Mir gefällt die Zeitwerk Date ebenfalls sehr gut. Mit einem anderen Band könnte sie in der Tat als Sporty (light) durchgehen. Aber wirklich nur vom Look, sicher nicht von der Beanspruchbarkeit. Das würde ich auch bei einer ALS nicht Verlagen. Pardon me, Ralf.

Im Vergleich zur klassischen Zeitwerk finde ich auch die Dimensionen besser - zwar ist die Date größer, aber auch flacher, was wirklich viel ausmacht.
Zudem ist dann die Farbgestaltung: klar ist schwarz und weiß ikonischer ALS-Stil, aber an dieser Version der ZW sieht man sich meiner Meinung nach sehr schnell satt.
Viel interessanter und facettenreicher ist dagegen die ZW Date, deren graues Blatt je nach Lichteinfall .... ihr kennt das ja.

Zwei Kritikpunkte habe ich: einen kleinen, der die Größe (bei Date u no Date) betrifft, denn ein bissle keiner, zB 40mm, wäre genial. Der größere Kritikpunkt betrifft die Datumsanzeige bei der Date. Das erkennt man mE nur auf Fotos wirklich gut. Etwas fetter und eine deutlichere farbliche Absetzung wären schön gewesen.
Aber mei, was erzähle ich in puncto Design einer Marke, die einer Odysseus das Licht der Welt geschenkt hat .....