Schon lange – ach, eigentlich seit ich mich für Uhren interessiere – spukt mir dieses eine Modell im Kopf herum. In irgendeinem Thread zum Thema (den ich leider nicht mehr finde) habe ich auch mal sinngemäß gepostet, dass mich diese Uhr wohl ewig anmachen, ich sie aber wahrscheinlich nie besitzen werde.

Letzte Woche Samstag bin ich in der Konziauslage mal wieder über besagte Uhr gestolpert und konnte hier die beiden aktuellen Varianten im direkten Vergleich begutachten; und nach kurzer Zeit wusste ich: DIESES Modell MUSS ich haben!

Also letzte Woche zwei, drei PNs geschrieben, einmal telefoniert und vorgestern war es dann soweit.

Samstag Vormittag

Hier soll es das Objekt meiner Begierde geben?

Hier???

HIER???????

Punkt 12 Uhr.

Wer jetzt noch fehlt ist der Parkplatz-, ähhh, der “De Pälzer-Grill-Konzi“

Na ja, nach einem akademischen Viertel war es dann soweit. Ein kurzer Plausch, Cash gegen Pappkarton (zum Glück hat uns niemand beobachtet, sonst hätte er bestimmt die Polizei gerufen ) und zurück ins Auto. So weit, so gut:

Jetzt schnell nach Hause und auspacken . Doch Moment, geht ja gar nicht . Ich muss ja zu einem Golfturnier! Schei**e! Ich muss feststellen: das Schicksal meint es wieder einmal unheimlich hart mit mir . Also los. Hier noch ein Bild zur Erfüllung sämtlicher Klischees :

Samstag Abend

So. Endlich zuhause. Den hier kennt Ihr ja schon:

Mal den Deckel runternehmen:

Aha. Eine rote Lederbox mit Emblem:

A bisserl was zu schmökern:

Jetzt aber mal hoch die Klappe:

Hmmmm…

Na?

Ahhhh!

Eine funkelnigelnaglneue Speedmaster Professional! Schööööön! Doch Moment ! Was’n das ? Eine Folie auf dem Glas!

Weg damit !

Schon besser :

Jetzt erstmal raus aus der Kiste…

…und das Folien abpiddeln auf der Rückseite fortsetzen:

Ladies and Gentlemen: Kaliber 1863. Ein Traum!

Die Faltschließe mit den beiden seitlichen Drückern weiss ebenfalls zu gefallen!

Chic ! Jetzt nur noch das Band anpassen.

Doch was ist das ?

Die Bandelemente sind ja gar nicht verschraubt, sondern mit Metallstiften verbunden . Und ich hab’ keinerlei Bandwechselwerkzeug ! ICH WILL DIE UHR ABER JETZT TRAGEN!!!

Aber jammern nutzt ja bekanntlich nix, eine Lösung muss her. Lösungen zu allen Problemen gibt es – na, wo wohl – im R-L-X-Forum. Gestern morgen eine PN an einen lieben und hilfsbereiten Member in meiner Nähe und schon eine Stunde später sitze ich bei Kaffee und professionellem Werkzeug in der Heimbastelstube.

Marci-Style gut und schön, aber ein paar Glieder müssen da schon raus.

Los geht’s!

Band auf, Schließe lösen und die Stifte in Pfeilrichtung austreiben:

Im Prinzip kinderleicht. Jetzt passt das Ganze!

Und wieder auf nach Hause. Wunderbar!

Nach anfänglicher Ernüchterung – irgendwie blieb nach dem Kauf die große Begeisterung aus und ich hatte das Gefühl, na ja , eben “wieder mal 'ne Uhr gekauft zu haben“ muss ich jetzt sagen: Die Speedmaster trägt sich fantastisch!

Das recht flache Gehäuse wirkt von der Seite sehr elegant, das Saphirglas baut nicht so hoch auf wie das Plexiglas, die Ablesbarkeit ist perfekt, die Schließe weis zu gefallen, das matte Blatt, der Glasboden… .

Ihr merkt, ich bin total begeistert und freue mich, über den Rolex-Tellerrand geblickt zu haben!