Seite 114 von 179 ErsteErste ... 6494104112113114115116124134164 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.261 bis 2.280 von 3564
  1. #2261
    Explorer
    Registriert seit
    04.12.2012
    Ort
    Linz
    Beiträge
    192
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Ups, was geht denn da ab? OK, erste Serie. Aber wie man am Schätzpreis sieht kommt das wohl auch für die Anbieter eher unerwartet. Über 60k für eine Lange1 in GG. Unglaublich
    vielleicht wollte einer die Uhr unbedingt und hat sich gedacht - ich schreib mal 50K hin - wird schon nicht so teuer werden

    und ein zweiter hatte die gleiche Idee
    Liebe Grüße aus Linz, Alex

  2. #2262
    Deepsea
    Registriert seit
    30.03.2021
    Beiträge
    1.073
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Genieße gerade meine 5170 und stelle fest, wie ähnlich sich die beiden doch sind. Sehe beide echt auf Augenhöhe. Wirklich ein Träumchen diese klassischen Bicompax Chronos

    Ich finde beide langweilig - da trifft meinen Geschmack eine 5172 schon mehr...

  3. #2263
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.144
    Zitat Zitat von TimeFlies Beitrag anzeigen
    Ja, Carsten, sind beide toll! Die Patek punktet für mich mit dem etwas eleganteren und edleren Zifferblatt. Die aufgesetzten Breguet-Ziffern sind wirklich wunderschön. Dagegen fallen die aufgemalten Lange-Ziffern etwas ab.

    Bei der Lange finde ich dagegen die Stunden- und Minuten-Zeiger etwas schöner. Und das Blatt wirkt auch insgesamt etwas dreidimensionaler als bei der Patek.

    Beim Werk hat für mich Lange die Nase vorn.

    Aber definitiv ein enges Rennen, wenn man sich zwischen einer der beiden entscheiden müsste. Wie gesagt, beide wunderschön!

    Mein Fokus war aber von Anfang an auf der 1815. U.a. auch weil es meine erste Lange ist, die bei mir eingezogen ist.
    Ich stimme dir zu. Beide wunderschön. Was ich bei der Patek noch mag, ist das flachere und meines Erachtens etwas elegantere Gehäuse. Auch das die Totis etwas weiter am Rand liegen und vier Ziffern einfach weggelassen wurden, mag ich. Beim Werk liegt natürlich Lange vorn, keine Frage. Aber dafür habe ich ja den Dato

    Das Werk ist einfach unschlagbar!

    Herzlichst,
    Carsten

  4. #2264
    Sea-Dweller Avatar von TimeFlies
    Registriert seit
    28.06.2018
    Beiträge
    930
    Ralf: Was die 5170 Liste gekostet hat, weiß ich grad nicht mehr genau. Aber auf dem Graumarkt haben sich die Preise in letzter Zeit durchaus angenähert, weil der 1815 Chrono, wie fast alle Langes, nochmal ordentlich angezogen hat.

    Aber stimmt schon, wenn man die Preise mit einbezieht ist das nochmal ein weiterer Pluspunkt für die Lange.

    south: Absolut ok. Geschmäcker sind verschieden. Die 5172 war bei mir auch bis zum Ende als Alternative im Rennen. Zweifelsohne auch eine tolle Uhr. V.a. das Gehäuse ist klasse!

    Aber hast du alle schon mal live gesehen? Auf Bildern kommen die beiden obigen tatsächlich manchmal etwas langweilig und bieder rüber. Der Live-Eindruck ist dann aber oftmals ganz anders. Zumindest ging es mir so.

    Und über die grandiosen Werke brauchen wir ja nicht diskutieren, denke ich. Die sind alles andere als langweilig.

    Carsten: Ja, Gehäuse ist generell so ein Thema bei Lange, das mich etwas stört. Ist ja im Endeffekt (bis auf die Odysseus) bei nahezu allen Modellen gleich. Da würde ich mir echt mal etwas mehr Abwechslung und Kreativität wünschen. Ich finde das Lange-Gehäuse grundsätzlich nicht verkehrt und definitiv markant. Bei genauerer Betrachtung findet man auch einige Facetten, die einem zunächst gar nicht aufgefallen sind. Aber würde ich mehrere Uhren von Lange besitzen, würde mir da definitiv die Abwechslung fehlen.

    Hatte das ja, glaube ich, auch schon mal woanders geschrieben: Was Gehäuse-Verarbeitung und -Design angeht, spielt Patek für mich in einer eigenen Liga.
    You can admire anything but can't have everything.

    Gruß,

    Chris

  5. #2265
    Deepsea
    Registriert seit
    30.03.2021
    Beiträge
    1.073
    Die Lange und die 5172 habe ich schon in live gesehen, die 5170 noch nicht. Bei der Lange springt einfach der Funke nicht über, wohingegen mich andere 1815-Modelle völlig begeistern (wie etwa der Jahreskalender).

    Und ja, über die Werke müssen wir nicht reden, die sind über jeden Zweifel erhaben.

  6. #2266
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.144
    Lange hat sich entschieden, das Gehäuse zu einer Konstante in der Lange Designsprache zu machen. Ich finde das auch nicht so gut. Wenigstens zwischen den Produktlinien hätte ich eine Unterscheidung ganz erfrischend gefunden
    Herzlichst,
    Carsten

  7. #2267
    Milgauss Avatar von biker73ro
    Registriert seit
    17.04.2013
    Beiträge
    284
    Das ist der Punkt der mich bei Lange eigentlich am meisten stört - ich mag leider die Gehäuse gar nicht . Ich verstehe zwar den Grund, da kann man nichts grundsätzlich dagegen halten, aber es wird auch nicht besser .
    Gruß, Stefan

    Vintage-Slim-Dresser-Fan ( Sorte x003,x120, P9. FP21, P12 und die Klassiker der Zeit 1002/23-300/1072 ).

  8. #2268
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.144
    Hatte gestern mal wieder die Gelegenheit, die neue Zeitwerk Date anzulegen. Da ich meine ZW dabei hatte, konnte ich sie gut vergleichen. Die Bauhöhe nimmt sich tatsächlich kaum etwas. Aber die ZW Date ist schon recht mächtig. Beides wirkliche Kunstwerke und absolut außergewöhnliche Uhren.

    Habe mich daher heute mal wieder etwas intensiver mit meiner Zeitwerk beschäftigt. Immer wieder faszinierend, die Funktionen dieser Uhr beidseitig zu beobachten. Zeitwerk - toy for the big boy

    Herzlichst,
    Carsten

  9. #2269
    PREMIUM MEMBER Avatar von stephanium
    Registriert seit
    28.05.2005
    Beiträge
    2.821
    passt prima zum Casual look …. sehr schöner Zeitmesser …

  10. #2270
    Sea-Dweller Avatar von TimeFlies
    Registriert seit
    28.06.2018
    Beiträge
    930
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Hatte gestern mal wieder die Gelegenheit, die neue Zeitwerk Date anzulegen.
    Ich hatte leider noch nicht das Vergnügen eine anprobieren zu können, habe mir aber vor ein paar Tagen einige Videos zur Zeitwerk Date angesehen.

    Der Mechanismus mit den Drückern, die die Kraft nicht direkt, sondern über eine Feder weitergeben, und die Anzeigen somit erst beim Loslassen des Drückers weitergeschaltet werden, ist mal wieder eine typisch clevere Umsetzung von Lange.

    Neu war mir auch, dass es nun einen Drücker zur direkten Verstellung der Stundenanzeige gibt. Somit würde die Uhr auch prima als Reiseuhr taugen.

    Gibt also neben dem Datum ein paar wirklich sinnvolle und technisch schön gelöste Verbesserungen im Vergleich zur standard Zeitwerk. Dazu die etwas geringere Bauhöhe und höhere Gangreserve.

    Wäre da nur nicht die Größe, die es mir leider unmöglich machen dürfte, die Uhr zu tragen. Würde sagen, dass bei Dressern 42mm und 50mm Lug to Lug die absolute Obergrenze bei mir ist. Die Zeitwerk Date dürfte da deutlich drüber sein.
    You can admire anything but can't have everything.

    Gruß,

    Chris

  11. #2271
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.073
    Hallo

    Wenn hier die Zeitwerk schon gezeigt wird, mal wieder
    eine Bilderserie der Striking Time











































































































    Gruß
    Andreas

  12. #2272
    Deepsea
    Registriert seit
    30.03.2021
    Beiträge
    1.073
    Mich überrascht immer wieder, in welchen Preisregionen Lange Uhren ohne Faltschließe verkauft. Und offensichtlich rüstet das auch kaum jemand nach. Für mich ist das bei solchen Uhren absolut zwingend.

  13. #2273
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.073
    Ich habe an keiner einzigen Lange-Uhr eine Faltschließe.
    Bei mir liegen die Uhren mit der Stiftschließe einfach besser am Arm.
    Und mir ist noch nie eine Uhr beim Anziehen runter gefallen

    Ist halt Geschmacksache.
    Und wenn ich alle Uhren auf eine Faltschließe aufrüsten wollte, könnte
    ich mir für das Geld auch einen neuen GT 3 von Porsche kaufen

    LG
    Andreas

  14. #2274
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.144
    Habe schon eine Faltschließe von ALS verkauft und auf Stiftschließe umgerüstet. Gefällt mir auch einfach besser. Nur beim Dato habe ich die FS behalten. Ein gutes Gegengewicht bei der recht schweren Platinuhr. Und sie war nunmal dabei.
    Herzlichst,
    Carsten

  15. #2275
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.144
    Zitat Zitat von TimeFlies Beitrag anzeigen
    Ich hatte leider noch nicht das Vergnügen eine anprobieren zu können, habe mir aber vor ein paar Tagen einige Videos zur Zeitwerk Date angesehen.

    Der Mechanismus mit den Drückern, die die Kraft nicht direkt, sondern über eine Feder weitergeben, und die Anzeigen somit erst beim Loslassen des Drückers weitergeschaltet werden, ist mal wieder eine typisch clevere Umsetzung von Lange.

    Neu war mir auch, dass es nun einen Drücker zur direkten Verstellung der Stundenanzeige gibt. Somit würde die Uhr auch prima als Reiseuhr taugen.

    Gibt also neben dem Datum ein paar wirklich sinnvolle und technisch schön gelöste Verbesserungen im Vergleich zur standard Zeitwerk. Dazu die etwas geringere Bauhöhe und höhere Gangreserve.

    Wäre da nur nicht die Größe, die es mir leider unmöglich machen dürfte, die Uhr zu tragen. Würde sagen, dass bei Dressern 42mm und 50mm Lug to Lug die absolute Obergrenze bei mir ist. Die Zeitwerk Date dürfte da deutlich drüber sein.
    Mit den Neuerungen hast du schon Recht. Allerdings zählen technische Neuerungen und Features bei einer Zeitwerk für mich kaum. Die Zeitwerk ist für mich eine "Bauchuhr" und keine Kopfuhr. Ein Kunstwerk, dass einfach zu einem sprechen muss. Und im direkten Vergleich zur Date sprach sie lauter zu mir

    Als Reiseuhr würde ich meine Zeitwerk wohl niemals nutzen. Dafür sind so ziemlich alle anderen Uhren in meiner Sammlung besser geeignet.
    Herzlichst,
    Carsten

  16. #2276
    Deepsea
    Registriert seit
    30.03.2021
    Beiträge
    1.073
    Bei der einfachen Faltschließe hatte ich auch Probleme, die Doppelfaltschließe passt dagegen gut. Und das mit dem GT3 solltest Du eh lassen, ist ja schlecht für die Umwelt.

  17. #2277
    Sea-Dweller Avatar von TimeFlies
    Registriert seit
    28.06.2018
    Beiträge
    930
    Zitat Zitat von andreaslange Beitrag anzeigen
    Bei mir liegen die Uhren mit der Stiftschließe einfach besser am Arm.
    Dito! Noch dazu finde ich die Stiftschließen von Lange auch wirklich schick und gelungen.

    Und tolle Bilder deiner Striking Time!

    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Mit den Neuerungen hast du schon Recht. Allerdings zählen technische Neuerungen und Features bei einer Zeitwerk für mich kaum. Die Zeitwerk ist für mich eine "Bauchuhr" und keine Kopfuhr. Ein Kunstwerk, dass einfach zu einem sprechen muss. Und im direkten Vergleich zur Date sprach sie lauter zu mir

    Als Reiseuhr würde ich meine Zeitwerk wohl niemals nutzen. Dafür sind so ziemlich alle anderen Uhren in meiner Sammlung besser geeignet.
    Klar, wenn das Bauchgefühl sagt, die normale Zeitwerk isses, dann sollte man auf es hören. Wollte auch in keinster Weise ausdrücken, dass sie eine schlechtere Uhr ist als die ZW Date. Wie gesagt, für mich wäre die Date alleine aufgrund der Größe auch keine Option.

    Dennoch finde ich sie, rein vom technischen Aspekt gesehen, noch einen Tick faszinierender. Und ich setze mich grundsätzlich gerne mit der zugrundeliegenden Mechanik auseinander, erst recht bei solch komplizierten Uhren. Aber wenn mich die Uhr live nicht abholt und es nicht sofort "klick" macht, dann nützt die beste Technik auch nichts. Der Live-Eindruck und die emotionale Seite sind bei mir auch immer die alles entscheidenden Faktoren.

    Und der Kommentar mit der Reiseuhr war bewusst mit einem Augenzwinkern versehen.
    Geändert von TimeFlies (18.07.2021 um 22:51 Uhr)
    You can admire anything but can't have everything.

    Gruß,

    Chris

  18. #2278
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.137
    Die Zeitwerk ist in jeder Version eine unglaubliche schöne Uhr - auch von hinten. Von den technischen Innovationen, für die ich Lange so liebe, mal ganz zu schweigen.
    Ob alle Versionen tragbar sind, muss man am eigenen Arm ausprobieren, aber mit der Größe hat ALS m.E. bei vielen komplizierten Uhren schon ein Problem. Das hat Patek besser im Griff.

    Andreas: Hammerfotos einer Hammeruhr. Erlaube eine Frage: kannst du bitte etwas zur Verfügbarkeit des neuen EK in Weißgold sagen? Der ist limitiert, oder?

  19. #2279
    Deepsea
    Registriert seit
    30.03.2021
    Beiträge
    1.073
    Zitat Zitat von alphie Beitrag anzeigen
    Andreas: Hammerfotos einer Hammeruhr. Erlaube eine Frage: kannst du bitte etwas zur Verfügbarkeit des neuen EK in Weißgold sagen? Der ist limitiert, oder?
    Ich bin zwar nicht Andreas, aber ja, die ist limitiert auf 150 Stück und nach meinem Verständnis ein „application piece“, muss also wohl von Lange für den konkreten Interessenten/die konkrete Interessentin freigegeben werden.

    Auslieferungen sollen im vierten Quartal beginnen.

  20. #2280
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.137
    mmmmmmmmmh

Ähnliche Themen

  1. Lange und Söhne aus der schweiz?
    Von timske im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 06:18
  2. Lange & Söhne
    Von Limo2006 im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 20:31
  3. Weltzeituhr von Lange & Söhne
    Von Sea Dweller im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 06.04.2005, 03:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •