Seite 153 von 179 ErsteErste ... 103133143151152153154155163173 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.041 bis 3.060 von 3564
  1. #3041
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.074
    Ich hab es mal mit Photoshop probiert.
    Mit "Null" sieht auch nicht besser aus.

  2. #3042
    PREMIUM MEMBER Avatar von stephanium
    Registriert seit
    28.05.2005
    Beiträge
    2.821
    … zeige doch mal …

  3. #3043
    Deepsea
    Registriert seit
    30.03.2021
    Beiträge
    1.084
    Andreas: ist “unsere” Lange 1 EK (limitiert) auch in der neuen Preisliste? Wenn ja, was wird dafür aufgerufen? Danke!
    Herzliche Grüße
    Felix

  4. #3044
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.074
    Zitat Zitat von stephanium Beitrag anzeigen
    … zeige doch mal …
    Hab ich leider nicht mehr
    Aber zumindest mir hat das nicht gefallen.

    Felix
    Der Lange 1 Ewiger Kalender in Weißgold mit dem rotgoldenen Blatt
    kostet nicht mehr 109.000 sondern jetzt genau 130.000 Euro...

  5. #3045
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.186
    Was schert mich die neue Preisliste

    Herzlichst,
    Carsten

  6. #3046
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    5.110
    Traumhaft!
    Cheers,
    Nils

  7. #3047
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.186
    Danke Nils! Besonders bei Vollmond. Der Zeit in der die Sekundenzeiger aus Moonshine Gold geschmiedet werden
    Herzlichst,
    Carsten

  8. #3048
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.258
    Carsten, Flops,
    Ihr beide habt doch eine “weiße” Lange 1 Moon, Ruf 109.0xx. Wie unterscheiden sich die Platin Version 109.025 von der Weissgoldversion 109.029? Diese Frage gilt natürlich an alle Wissenden.

    Lumen haben doch beide. Oder?

    Interessant, früher noch häufiger als pre-loved zu sehen, sind diese Uhren quasi nicht mehr pre-loved verfügbar. Warum? Schätzen die Besitzer diese so sehr, einmal am Arm, darf sie niemals mehr gehen. Oder so rar? …

    Merci,
    Holger

    Merci
    Holger
    Pre-loved entspannt

  9. #3049
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.171
    Hallo Holger,

    Die Lange 1 MP in Platin mit der Referenz 109.025 gehört zur 1. Generation der L1 MP und hat Lume auf Zeigern und Indizes.
    Eine Weißgold-Version der Generation kenne ich nicht bzw. habe die nie gesehen. Weißgold kenne ich nur bei L1 MP der 2. Generation - die hat dann allerdings ein schwarzes Blatt.
    Im Zweitmarkt gab es die Platinversion eigentlich nie in größeren Mengen. Für mich ist das mit Abstand die perfekte Lange 1 Variante und ich kann mir schon vorstellen, dass viele Besitzer das ähnlich sehen.
    Geändert von Flopi (08.03.2023 um 18:02 Uhr)
    Viele Grüße
    Ralf

  10. #3050
    Deepsea Avatar von blackpadi79
    Registriert seit
    06.09.2019
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.157


    Ja, ist die perfekte Lange 1 Variante:-)
    Und ja, wird nicht hergegeben. Armer Zweitmarkt
    ————————————————————
    Gruß
    André

  11. #3051
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.186
    Hat jemand von euch davon gehört, dass Lange die Produktion von ca. 6000 Stück pro Jahr auf nur 2000 Uhren reduzieren will?
    Das wäre natürlich ein weiterer krasser Schritt. Würde allerdings dazu passen, dass sich Lange zukünftig mehr auf die teureren, sprich komplizierteren Uhren konzentrieren will. Aber vorstellen kann ich es mir eigentlich nicht. Den Margenverlust könnten ja nicht einmal mehr die krassen Preiserhöhungen kompensieren.

    Roman Sharf spricht davon in diesem Video (ca. bei 16 Minuten 30)

    https://youtu.be/GWDnQsGcDZk

    Im internationalen Forum (watchprosite) wird es kontrovers diskutiert und man glaubt an Fake News. Es gab wohl lediglich eine Reduzierung auf 3k aufgrund von Covid. Aber schon putzig, dass so etwas dann als Tatsache in solchen Clips verkündet wird.
    Geändert von Uhrgestein42 (13.03.2023 um 08:47 Uhr)
    Herzlichst,
    Carsten

  12. #3052
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.074
    Lange hat mittlerweile etwa 40 Boutiquen weltweit.
    Und diese liegen in den teuersten Straßen der jeweiligen Städte.
    Bei 2.000 Uhren würde jede Boutique nur 50 Uhren pro Jahr erhalten.
    Das kann sich nie rentieren!

    Mein Juwelier erhält für seine neue Patek-Boutique ein Vielfaches davon an Uhren.

    Mir hat man letzte Woche am Telefon gesagt, dass man die Produktion nicht erhöhen wolle.
    Von Reduzierung war keine Rede!

    Gruß
    Andreas

  13. #3053
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.138
    Erhöhen dürfte auch kein leichtes Unterfangen sein, und wenn, dann ein sehr teures.

  14. #3054
    Deepsea
    Registriert seit
    30.03.2021
    Beiträge
    1.084
    Zitat Zitat von andreaslange Beitrag anzeigen
    Mein Juwelier erhält für seine neue Patek-Boutique ein Vielfaches davon an Uhren.
    Patek produziert ja auch zehnmal so viel im Jahr - ausgehend von 5 bis 6k bei Lange.
    Herzliche Grüße
    Felix

  15. #3055
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.074
    Zitat Zitat von south Beitrag anzeigen
    Patek produziert ja auch zehnmal so viel im Jahr - ausgehend von 5 bis 6k bei Lange.
    Das ist ja klar

    Aber um eine Boutique zu unterhalten, muss auch Geld eingenommen werden.
    Ich möchte nicht wissen, wie hoch alleine die Mieten in Paris, London oder in der Dubai-Mall sind.
    Da ist es schon ein Unterschied, ob im Jahr 50, 300 oder gar 500 Uhren verkauft werden.

    Ich bin aber übernächstes Wochenende auf einem Event von Lange eingeladen (das fünfte Mal
    innerhalb eines Jahres. Da gibt sich Lange wirklich viel Mühe).
    Da werde ich auf jeden Fall nachfragen und berichten.

    LG
    Andreas

  16. #3056
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
    Hallo Holger,

    Eine Weißgold-Version der Generation kenne ich nicht bzw. habe die nie gesehen. Weißgold kenne ich nur bei L1 MP der 2. Generation - die hat dann allerdings ein schwarzes Blatt.
    Im Zweitmarkt gab es die Platinversion eigentlich nie in größeren Mengen. Für mich ist das mit Abstand die perfekte Lange 1 Variante und ich kann mir schon vorstellen, dass viele Besitzer das ähnlich sehen.
    Es gab von der ersten Generation der L1 Mondphase eine Weissgold Version. Allerdings war das kein normal erhältliches Standard Modell, sondern eine extrem limitierte Sonderedition für den italienischen Markt. Die Referenz Nummer war 109.049 und es gibt nur 30 Stück davon.

    Für mich ist diese L.E. die schönste Version: Schneeweisses (nicht wie alle anderen Lange Blätter silbrig mit leicht körniger Struktur) Zifferblatt, gedruckte statt applizierte römische Zahlen, sehr aufgeräumter Look, da ohne die „Erhöhung“ in der Mitte des „Subdials“ der Zeitanzeige und ohne Leuchtmasse. Die gebläuten Zeiger passen perfekt zum Blau der Mondphase. Die hauchdünnen Weissgold Umrandungen um die „Subdials“ der Zeitanzeige und kleinen Sekunde passen zum Weissgold umrandeten Datum und blitzen nur manchmal im Sonnenschein auf.

    Ich bevorzuge übrigens das alte Werk. Es hat zwar kein augenblicklich springendes Datum. Aber dafür gefällt mir die Optik des alten Werkes mit den „Inseln“ und den größeren Gravuren auf der 3/4 Platine besser als das neue, optisch deutlich nüchternere Werk. Die Tages- und Nachtanzeige ist zwar technisch toll umgesetzt. Allerdings sieht man dadurch tagsüber (also zu der Zeit, in der man am häufigsten auf die Uhr schaut) nur eine - für meinen Geschmack - zu grell hellblaue Scheibe hinter dem Mond, während man die Sterne erst abends sieht. Ausserdem finde ich die alten, grösseren Sterne irgendwie charmanter als die photorealistischen Sternenhimmel des neuen Werkes; zumal die Mondphasenanzeige ohnehin eher klein ist.

    Aber das ist natürlich alles eine subjektive Geschmacksfrage.

    A Collected Man hatte vor ca. 2-3 Jahren mal eine dieser Ref. 109.049 (ohne Papiere) verkauft. Die war schon damals, vor dem aktuellen Lange Hype schnell weg und ich hatte die verpasst. Danach hatte ich lange und intensiv nach so einer gesucht und fast schon die Hoffnung aufgegeben. Ende letzten Jahres wurde ich mit viel Glück fündig: NOS im Full Set aus einer Sammlung. Anbei mal ein der Schönheit der Uhr absolut nicht gerecht werdendes Bild vom damaligen Verkäufer. Sogar das Plastik Teil, was die Krone beim Transport der Uhr vom Werk zum Konzessionär gezogen hält und dort üblicherweise entfernt wird, war noch dran…



    Die Bilder in der alten Anzeige von A Collected Man zeigen die Uhr aber viel besser.

    https://www.acollectedman.com/produc...imited-edition

    PS: Interessant ist übrigens, dass das „Leder“ (?) bei den alten Lange Boxen sich genauso auflöst wie bei alten Patek Boxen. Ist nicht die erste Box einer frühen Lange, wo ich das sehe. Teilweise bäckt sogar das kleine „Kissen“ fest, auf dem Uhr normalerweise befestigt wird.
    Geändert von ThL (13.03.2023 um 23:08 Uhr)

  17. #3057
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.186
    Ja stimmt, danke für deinen Beitrag! Kann mich noch daran erinnern. Bei dieser extrem kleinen Limitierung hatte ich sie nicht mehr auf'm Schirm. Steht ja auch in keinem Katalog. Die bei A Collected Man machen immer gute Bilder. Aber irgendwie bekomme ich sie vergrößert nicht mehr ganz scharf.

    Geschmacklich bin ich tendenziell eher bei der Platin Variante. Die applizierten Ziffern, die Zeiger und vor allem das Platin selbst sprechen mich mehr an. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Und eine von 30 zu besitzen hat natürlich auch so seinen ganz eigenen Reiz.
    Herzlichst,
    Carsten

  18. #3058
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    …zum Ausgleich für das miese Bild der Lange 1 Mondphase hier mal ein besseres meiner Lange 1 Ref. 101.027.



    Und weil ich blaue Zifferblätter mag, habe ich auch die 2017er Version. Deren Blauton, aber auch die Struktur des Zifferblatts ist komplett anders.



    Irgendwie bevorzuge ich auch hier das ältere Modell. Der vertikale Schliff auf dem Haupt-Zifferblatt im Kontrast zum Schallplattenrillen-Finish der Zifferblätter für die Zeit und kleine Sekunde sorgt für einen tollen, fast „Two-tone“ Look des Zifferblattes.

    Das neue Werk der Generation seit 2015 ist rein technisch sicher ein Fortschritt. Allerdings hat es auch einige Dinge eingebüsst. Neben den schon erwähnten „Inseln“ und grösseren Gravuren auf der 3/4 Platine ist auch ein Erbe der Blümlein Ära verloren gegangen: Die nicht-lineare Gangreserve Anzeige. Beim ursprünglichen Kaliber hatte Mann (aufgrund einer expliziten Vorgabe von Blümlein) die Gangreserve so umgesetzt, dass schon nach 12h das erste Dreieck erreicht war, nach 24h das Zweite, dann nach 72h das Dritte kurz vorm „Ab“. Das soll dem Träger optisch schon nach 24 Stunden suggerieren, dass mehr als die Hälfte der Gangreserve abgelaufen ist und ihn so animieren, trotz der reichlich 3d Gangreserve die Uhr täglich aufzuziehen, damit das Werk immer im isochronisch optimal aufgezogenen Zustand läuft. Bei dem neuen Werk ist die Gangreserve stattdessen linear. D.h., das erste Dreieck ist nach 24 Stunden erreicht, das Zweite nach 48 Stunden und das Dritte dann entsprechend nach 72 Stunden. Vielleicht läuft das neue Werk mit der neuen Unruh und der neuen, inhouse hergestellten Feder so genau, dass es den optimalen Aufzug nicht mehr braucht. Trotzdem fand ich die Lösung der linearen Gangreserve bei dem alten Werk irgendwie charmanter.

  19. #3059
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Carsten: Beim Reiz des Platin Gehäuses bin ich bei Dir (wobei ich Weissgold vom Gewicht her angenehmer zum Tragen finde). Allerdings bin ich leider kein Fan der Leuchtmasse auf den Zeigern und zusätzlichen Leuchtmasse Punkten dem Zifferblatt. Gerade zusammen mit der „Erhebung“ in der Mitte der Zeitanzeige wirkt dann das Zifferblatt für mich recht kleinteilig und irgendwie zu „busy“. Aber das ist wie Du sagst, Geschmacksfrage.

    Wunderbar sind die Lange 1 Mondphase alle, auch die aktuelle in Weissgold mit schwarzem
    Blatt, die fast schon „sportlich“ rüberkommt.

    Die in die kleine Sekunde integrierte Mondphase bildet eine tolle Balance zum Grossdatum, während die Haupt-Zeitanzeige davon weiter ungestört und klar ist.

  20. #3060
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    2000 Uhren p.a. wären schon arg wenig. Selbst wenn ALS ausschließlich über eigene Boutiquen verkaufen würde und so die gesamte Marge zwischen Herstellungskosten und Endverbraucher Preis selbst vereinnahmen würde (statt beim Verkauf über Konzessionäre nur die Differenz zwischen Herstellungskosten und Grosshandelspreis zu erlösen), bliebe da wohl insgesamt zu wenig an Gewinn hängen, den Lange als Tochterunternehmen konzernintern an Richemont abzuliefern hat.

    Das würde allenfalls funktionieren, wenn man entweder die Preise noch höher schraubt (Ob man dann aber noch genug Abnehmer findet, ist irgendwann fraglich.). Oder man müsste das Portfolio komplett umkrempeln und bis auf die Ikone Lange 1 nur noch teure Komplikationen (Dato, Zeitwerk, EK, Repeater) herstellen. Dazu müsste man dann allerdings die Uhrmacher, die derzeit an den einfacheren Modellen arbeiten, erstmal komplett auf die Komplikationen „umschulen“, was auch nicht mal eben von heute auf morgen geht.

    Denke darum, das Ganze ist eher eine Fehlinformation. Wie fundiert solche Aussagen sind, lässt sich auch daran festmachen, dass in dem Video dieser beiden „Experten“ davon gesprochen wird, Glashütte Original habe sich aus Lange ausgegliedert und verselbstständigt. Das ist natürlich kompletter Unsinn. Tatsächlich ist Glashütte Original der Rechtsnachfolger des alten DDR Kombinates, was wiederum im Zuge der kommunistischen Verstaatlichung der Glashütte Uhrenbetriebe sämtliche alten Marken (inklusive Lange) geschluckt hatte. Deshalb hat Lange m.W.n. von Glashütte Original die Markenrechte am Namen Lange zurück gekauft.

Ähnliche Themen

  1. Lange und Söhne aus der schweiz?
    Von timske im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 06:18
  2. Lange & Söhne
    Von Limo2006 im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 20:31
  3. Weltzeituhr von Lange & Söhne
    Von Sea Dweller im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 06.04.2005, 03:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •