Es ist so wie Carsten schreibt. Deshalb glaube ich auch nicht an einer Beteiligung des Händlers an einer Revision, schon gar nicht bevor er weiß was es am Ende kosten wird.
Ich habe in den letzten Wochen einige Modelle von Lange angeboten bekommen, teils bis zu 30 % unter den überteuerten C24 Preisen. Lange zu verkaufen ist derzeit fast unmöglich. Die langen Servicezeiten und die „Unbekannte“ was der Service kostet, macht möglichen Interessenten Angst.
Kenne ein Beispiel da wurde eine einfaches Modell der 1815 Reihe über meinen Konzi zu Lange geschickt. Die Erwartung war eine Revision für unter 2 k. Am Ende war der KVA bei 11 k weil keine Revision, sondern zusätzlich Reparatur. Da sollte die Platine getauscht werden, aufgrund Kosmetik (kleiner Kratzer auf Platine, was die Funktion nicht beinträchtigt hätte).
Hab hier einen Datograph Platin erste Serie (403.035) hier im Kundenauftrag hier. Ich biete diesem Interessenten in meinem Netzwerk für 55 k an. Drei die ihn eigentlich wollten, nehmen ihn nur aus dem Grunde nicht, da keine Servicehistorie bekannt. Und ich kann ihn leider nur zusichern, dass in den letzten 10 Jahren kein „nicht zertifizierter Lange Uhrmacher“ dran war.
Habe jetzt ein Gebot von 49 k, was mein Kunde nicht machen wird. Dafür würde ich ihn selbst noch nehmen, denn er läuft perfekt.
Ich sehe auch mein Problem als Händler. Wenn ich wie in diesem Fall „nur“ 3 k an dieser Uhr verdienen kann, muss ich ein Jahr Garantie überstehen, sonst wird’s teuer. Läuft der nach einem Jahr und einem Monat nicht mehr, versucht der Kunde es zurecht bei mir auf Kulanz. Bin ich nicht kulant, habe ich einen Kunden + X weniger.
Das was ich hier beschreibe, sagen mir alle Händler. Es gibt daher kaum noch Bewegung am Sekundärmarkt und die neuen Modelle gehen scheinbar auch nicht mehr so durch die Tür. Der asiatische und für Lange sehr wichtige Markt kommt zum Erliegen und hierzulande höre ich auch immer öfter von Absagen auf Anrufen der Boutiquen.
Ich will nicht schwarz malen, bin bekanntermaßen nicht der größte Fan dieses Brands, aber einige Modelle finde ich selbst auch sehr schön und fände es schade, wenn das Ansehen dieser Marke durch mangelnde Kundenorientierung beim Service, so leidet.
Ergebnis 1 bis 20 von 4045
Baum-Darstellung
-
04.05.2025, 11:16 #11Gruß, Peter
Ähnliche Themen
-
Lange und Söhne aus der schweiz?
Von timske im Forum A. Lange & SöhneAntworten: 3Letzter Beitrag: 24.07.2007, 06:18 -
Lange & Söhne
Von Limo2006 im Forum A. Lange & SöhneAntworten: 0Letzter Beitrag: 21.11.2006, 20:31 -
Weltzeituhr von Lange & Söhne
Von Sea Dweller im Forum A. Lange & SöhneAntworten: 44Letzter Beitrag: 06.04.2005, 03:00




Zitieren
Lesezeichen