Seite 154 von 179 ErsteErste ... 104134144152153154155156164174 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.061 bis 3.080 von 3564
  1. #3061
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.170
    Zitat Zitat von ThL Beitrag anzeigen

    Denke darum, das Ganze ist eher eine Fehlinformation. Wie fundiert solche Aussagen sind, lässt sich auch daran festmachen, dass in dem Video dieser beiden „Experten“ davon gesprochen wird, Glashütte Original habe sich aus Lange ausgegliedert und verselbstständigt. Das ist natürlich kompletter Unsinn. Tatsächlich ist Glashütte Original der Rechtsnachfolger des alten DDR Kombinates, was wiederum im Zuge der kommunistischen Verstaatlichung der Glashütte Uhrenbetriebe sämtliche alten Marken (inklusive Lange) geschluckt hatte. Deshalb hat Lange m.W.n. von Glashütte Original die Markenrechte am Namen Lange zurück gekauft.
    Ich kenne die Geschichte von Walter Lange noch ein wenig anders (aber das war natürlich seine Sicht der Dinge):

    Er (W. Lange) hat 1990 die Treuhand davon überzeugt, die während DDR Zeiten enteigneten Rechte an A. Lange & Söhne wieder zurückzubekommen. Nachdem das geklärt werden konnte, gründete er am 7.12.1990 die Lange Uhren GmbH (unterstützt mit Investitionen der Mannesmann AG bzw. deren Uhrenmarken IWC und JLC). Nicht einfach zurückbekommen hat er hingegen das alte Lange Stammhaus (Gebäude) und die Archive von Lange & Söhne. Hierzu gab es wohl längere und schwierige Verhandlungen mit der Treuhand.

    Ebenfalls 1990 übernahm die Glashütter Uhrenbetrieb GmbH als Rechtsnachfolger und geführt von der Treuhand alle anderen Betriebe des ehemaligen VEB Glashütter Uhrenbetriebe und fertigte Uhren unter dem Namen "GUB" und dann erstmals auch unter dem neuen Namen "Glashütte Original". 1994 kaufte dann W. Pfeifer die Firma.
    Viele Grüße
    Ralf

  2. #3062
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.170
    Zitat Zitat von ThL Beitrag anzeigen
    Es gab von der ersten Generation der L1 Mondphase eine Weissgold Version. Allerdings war das kein normal erhältliches Standard Modell, sondern eine extrem limitierte Sonderedition für den italienischen Markt. Die Referenz Nummer war 109.049 und es gibt nur 30 Stück davon.

    Für mich ist diese L.E. die schönste Version: Schneeweisses (nicht wie alle anderen Lange Blätter silbrig mit leicht körniger Struktur) Zifferblatt, gedruckte statt applizierte römische Zahlen, sehr aufgeräumter Look, da ohne die „Erhöhung“ in der Mitte des „Subdials“ der Zeitanzeige und ohne Leuchtmasse. Die gebläuten Zeiger passen perfekt zum Blau der Mondphase. Die hauchdünnen Weissgold Umrandungen um die „Subdials“ der Zeitanzeige und kleinen Sekunde passen zum Weissgold umrandeten Datum und blitzen nur manchmal im Sonnenschein auf.

    Ich bevorzuge übrigens das alte Werk. Es hat zwar kein augenblicklich springendes Datum. Aber dafür gefällt mir die Optik des alten Werkes mit den „Inseln“ und den größeren Gravuren auf der 3/4 Platine besser als das neue, optisch deutlich nüchternere Werk. Die Tages- und Nachtanzeige ist zwar technisch toll umgesetzt. Allerdings sieht man dadurch tagsüber (also zu der Zeit, in der man am häufigsten auf die Uhr schaut) nur eine - für meinen Geschmack - zu grell hellblaue Scheibe hinter dem Mond, während man die Sterne erst abends sieht. Ausserdem finde ich die alten, grösseren Sterne irgendwie charmanter als die photorealistischen Sternenhimmel des neuen Werkes; zumal die Mondphasenanzeige ohnehin eher klein ist.

