Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50
  1. #1
    Yacht-Master Avatar von RLX1470
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    Lockmart CM-88B Bison USCSS-Reg.#180924609
    Beiträge
    2.178

    27 Jahre Uhrenleidenschaft: Eine Zwischenbilanz...

    Hallo Leute,

    da mein Junior mich letzte Nacht nicht hat schlafen lassen, habe ich mir (aus purer Langeweile) meinen PC gegriffen, und mal nachgehalten, welche Uhren eigentlich so in den meinem Leben gekommen und gegangen sind. Und da sich bei mir niemand für diese Detailarbeit interessiert, teile ich diese jetzt mit Euch... ob ihr wollt oder nicht.

    Und natürlich möchte ich anregen, dass jeder diesem Beispiel folgt und seine ganz persönliche Uhren-Lebens- und Leidensgeschichte mit uns teilt.

    In diesem Sinne, es geht los: Hier die Uhren die gekommen und gegangen sind:

    1991: Rolex Oyster Perpetual 16013 Stahl/Gold aus USA, eine fürchterliche Bastelwaste Grotte (Lünette fiel ab), blieb nur wenige Monate
    1991: Rolex Sea Dweller 16660, der trauere ich bis heute nach, aber sie blieb immerhin sechs Jahre
    1994: Patek Philippe Calatrava 3602G Gold, blieb fast 12 Jahre aber war mir an Ende etwas zu klein, ansonsten tolle Uhr
    1996: Breitling Chronomat A13048 Stahl, bin ich nie mit warm geworden, verließ mich schon nach drei Jahren
    1997: Rolex Explorer II 16570, gut solide, treuer Begleiter, wenn auch etwas langweilig mit dem weissen Ziffernblatt, blieb bis 2002
    1999: Jaeger le Coultre Master Geographic 142.3.92 Gold, eine Traumuhr, die mich bis 2004 begleitet hatte und dann für ein anderes Projekt weichen musste
    2007: Rolex GMT Master II 16710 mit drei Inlays. Blieb leider nur ein Jahr weil ich die GMTII-C haben wollte. Hätte ich sie doch nur behalten und in den Safe gelegt.
    2007: Patek Philippe Calatrava 3796G Gold, ein Geschenk, leider viel zu klein, blieb bis 2010
    2007: Rolex Daytona 116519, blieb immerhin 3 Jahre, aber ich vermisste das Datum. Darum kam dafür die neue Sub WG

    So, und das lässt den Bestand wie folgt aussehen:

    1983: Rolex Oyster Perpetual 16030, meine erste und liebste. Mit der könnt ihr mich begraben. Läuft, und läuft und läuft...
    2001: Patek Philippe Jahreskalender 5035J Rosegold, eine absolute Schließfachuhr
    2002: Jaeger le Coultre Master Perpetual 140.8.98.5 Gold, tolle Uhr, aber ebenfalls im Wesentlichen Schließfachuhr
    2004: Jaeger le Coultre Atmos 5112202, Ahhhh, Ahhh, ATMOS! Steht im Wohnzimmer und bleibt auch da. Soll ma eh nicht bewegen.
    2007: Rolex Oyster Perpetual 69178 G-Gold für die beste Ehefrau von allen - die bleibt (und die Uhr natürlich auch)
    2008: Rolex GMT Master II 116710: meine tägliche Uhr für alle Gelegenheiten
    2010: Rolex Submariner 116619 WG, eine Traumuhr und täglicher Begleiter im Wechsel mit der 116710. Aber ob es der Exit war? Ich weiß nicht, ich weiß nicht...

    So, und was habe ich jetzt nach 27 Jahre gelernt? Meine ganz persönlichen Erkenntnisse:

    1) Verkaufe nie Deine erste eigene Rolex. Keine Ausnahmen.
    2) Trenne Dich nicht von einer Uhr, die Dir lieb und teuer ist nur für ein größeres Projekt. Spar' lieber etwas länger und kaufe dazu.
    3) Wenn Du in 6 Monaten mit einer neuen Uhr nicht warm wirst, cut your losses, und weg damit.
    4) Uhren sind für mich kein Spekulationsobjekt, da steckt immer Konsum drin. Damit muss man seinen frieden machen und ich bereue meine Ausgaben bis jetzt nicht.
    5) Wenn ich jedesmal, dass ich dachte "Exitwatch" einen Euro beiseite gelegt hätte, könnte ich mir heute schon wieder eine weitere Exitwatch kaufen.

    So weit mein Weg. Eure Meinungen sind - wie immer - gefragt und ich hoffe, dass sich noch andere Mitglieder einer Aufarbeitung Ihrer Uhrenvergangenheit stellen werden.

    Bis dahin viele Grüße

    Chris
    1601 (SD) - 16030 (SD) - 16570T (WD) - 126334 (BLSO) -116600 - 116610LV Mk.III - 126610LV Mk.I - 126710BLRO Mk.III (Jubilee) - 126710BLRO Mk. III (Oyster) - 116500LN (WD) - 116500LN (BD) - 116500LN-0072 (BD/SD)

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von tigertom
    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    8.116
    Blog-Einträge
    1
    Sehr schön geschrieben, wunderschöne Uhren hast du (noch) und teilweise wieder verkauft
    Die Erkenntnisse sind es wert darüber nachzudenken, ich, für meinen Teil, kann mich da durchaus wiederfinden
    GRÜSSE TOM

  3. #3
    Day-Date Avatar von Mr. Pink
    Registriert seit
    24.04.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    3.815
    Chris, gut gesprochen. Mit Deinen Erkenntnissen bin ich sowas von d'accord .

  4. #4
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.327
    Stolze Sammlung Herr Kollege !

    Ich habe 1999 meine erste mechanische von meiner Frau zur Hochzeit gewünscht und bekommen. ML DayDate in Stahl, einige Jahre sehr gerne getragen.
    Bis zur Entdeckung dieses Forums flipperte ich mit Omega, ML Masterpiece und GO rum.
    Dann habe ich das Stahlsortiment von Rolex durchprobiert, weitere Omegas (die PO Liquidmetal war der Kracher) und einige andere Marken. Nun die Exit und wieder eine sukzessive Bestandserhöhung .
    Uhren als Investment? Sicher nicht. Aber gut ein- und verkauft kostet das flippern nach Bereitstellung des Sockelbetrags kein Geld mehr .
    Tolles Hobby, viele gleichgelagert Bekloppte hier; macht Spaß.
    Geändert von The Banker (15.09.2010 um 18:48 Uhr)
    Beste Grüße, Thilo

  5. #5
    RAMichel
    Gast
    Schön geschrieben. Dazu ein Fazit, das den Nagel auf den Kopf trifft. Die erste eigene Rolex wird niemals verkauft!

  6. #6
    Deepsea Avatar von golfinhamburg
    Registriert seit
    12.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.252
    super geschrieben und Dein Errinerungsvermögen, alle Achtung !!!!!

    wenn ich ALLE Uhren noch hätte die ich in den ganzen Jahren gekauft habe, wäre ich ein reicher Mann :-( aber leider ist es anders ..........

    ich beneide diejenigen, die mehr als 5 alte Uhren gleichzeitig haben dürfen ;-)

    Gruss aus HH

    St. Pauli - HSV = 1:1
    Gruss Heiko

  7. #7
    Day-Date
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    4.084

    Bilanz

    Hallo Chris,

    mit Punkt 1,2,4 bin ich Gleichauf! Punkt 3 Uhren werden mit Herz gekauft und sollten keiner Warm werden Phase bedürfen. Also Probieren Herzrasen kaufen alles andere gilt nicht .
    Gruß
    Elmar

  8. #8
    Gesperrter User
    Registriert seit
    28.01.2010
    Ort
    Crazy Clown Airline
    Beiträge
    1.144
    sehr schöne Geschichte und Sammlung!

  9. #9
    GMT-Master Avatar von superkeule
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    636
    interessant
    Gruß Keule

  10. #10
    Freccione
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    6.644
    Toll geschrieben, und soooo wahr....

    Erste eigene Rolex hab ich schon verkauft, manche Fehler muss man einfach selber machen....
    Gruß, Christian
    ------------------------------------------

  11. #11
    Submariner Avatar von Corcovado
    Registriert seit
    03.10.2007
    Beiträge
    386
    Eine wirklich interessante Geschichte. Nun, mein Beitrag wird nur kurz.
    Entstanden ist das Interesse für Uhren durch meinen Onkel, der sich vor Jahren jeden Samstag heimlich (die Frau ging davon aus er würde NUR Brötchen holen) auf einen großen Flohmarkt in Karlsruhe begeben hat um sich für 150€ Duplikate von Rolex, IWC, etc zu kaufen...die waren alle liebevoll in seiner Box versteckt. Irgendwann zeigte er mir stolz seine Sammlung und ich dachte mir nur....joar, hübsch....nur halte ich nix von Fakes, egal welches Gut es betrifft. Eine hat es mir optisch jedoch besonders angetan (auch wenn es hier nicht jeder nachvollziehen kann), die IWC Aquatimer Chrono (aus 2004). Wochenlang beschäftigte ich mich mit diesem Exemplar in verschiedenen Foren und irgendwann stimmte das Angebot bei einem bekannten Internet-Auktionshaus. Persönliche Abholung selbstverständlich...also mit Herzklopfen und voller Vorfreude ab nach Kaiserslautern (ich wohne in Aschaffenburg) und stolz wie Oskar nach Hause. EINE Uhr für´s Leben sollte es werden...hmmm, sollte.

    Kurz darauf lernte ich meine damalige Freundin kennen, ohhh welch´ angenehmer Berufsstand.....Filialleitung bei Juwelier Christ. Wir unterhielten uns stunden- und tagelang über Schmuck und Uhren...sie war der Meinung eine Frau kaufe sich so oft im Leben irgendwelchen Modeschmuck und gibt dabei enorme Summen aus, ein Mann bräuchte nur eins, eine vernünftige Uhr. Gut, dachte ich....dann nutzen wir doch mal die derzeitigen Beziehungen. *grins

    Da es finanziell um mich noch nicht so sonderlich bestellt war, lag mein Fokus auf der neu erschienenen TAG Heuer Carrera (Chrono), welche ich mir für dementsprechende Konditionen mitbringen ließ. Die Freude währte nicht lange, ich meldete mich in diesem Forum an und dann ging´s wirtschaftlich bergab. :-) Rolex wurde zur Faszination. Tagtäglich studierte ich die täglichen Threads und las noch Jahre zurück. Nach 2 Jahren war es dann endlich soweit, nach Percy´s Thread "3 Siebentausender und eine GMT II" mit den sensationellen Photos und Beschreibungen wollte ich sie....die Perfekte! Ich legte sie zur Probe um´s Gelenk und konnte mich kaum noch von ihr wenden. Ein gutes Zeichen, dachte ich mir....die nehm´ ich mit!

    Mittlerweile hatte ich meine Freundin als Bezugsquelle nicht mehr, umso mehr wunderte mich der Anruf im Juli ob ich Interesse an einer 116520 Daytona (schwarzes ZB) hätte, es wären 2 Exemplare reingekommen und sie würde mir gerne eine Freude bereiten (nun, nachdem wie diese Beziehung auseinander ging, war ich doch sehr über dieses Angebot verwundert und grübelte nach dem Haken?!, gab aber keinen. Ich muss zugeben das diese Uhr so wie ich sie gekauft habe noch komplett verpackt im Schrank liegt...noch nicht mal das Band ist angepasst, ich hänge so an der GMT.

    Meine letzter Erwerb wird hier wahrscheinlich mit Kopfschütteln honoriert. Ich kann nicht erklären was da in mir vorging, aber ich war vollkommen fasziniert von der Breitling Chronomat B01 (erstes Manufakturwerk von Breitling), habe sie beim Konzi begutachtet und sie gefiel mir einfach wahnsinnig gut...vor allem das Pilotband hat mir bei den Breitling´s schon immer sehr gut gefallen. Ich habe versucht sie mir ständig auszureden, da sie im Vergleich zu den Rolexmodellen einfach das Geld nicht wert sei...wofür man eine aktuelle Sub in Betracht ziehen könnte...aber sie tauchte überall auf, zuletzt in der letzten Sonntagsausgabe der Welt...deshalb verstehe ich auch den Beitrag von Elmar, ein Stück weiter oben. "Uhren werden mit Herz und Begeisterung gekauft"....ich hoffe sie hält an.

    Bis jetzt hat noch keine dieser 5 Ührchen das Haus verlassen und solange ich wirtschaftlich nicht eingehe würde ich sie auch gerne behalten, aber man weiß ja nie im Leben.
    Gruesse aus Seligenstadt
    Marian


    "Schönheit berührt das Auge , Substanz das Herz" Walter de´ Silva

  12. #12
    Yacht-Master
    Registriert seit
    14.10.2007
    Beiträge
    1.548
    Nachträglich noch Glückwunsch zur letzten, der 116619 LB, eine Traumuhr. Der Begriff "absolute Schließfachuhr" war mir bisher nicht geläufig. Im nächsten Jahr will ich mir was Neues ziehen, aber Deine Erkenntnis 1) werde ich wohl berücksichtigen.

  13. #13
    Yacht-Master Avatar von RLX1470
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    Lockmart CM-88B Bison USCSS-Reg.#180924609
    Beiträge
    2.178
    Themenstarter
    Danke für Eure Kommentare. Ich wusste doch, dass ich mit meiner "Uhrenbiographie" besser aufgehoben bin als bei meiner Frau. Bedenklich, bedenklich, aber wahr... Mit meiner Selektion bin ich dieser Tage ganz zufrieden. Die Deep Sea schwirrt mir zwar immer wieder vor dem geistigen Auge vorbei, aber die muss ich erst einmal ein paar Stunden tragen.

    Und Marian, Deine Geschicht ist sehr viel schöner geschrieben. Das ist die Leidenschaft die uns hier alle antreibt und wegen der wir auch nachts um drei mit Lupe und Cape Cod Tuch vor unseren Uhren sitzen, Kratzer (die ausser uns keiner sieht) entfernen und den Buchstabenabstand auf vergilbten Zifferblättern abmessen.

    Viele Grüße
    Chris
    1601 (SD) - 16030 (SD) - 16570T (WD) - 126334 (BLSO) -116600 - 116610LV Mk.III - 126610LV Mk.I - 126710BLRO Mk.III (Jubilee) - 126710BLRO Mk. III (Oyster) - 116500LN (WD) - 116500LN (BD) - 116500LN-0072 (BD/SD)

  14. #14
    Milgauss Avatar von Thomsen
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    205
    Schön resümiert, Chris, und vor allem die Erkenntnisse!

    Meine persönliche Bilanz wirklich ganz kurz:

    Erste Rolex (erste wirklich gute Uhr überhaupt!) als Student im Jahre 1982, eine Datejust in Stahl mit wunderschönem blauen Zifferblatt.
    Die Uhr habe ich heute noch, und das Unglaubliche: Nie eine Revision, ich zieh sie auf trage sie ein, zwei Tage, und das Ding läuft präzise wie, ja eben, ein Schweizer Uhrwerk!

    Dazwischen viele Uhren gekauft und wieder verkauft: Patek, Audemars Piguet, Blancpain, Girard Perregaux, Omega usw..

    Mittlerweile nur noch eine Marke im Fokus: ROLEX.

    Von meinen x-Rolexen alle verkauft, im Moment noch 16600, 16610, 116610--that's it!

    Mal sehen, wie es weitergeht....
    Übrigens, von meiner ersten Patek habe ich mich auch nicht getrennt, schöne Calatrava...

    Tom

  15. #15
    Daytona
    Registriert seit
    20.03.2009
    Beiträge
    2.395
    Man ist nicht gut und klug, bloß weil man arm ist.
    (Erich Kästner)

  16. #16
    Daytona Avatar von Laohu
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    2.955
    schön geschrieben, meine 1. Krone habe ich damals aus Mangel an Wertschätzung wieder verkauft und es danach richtig bereut. Seither kommt und geht dieses Modell, eine Hass Liebe also
    Grüsse,
    Laohu

  17. #17
    Sykes Avatar von retsyo
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    13.826
    Zitat Zitat von RLX1470 Beitrag anzeigen
    (...)
    1) Verkaufe nie Deine erste eigene Rolex. Keine Ausnahmen.
    2) Trenne Dich nicht von einer Uhr, die Dir lieb und teuer ist nur für ein größeres Projekt. Spar' lieber etwas länger und kaufe dazu.
    (...)
    Amen! Ganz meine Meinung!
    Gruß,
    Martin

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von akroll
    Registriert seit
    12.12.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.819
    100pro richtig, besonders das Thema "Nicht von der ersten trennen".
    CU Axel

    "A man with a watch knows what time it is. A man with two watches is never sure."
    Segal's Law

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    4.826
    Zitat Zitat von RLX1470 Beitrag anzeigen

    1) Verkaufe nie Deine erste eigene Rolex. Keine Ausnahmen.
    2) Trenne Dich nicht von einer Uhr, die Dir lieb und teuer ist nur für ein größeres Projekt. Spar' lieber etwas länger und kaufe dazu.
    Gerade das schwirrt mir seit Monaten durch den Kopf: Die erste verscherbeln für ein größeres Projekt. Ist hiermit ad acta gelegt, scheint kein guter Weg zu sein.

    Gruß

    Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."


  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von Darki
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    9.612
    Auch wenn es noch so oft geschrieben wird, ich kann es für mich nicht nachvollziehen. Ich habe mich von meiner ersten Liebe und von meinem ersten Auto getrennt, warum Herrschaftszeiten, sollte ich mich nicht auch von meiner ersten Rolex trennen?
    Viele Grüße, Jens



    Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos

Ähnliche Themen

  1. Beginn der Uhrenleidenschaft
    Von swimmingman im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 16:47
  2. Eine Zeitreise in die siebziger Jahre
    Von Prof. Rolex im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 15:25
  3. 5 Jahre Uhrenleidenschaft
    Von market-research im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2004, 09:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •