Es gab von der ersten Generation der L1 Mondphase eine Weissgold Version. Allerdings war das kein normal erhältliches Standard Modell, sondern eine extrem limitierte Sonderedition für den italienischen Markt. Die Referenz Nummer war 109.049 und es gibt nur 30 Stück davon.
Für mich ist diese L.E. die schönste Version: Schneeweisses (nicht wie alle anderen Lange Blätter silbrig mit leicht körniger Struktur) Zifferblatt, gedruckte statt applizierte römische Zahlen, sehr aufgeräumter Look, da ohne die „Erhöhung“ in der Mitte des „Subdials“ der Zeitanzeige und ohne Leuchtmasse. Die gebläuten Zeiger passen perfekt zum Blau der Mondphase. Die hauchdünnen Weissgold Umrandungen um die „Subdials“ der Zeitanzeige und kleinen Sekunde passen zum Weissgold umrandeten Datum und blitzen nur manchmal im Sonnenschein auf.
Ich bevorzuge übrigens das alte Werk. Es hat zwar kein augenblicklich springendes Datum. Aber dafür gefällt mir die Optik des alten Werkes mit den „Inseln“ und den größeren Gravuren auf der 3/4 Platine besser als das neue, optisch deutlich nüchternere Werk. Die Tages- und Nachtanzeige ist zwar technisch toll umgesetzt. Allerdings sieht man dadurch tagsüber (also zu der Zeit, in der man am häufigsten auf die Uhr schaut) nur eine - für meinen Geschmack - zu grell hellblaue Scheibe hinter dem Mond, während man die Sterne erst abends sieht. Ausserdem finde ich die alten, grösseren Sterne irgendwie charmanter als die photorealistischen Sternenhimmel des neuen Werkes; zumal die Mondphasenanzeige ohnehin eher klein ist.
Aber das ist natürlich alles eine subjektive Geschmacksfrage.
A Collected Man hatte vor ca. 2-3 Jahren mal eine dieser Ref. 109.049 (ohne Papiere) verkauft. Die war schon damals, vor dem aktuellen Lange Hype schnell weg und ich hatte die verpasst. Danach hatte ich lange und intensiv nach so einer gesucht und fast schon die Hoffnung aufgegeben. Ende letzten Jahres wurde ich mit viel Glück fündig: NOS im Full Set aus einer Sammlung. Anbei mal ein der Schönheit der Uhr absolut nicht gerecht werdendes Bild vom damaligen Verkäufer. Sogar das Plastik Teil, was die Krone beim Transport der Uhr vom Werk zum Konzessionär gezogen hält und dort üblicherweise entfernt wird, war noch dran…
Die Bilder in der alten Anzeige von A Collected Man zeigen die Uhr aber viel besser.
https://www.acollectedman.com/produc...imited-edition
PS: Interessant ist übrigens, dass das „Leder“ (?) bei den alten Lange Boxen sich genauso auflöst wie bei alten Patek Boxen. Ist nicht die erste Box einer frühen Lange, wo ich das sehe. Teilweise bäckt sogar das kleine „Kissen“ fest, auf dem Uhr normalerweise befestigt wird.
Ergebnis 1 bis 20 von 4046
Baum-Darstellung
-
13.03.2023, 23:04 #11Sea-Dweller
Geändert von ThL (13.03.2023 um 23:08 Uhr)