    Aber das ist natürlich alles eine subjektive Geschmacksfrage.

    A Collected Man hatte vor ca. 2-3 Jahren mal eine dieser Ref. 109.049 (ohne Papiere) verkauft. Die war schon damals, vor dem aktuellen Lange Hype schnell weg und ich hatte die verpasst. Danach hatte ich lange und intensiv nach so einer gesucht und fast schon die Hoffnung aufgegeben. Ende letzten Jahres wurde ich mit viel Glück fündig: NOS im Full Set aus einer Sammlung. Anbei mal ein der Schönheit der Uhr absolut nicht gerecht werdendes Bild vom damaligen Verkäufer. Sogar das Plastik Teil, was die Krone beim Transport der Uhr vom Werk zum Konzessionär gezogen hält und dort üblicherweise entfernt wird, war noch dran…



    Die Bilder in der alten Anzeige von A Collected Man zeigen die Uhr aber viel besser.

    https://www.acollectedman.com/produc...imited-edition

    Danke - die limitierte Version hatte ich völlig vergessen.

    In Bezug auf die 1. Generation der Lange 1 MP teile ich deine Sicht mit einer Ausnahme: wie Carsten bevorzuge ich die Platin-Version gerade wegen der aufgesetzten Ziffern und Indizes, die dem Blatt eine wunderbare Dreidimensionalität verleihen. Aber wie du schon angemerkt hast: das ist reine Geschmacksfrage.
    Viele Grüße
    Ralf

  3. #3063
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.168
    Hatte heute Morgen etwas dazu geschrieben, aber da ich etwas in Eile war vergessen, zu senden
    Nun hab ich keinen Bock, dass alles nochmal zu schreiben Stimme euch in fast allem zu

    Die blaue Lange1 finde ich auch klasse. Hatte ich auch mal auf dem Schirm. Aber irgendwie hat es dann doch irgendwie nicht zum Kauf gereicht. Ich mag das helle Großdatum am liebsten auf hellen Zifferblättern. Mit Ausnahme vom Dato, da es mit den Totis ein Dreieck formt. So hat jeder seinen Knall Rückblickend wäre es schon ein guter Kauf gewesen. Läuft einem ja nicht so oft über den Weg.
    Herzlichst,
    Carsten

  4. #3064
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.170
    Passend zum Thema :-)

    Viele Grüße
    Ralf

  5. #3065
    GMT-Master Avatar von 986boxster
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    558
    1815 Rattrapante Ewiger Kalender


    Geändert von 986boxster (20.03.2023 um 18:24 Uhr) Grund: Bild

  6. #3066
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.074
    Mega starke Uhr

  7. #3067
    Deepsea
    Registriert seit
    30.03.2021
    Beiträge
    1.078
    Sehr geil!
    Herzliche Grüße
    Felix

  8. #3068
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.883
    Wow, ist die schön !
    Viele Grüsse, Jürgen

  9. #3069
    GMT-Master Avatar von Gorillawatch
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    627
    Hallo,
    Heute gab es bei mir gleich 2 Premieren. Erste Lange und erste Platinuhr.
    Ein absoluter Traum, Wahnsinn.
    Bin durch Carsten etwas aus dem PP Bereich hier rüber geschwappt und habe mich gleich in diese Uhr verliebt.
    Heute habe ich sie bekommen und bin noch 100mal begeisterter. Was für eine Schönheit.

    21672EDE-78C1-4A7C-9711-97D50D5B405B.jpg
    517ADD97-E0D8-4436-B796-734F762B4832.jpg

    Wenn ich mal bei Sonnenlicht vor die Türe kommen mache ich mal schöne Bilder vom Fullset.

    P.S.: ich bekomme die Bilder nicht gedreht. :-(

    Gruß Dominik

  10. #3070
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.170
    Gratuliere zu diesem grandiosen Klassiker, Dominik
    Viele Grüße
    Ralf

  11. #3071
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.320
    Wow, sehr schön die L1 .
    Beste Grüße, Thilo

  12. #3072
    GMT-Master Avatar von Gorillawatch
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    627
    Ralf, Thilo. Ganz lieben Dank. Bin eben auch sehr lange mit der Lupe in das Werk gekrochen. Einfach eine ganz andere Uhr. Toll.

    Gruß Dominik

  13. #3073
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.074
    Glückwunsch zur Lange 1

  14. #3074
    Milgauss Avatar von Adeaphon
    Registriert seit
    04.01.2018
    Beiträge
    250
    Glückwunsch, sehr guter Einstieg zu Lange
    Viele Grüße

    Andreas

  15. #3075
    Milgauss
    Registriert seit
    17.12.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    254
    Moin Dominik, gratuliere ebenfalls zu dieser beeindruckend schönen Lange 1. Damit wirst du viel Freude haben. Wie schön, dass du dich neben Patek nun auch mit den fein finnissierten Lange Uhren beschäftigst.

  16. #3076
    Daytona Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    19.12.2016
    Beiträge
    2.476
    Hi, mal eine Frage an die Expertin hier wie empfindlich schätzt ihr so eine Lange 1815 als (dreizeiger) ein? Also mit Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit schon nicht sooo gut bzgl. Erschütterungen? Danke
    Beste Grüße
    Andi

  17. #3077
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.170
    Zitat Zitat von N-Dee Beitrag anzeigen
    Hi, mal eine Frage an die Expertin hier wie empfindlich schätzt ihr so eine Lange 1815 als (dreizeiger) ein? Also mit Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit schon nicht sooo gut bzgl. Erschütterungen? Danke
    Ich hatte mit Lange 1, Datograph und der Langematik bislang keinerlei Probleme durch normales Tragen. Das schließt Radfahren in der Stadt ein (ohne Waldwege oder Offroad) ebenso wie regelmäßiges Tragen (L1 und Langematik) in tropischem Klima (ich habe einige Jahre in Singapur gelebt).
    Viele Grüße
    Ralf

  18. #3078
    Daytona Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    19.12.2016
    Beiträge
    2.476
    klingt schon mal gut - krasse Beanspruchung wird sie auch nicht erfahren... hab mich mit Lange noch nicht so beschäftigt - für Input dankbar
    Beste Grüße
    Andi

  19. #3079
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.168
    Zitat Zitat von Gorillawatch Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Heute gab es bei mir gleich 2 Premieren. Erste Lange und erste Platinuhr.
    Ein absoluter Traum, Wahnsinn.
    Bin durch Carsten etwas aus dem PP Bereich hier rüber geschwappt und habe mich gleich in diese Uhr verliebt.
    Heute habe ich sie bekommen und bin noch 100mal begeisterter....
    Wow Dominik! Ich gratuliere dir zu dieser wunderbaren Lange1
    Und das ich daran etwas Mitschuld trage freut mich sehr

    Ganz viel Freude mit deiner ersten Lange
    Herzlichst,
    Carsten

  20. #3080
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.168
    Zitat Zitat von N-Dee Beitrag anzeigen
    Hi, mal eine Frage an die Expertin hier wie empfindlich schätzt ihr so eine Lange 1815 als (dreizeiger) ein? Also mit Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit schon nicht sooo gut bzgl. Erschütterungen? Danke
    Ich kann die Aussage von Ralf nur bestätigen. Meine Lange Uhren sind sehr alltagstauglich. Klar, aufgrund der Lederbänder nutze ich sie eher weniger bei extrem schweißtreibenden Aktionen. Aber die Werke sind allesamt recht robust.
    Herzlichst,
    Carsten

Ähnliche Themen

  1. Lange und Söhne aus der schweiz?
    Von timske im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 06:18
  2. Lange & Söhne
    Von Limo2006 im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 20:31
  3. Weltzeituhr von Lange & Söhne
    Von Sea Dweller im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 06.04.2005, 03:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •