Seite 163 von 183 ErsteErste ... 113143153161162163164165173 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.241 bis 3.260 von 3651
  1. #3241
    Milgauss
    Registriert seit
    17.12.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    268
    Hallo liebe Community,

    erneut überlege ich gebraucht eine Lange Uhr zu kaufen. Bisher habe ich immer nur schlechte Erfahrungen gemacht beim Sekundärmarkt, Erwartungen und Versprechungen sind nie erfüllt worden.
    In der Lange Boutique erzählt man mir schreckliche Geschichten von nötigen Mehrkosten bei unsachgemäßer Fremdeinwirkung. Eine Reperatur statt Revision die dann ganz schnell bei 7.000€ liegt.

    Alles Horrorzirkus oder doch was wahres dran? Ich bin hin und her gerissen und hoffe hier kann dazu Licht ins Dunkle gebracht werden. Danke für Eure Zuschriften.

  2. #3242
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.168
    Welche Lange soll es denn werden? Der Pete aka EX-OMEGA hat doch gerade eine Lange 1 im Sales Corner.

    https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...mm-Durchmesser

    on hold zwar... aber eben nicht sold
    Einfach nur: Stefan



  3. #3243
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    21.10.2020
    Ort
    GMT +1
    Beiträge
    103
    Moin Simon,

    meine Empfehlung ist ganz klar: machen. Bei mir ist letzte Woche eine gebrauchte 1815 eingezogen und ich bin total happy mit der Uhr. Frisch aus der Revision, dann ist da auch nix mit unsachgemäßer Fremdeinwirkung. Wegen der Horrorstory mit der Revi für über 10k habe ich auch nachgefragt, aber es hieß bei einer normalen Revision sind die Kosten auch nicht höher als bei Patek.

    Und ansonsten gilt wie immer: buy the seller.

    Zu der allgemeinen Entwicklung bei Lange wurde hier ja schon alles gesagt, ich bin da auch kein Fan von. Aber das macht die Uhren nicht schlechter und bei den jährlichen Stückzahlen denke ich sogar, dass die Strategie aufgehen kann.
    Viele Grüße
    Fabian

  4. #3244
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.208
    Zitat Zitat von AppleSimi Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Community,

    erneut überlege ich gebraucht eine Lange Uhr zu kaufen. Bisher habe ich immer nur schlechte Erfahrungen gemacht beim Sekundärmarkt, Erwartungen und Versprechungen sind nie erfüllt worden.
    In der Lange Boutique erzählt man mir schreckliche Geschichten von nötigen Mehrkosten bei unsachgemäßer Fremdeinwirkung. Eine Reperatur statt Revision die dann ganz schnell bei 7.000€ liegt.

    Alles Horrorzirkus oder doch was wahres dran? Ich bin hin und her gerissen und hoffe hier kann dazu Licht ins Dunkle gebracht werden. Danke für Eure Zuschriften.
    Nach einigen "Horror"-Geschichten bezügl. des Services bei ALS würde ich heute eine gebrauchte Lange-Uhr nur noch mit folgenden Optionen erwerben:

    a) frische Revision in Glashütte mit Nachweis und 2 Jahren ALS-Garantie.
    b) mit dem Verkäufer einen Preis vereinbaren, der eine Revi in Glashütte mit einbezieht, die allerdings noch der Verkäufer in Auftrag gibt. Wenn dann ein Kostenvorschlag kommt, der wie in einigen Fällen um das Doppelte oder Dreifache vom normalen Preis einer Revi abweicht, findet der Kauf dann eben nicht statt. So etwas lässt sich in einem Kaufvertrag entsprechend vereinbaren, um für beide Seiten die notwendige Sicherheit zu gewährleisten.
    Viele Grüße
    Ralf

  5. #3245
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.090
    Mir ist eigentlich nur eine "Horrorgeschichte" bekannt.
    Und zwar die von stere, wo seine Lange 1 vorher wohl bei einem freien Uhrmacher
    zur Revision war. Und was da genau passiert ist, wissen wir nur von einer Seite.

    Ich möchte die Sache gewiss nicht schönreden!
    Aber eigentlich ist der Service bei Lange über jeden Zweifel erhaben.
    Wenn alles glatt läuft, wird darüber halt nicht geschrieben

    Gruß
    Andreas

  6. #3246
    Dito.
    Die Hersteller haben auch den Anspruch, eine zu revisionierende Uhr in den Originalzustand zu versetzen. Sind zerkratzte Schraubenköpfe drin oder wurde beim unsachgemäßen Polieren der Lünette auch die Entspiegelung des Glases mit wegpoliert, kommen neue Schrauben bzw. Gläser rein, um nur mal 2 Beispiele zu nennen. Bei der Vielzahl der mittlerweile zu revisionierenden Uhren gehe ich davon aus, dass in der heutigen Zeit der ein oder andere frustrierte Kunde dies hier bestimmt kundtun würde.
    Grüße vom Wrist scanner

  7. #3247
    Milgauss
    Registriert seit
    17.12.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    268
    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
    Nach einigen "Horror"-Geschichten bezügl. des Services bei ALS würde ich heute eine gebrauchte Lange-Uhr nur noch mit folgenden Optionen erwerben:

    a) frische Revision in Glashütte mit Nachweis und 2 Jahren ALS-Garantie.
    b) mit dem Verkäufer einen Preis vereinbaren, der eine Revi in Glashütte mit einbezieht, die allerdings noch der Verkäufer in Auftrag gibt. Wenn dann ein Kostenvorschlag kommt, der wie in einigen Fällen um das Doppelte oder Dreifache vom normalen Preis einer Revi abweicht, findet der Kauf dann eben nicht statt. So etwas lässt sich in einem Kaufvertrag entsprechend vereinbaren, um für beide Seiten die notwendige Sicherheit zu gewährleisten.
    Moin Ralf, da bin ich deiner Meinung. Das ist wirklich eine gute Vorgehensweise. Auch wenn es kaum einer mitmachen wird.

    Dies hier oben ist nicht der einzige Bericht dieser Art. Weitere Personen haben mir davon erzählt. Sogar in der Lange Boutique sagt man dies ganz offen. Durch einen Mitarbeiter von Lange in Glashütte habe ich dies auch erfahren. Sollte man feststellen, dass der Gehäuseboden aufgeschraubt wurde, Schraubenstellung wird seit Auslieferung oder letzter Revision verglichen, wird aus der Revision die Reperatur zur deutlich höheren Preisen. Dies kenne ich von keiner anderen Marke und klingt nach schnöde Abzocke. Wie ein Service statt 2-3k auf einmal 5 Satellit wird ist schon äußerst bemerkenswert.

  8. #3248
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.723
    Warum nicht meinen ersten Beitrag nach langer Pause hier im Lange Fade?!

    Welche ALS schwebt dir vor Simon?

    Bzgl. Service kann ich nur Bestes berichten. Eine Uhr mit sax-o-mat (viele Teile, daher aufwendiger Service) liegt gerade beim Konzi zur Abholung. Nach 16 Wochen wie versprochen für 1,7k inkl. Laserschweißen einer Stelle. Gleiches war mit meiner Lange1. Bzgl. Service kommt da nur noch PP mit.
    Herzlichst, Carsten

  9. #3249
    Deepsea
    Registriert seit
    30.03.2021
    Beiträge
    1.281
    Carsten! Wie schön von Dir wieder zu lesen! Ich hoffe du hast das gröbste hinter Dir…
    Herzliche Grüße
    Felix

  10. #3250
    PREMIUM MEMBER Avatar von stephanium
    Registriert seit
    28.05.2005
    Beiträge
    2.856
    Hey Carsten!

    Welcome back!
    Das ist unser Wochen-Highlight!

    Da werden Uhrenmarken Nebensache!

  11. #3251
    Sea-Dweller Avatar von TimeFlies
    Registriert seit
    28.06.2018
    Beiträge
    1.033
    Schön, dass du wieder hier bist Carsten!

    Zum Thema: Wenn es nun sogar Lange selbst bestätigt, dass die Service-Kosten explodieren, sobald jemand anderes als sie selbst einen Service durchgeführt haben, würde mich das auch davon abhalten eine Lange gebraucht zu kaufen. Und auch das passt das leider in das erbärmliche Bild, das die Marke derzeit abgibt.

    Also meine ehrliche Meinung: Lass es bleiben oder gehe nach den Vorschlägen von Ralf vor!
    Going beyond the hype...

    Gruß,

    Chris

  12. #3252
    Hallo Andreas,
    das ist eine sehr interessante Auflistung.
    Ist es möglich, dass Lange evtl auch die Referenz 101.022 mit massivem Goldboden ausgeliefert hat?
    Oder war das dann zwangsläufig die Referenz 101.002?

    Oder habe ich ein Einzelstück?

    Auf deine Einordnung bin ich sehr gespannt.

    Viele Grüße
    Jürgen

  13. #3253
    Ich wollte eigentlich auf einen älteren Post antworten aber leider landete meine Antwort bzw Anfrage hier.

    Vielleicht kann mir hier jemand Auskunft darüber geben.

    Es geht um die Lange 1 erste Serie mit dem massiven Gehäuseboden.

    Gibt es eventuell einen Besitzer hier?

    Wie lange wurde der massive Boden von Lange angeboten?

    Viele Grüße
    Jürgen

  14. #3254
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    5.215
    Moin Jürgen.

    Vielleicht hilft Dir folgender Absatz aus dem Lange-1-Guide:

    "[...]Lange decided to hide such an exceptional view from the eyes behind a thick layer of gold in 1994. Because, during the ’90s, it was not the norm to showcase movements. Lange introduced the sapphire caseback versions only a year after under different reference numbers; while still continuing the production of solid caseback Lange 1 versions too."

    Demnach kamen die Sichtböden ab 1995.
    Cheers,
    Nils

  15. #3255
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    21.10.2020
    Ort
    GMT +1
    Beiträge
    103
    Also wenn Andreas und Carsten Lange einen Top Service bescheinigen, dann hat das denke ich schon Gewicht. Die beiden sind lange dabei und haben sicher schon mehrere Erfahrungen mit dem Service dort machen können.

    Die von Carsten erwähnten 1,7 für einen Sax-0-Mat klingen fair, mit Großdatum (?) sogar sehr gut finde ich. Das nehmen andere Hersteller für einen simplen 3-Zeiger. Bei solchen Konditionen frage ich mich ehrlich gesagt auch warum solche Uhren überhaupt zum Service beim freien Uhrmacher gegeben werden...

    Bei meinem Kauf lief es so ab, wie Ralf es vorgeschlagen hat: Kauf beim seriösen Händler, die Uhr war vorher bei Lange. Kosten für die Revision des 1815 Chrono lagen bei 2,4, ich hatte extra gefragt. Finde ich absolut in Ordnung und liegt nur knapp über dem was in der 2022er Preisliste steht.

    Jetzt wegen der einen Geschichte keine Lange mehr kaufen, gut, jeder wie er meint Vielleicht werden die Uhren dann so günstig, dass ich doch noch einmal bei einer Pour le Mérite in Versuchung komme...

    Porsche werden auch privat verkauft obwohl bei einem Überdreher die Approved futsch ist. Da ist es doch das gleich Spiel: Dubiose Angebote meiden und bestenfalls direkt vor dem Kauf frische Approved drauf, fertig.
    Viele Grüße
    Fabian

  16. #3256
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    5.215
    Ich pflichte Dir bei.

    Zitat Zitat von fabialonso Beitrag anzeigen
    Jetzt wegen der einen Geschichte keine Lange mehr kaufen, gut, jeder wie er meint
    Das Problem ist ja, dass man bei alten Uhren nicht immer weiß, was in der Vergangenheit passiert ist. Aber natürlich bleiben solche Geschichten im Gedächtnis. Dennoch hat Andreas Recht: Wenn alles glatt läuft, hört man halt nichts davon.
    Cheers,
    Nils

  17. #3257
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    5.215
    Eine Seite ohne Bild geht übrigens gar nicht…

    Cheers,
    Nils

  18. #3258
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.208
    Carsten: sehr, sehr schön, dich wieder hier zu lesen. Auch weiterhin alles erdenklich Gute für deine Erholung :-)

    Andreas: der Fall von Stere ist kein Einzelfall. In internationalen Foren hörst du ebenso davon wie von Gebraucht-Uhrenhändlern: wenn ALS feststellt, dass unabhängige Uhrmacher an einer Uhr Arbeiten durchgeführt haben, wird es unverschämt teuer.

    Aber letztlich kann ja jeder mit der Situation so umgehen, wie es für ihn passt.

    Nachtrag Nils: die L1 ist und bleibt eine Ikone wenn nicht sogar DIE Uhr
    Geändert von Flopi (08.10.2023 um 13:55 Uhr)
    Viele Grüße
    Ralf

  19. #3259
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.723
    Felix, Stephan, Chris und Ralf, gaaanz lieben Dank . Es ist noch nicht überstanden, aber ich bin auf gutem Weg.
    Herzlichst, Carsten

  20. #3260
    Hallo Nils,
    Danke für die Info und den Hinweis zum Lange 1 Guide.

    Mir geht's darum, ob 1996 der massive Gehäuseboden noch optional geordert werden konnte bzw wie lange diese Version überhaupt verfügbar war.

    Ich versuche es auch mal direkt bei Lange und bin gespannt ob ich Infos bekomme.

    Also dann
    Viele Grüße
    Jürgen

Ähnliche Themen

  1. Lange und Söhne aus der schweiz?
    Von timske im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 06:18
  2. Lange & Söhne
    Von Limo2006 im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 20:31
  3. Weltzeituhr von Lange & Söhne
    Von Sea Dweller im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 06.04.2005, 03:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •