Zitat Zitat von TimeFlies Beitrag anzeigen
Ich hatte leider noch nicht das Vergnügen eine anprobieren zu können, habe mir aber vor ein paar Tagen einige Videos zur Zeitwerk Date angesehen.

Der Mechanismus mit den Drückern, die die Kraft nicht direkt, sondern über eine Feder weitergeben, und die Anzeigen somit erst beim Loslassen des Drückers weitergeschaltet werden, ist mal wieder eine typisch clevere Umsetzung von Lange.

Neu war mir auch, dass es nun einen Drücker zur direkten Verstellung der Stundenanzeige gibt. Somit würde die Uhr auch prima als Reiseuhr taugen.

Gibt also neben dem Datum ein paar wirklich sinnvolle und technisch schön gelöste Verbesserungen im Vergleich zur standard Zeitwerk. Dazu die etwas geringere Bauhöhe und höhere Gangreserve.

Wäre da nur nicht die Größe, die es mir leider unmöglich machen dürfte, die Uhr zu tragen. Würde sagen, dass bei Dressern 42mm und 50mm Lug to Lug die absolute Obergrenze bei mir ist. Die Zeitwerk Date dürfte da deutlich drüber sein.
Mit den Neuerungen hast du schon Recht. Allerdings zählen technische Neuerungen und Features bei einer Zeitwerk für mich kaum. Die Zeitwerk ist für mich eine "Bauchuhr" und keine Kopfuhr. Ein Kunstwerk, dass einfach zu einem sprechen muss. Und im direkten Vergleich zur Date sprach sie lauter zu mir

Als Reiseuhr würde ich meine Zeitwerk wohl niemals nutzen. Dafür sind so ziemlich alle anderen Uhren in meiner Sammlung besser geeignet.