soweit aus dem Ruder, das ein nachjustieren nötig wird. Erst bei Fehlzeiten von >2 Minuten lohnt es sich nachzustellen (wer kommt schon immer sekundengenau zu einem Termin? Etwa die Bahn?????).
    Gruß
    Elmar

Comex Avatar von The Banker
    Meine 116710 hat ihre 4 Sekunden Nachgang/Tag, werde ich gelegentlich mal regulieren lassen. Wenn ich eine Abweichung > 1 Minute feststelle, wird neu gestellt. Funkuhr interessiert mich aber nur zur Feststellung der Gangabweichung.
    Bei meiner Neuen ist das ZB zum Glück so klein, dass ich die Abweichung nicht mehr so mitbekomme ...
    Beste Grüße, Thilo

da gabs doch mal eine anleitung von rolex wie man die uhr nachts in einer bestimmten lage ablegt um dann den vor-oder nachgang korrigieren kann.........ich finds grad ned

vieleicht hat einer von euch das dingens,ist nämlich genial
    bis dann,carlos...................................
    http://250kb.de/u/110518/j/Q1MT8m6RCdU6.JPG
    eine uhr sollte niemals stärker als ihr träger sein

PREMIUM MEMBER Avatar von Big Ben
    Zitat Zitat von caRRoxwatch Beitrag anzeigen
    da gabs doch mal eine anleitung von rolex wie man die uhr nachts in einer bestimmten lage ablegt um dann den vor-oder nachgang korrigieren kann.........ich finds grad ned

vieleicht hat einer von euch das dingens,ist nämlich genial
    Bitte schön

Edit: Foto ist, glaube ich, von Hannes
    Geändert von Big Ben (15.10.2010 um 19:10 Uhr)

Alex

danke alex,
    ob das auch bei den moderneren calibern funzt
    bis dann,carlos...................................
    http://250kb.de/u/110518/j/Q1MT8m6RCdU6.JPG
    eine uhr sollte niemals stärker als ihr träger sein

Gesperrter User
    danke alex,
    Nicht bei mir, keine meiner moderneren Kaliber gehorcht dieser Anweisung. Meine 16610LV und die 16570 machen sogar genau das Gegenteil Die anderen machen irgendwie was sie wollen

Meine genaueste Möhre ist übrigens eine Handaufzug Sinn 103 aus 1992: +/- 0 Sekunden, die beste Krone ist +2 Sekunden...

Freccione Avatar von uhrenmaho
    danke alex,
    Bei meinen beiden Kronen funktioniert es defintiv nicht.

Gruß Manfred
    Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.

Daytona Avatar von Laohu
    Stelle meine meist 1x pro Woche auf die Funkuhr ein, ausser sie gehen pro Woche unter 15 Sek vor dann lass ich es bis die 30 Sek überschritten sind.
    Nicht treffende Minutenzeiger machen mich ebenfalls ganz narrisch genauso wie nachgehende Uhren .
    Grüsse,
    Laohu

Yacht-Master Avatar von Uhren-Fan
    Ich mache es seit einigen Jahren wir folgt :

Ich trage meine Uhr normal ca. 16 Stunden am Tag. Über Nacht lege ich die Uhr mit dem Zifferblatt noch oben ab -wichtig ist immer die gleiche Lage, egal welche- und beobachte die Uhr ca. 2 Wochen. Wenn dann die Abweichung z.B. + 5sec/Tag ist, gehe ich zum freundlichen Uhrmacher und bitte ihn die Uhr um - 5sec zurück zu regulieren, unabhängig was die Zeitwaage sagt. Auf diese Art bekomme ich meine Uhren immer sehr genau reguliert.
    Werner

"Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat." (Giovanni Boccaccio)

Zitat Zitat von Uhren-Fan Beitrag anzeigen
    Ich mache es seit einigen Jahren wir folgt :

Ich trage meine Uhr normal ca. 16 Stunden am Tag. Über Nacht lege ich die Uhr mit dem Zifferblatt noch oben ab -wichtig ist immer die gleiche Lage, egal welche- und beobachte die Uhr ca. 2 Wochen. Wenn dann die Abweichung z.B. + 5sec/Tag ist, gehe ich zum freundlichen Uhrmacher und bitte ihn die Uhr um - 5sec zurück zu regulieren, unabhängig was die Zeitwaage sagt. Auf diese Art bekomme ich meine Uhren immer sehr genau reguliert.
    So habe ich es einmal mit einer Guinand machen lassen! Was soll ich sagen, der günstige Val.7750 Wecker hat einen Vorlauf von 2-3 Sek. Die Woche!!

Alex

Hallo zusammen,

ich habe einen speziellen Plan für das Stellen meiner Uhren (gerade wegen dem treffen der Minutenindexe) mit dem das hervorragend funktioniert:

Datejust: nur zwei mal im Jahr zur Zeitverschiebung mit Nachgang von ca. 20 Sekunden, bei der nächsten Zeitverschiebung hat sie dann einen Vorgang von 20 Sekunden.
    Meistens brauche ich aber auch mehrere Versuche bis der Zeiger den Minutenindex trifft, was bei der Uhr besonders schwierig ist, da man fast alle 5 Minuten auf das richtige oder "falsche" Stellen "hingewiesen" wird. Das macht mich wirklich verrückt, wenn das nicht passt, schlimmer noch als ein kleiner Vor- oder Nachgang.

Submariner und GMT: ca. alle vier Wochen mit Vorgang von 20 Sekunden, die sie dann in ca. 4 Wochen wieder aufholen. Durch die "spitzen" Zeiger finde ich, dass die Uhren mehr Tolernanz bei den Minuten an den Tag legen. ;-)

Zum Glück wohnen alle, wenn sie gerade nicht getragen werden in einem Uhrenbeweger, der sich um den gleichmäßigen Aufzug kümmert.

Ich bin froh, dass es hier noch mehr von der Sorte gibt - meine Freundin behauptet manchmal schon, dass das krankhaft sei ;-))))

Zum Trick: Ich weiß nicht ob es Einbildung ist: Ich drehe immer erst über die Zeit und drehe langsam zurück. Dann nutze ich den "Spielraum" der Krone durch ganz leichtes Hin- und Herbewegen. Wenn der Zeiger sich dabei nicht bewegt und exakt auf dem Index steht, passt es meistens.
    Geändert von manwr (20.10.2010 um 14:53 Uhr)
    Viele Grüße
    Manuel

Datejust Avatar von ditz
    Meine 116710 wurde am 01.10.2010 genau gestellt, hat seitdem einen Nachgang von 1 sec., sprich muss lediglich bei Umstellung auf Winter-/Sommerzeit neu eingestellt werden, Gottseidank. Ansonsten, wenn der Sek.-Zeiger über die 12 geht, muss der Minutenzeiger natürlich voll die Minuterie treffen, sonst weiss man doch gar nicht wie spät es ist.
    16030, 16613, 116710 - wo soll das noch enden?

Zitat Zitat von ditz Beitrag anzeigen
    Meine 116710 wurde am 01.10.2010 genau gestellt, hat seitdem einen Nachgang von 1 sec., sprich muss lediglich bei Umstellung auf Winter-/Sommerzeit neu eingestellt werden, Gottseidank. Ansonsten, wenn der Sek.-Zeiger über die 12 geht, muss der Minutenzeiger natürlich voll die Minuterie treffen, sonst weiss man doch gar nicht wie spät es ist.
    Verstelle doch einfach nur den Stundenzeiger!

So und nun ein Tipp für alle, die fürs Einstellen der Uhrzeit 5 Minuten und länger brauchen, aber nedd lachen.... gelle...!!
    Ich lege zum Beispiel eine Uhr morgens ab, also bleibt sie ca. 2 Tage später morgens oder vormittags stehen, das merke ich mir. Die Uhr muss nur zu gleichen Zeit auf die Sekunde genau angeschüttelt werden und schwuppdiwupp hat man die gleiche Zeigerstellung wie vorher und die Markierungen werden vom Zeiger wieder genau getroffen. Aufziehen und Datum einstellen – fertig.

Funktioniert natürlich nicht, wenn man spontan wechseln will, dann heißt es Frimmeln und Zeiger justieren.

Alex

Day-Date Avatar von AcidUser

Geiler Tip(p)! Da dauert das Einstellen dann nicht 5 min. sondern 2 Tage weil die Uhr ja erst mal liegen muss bis sie steht!
    Grüsse ausser Hauptstadt,
    Frank
    (U.N.V.E.U)

Zitat Zitat von AcidUser Beitrag anzeigen

Geiler Tip(p)! Da dauert das Einstellen dann nicht 5 min. sondern 2 Tage weil die Uhr ja erst mal liegen muss bis sie steht!

In den zwei Tagen kannst du dann aber jede Menge andere abgelegte Uhren anschütteln

Alex

Freccione Avatar von Hotte
    hier, ich, mach mir auch große Sorgen um Dich ! 5 Minuten Uhr stellen bei nur einer vorhandenen Armbanduhr find ich ziemlich grenzwertig
    Gruß, Hotte aus Berlin

Leichtigkeit von Ballerinas und die Schlagkraft von Bulldozern !