Ergebnis 1 bis 20 von 50

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Submariner Avatar von Corcovado
    Eine wirklich interessante Geschichte. Nun, mein Beitrag wird nur kurz.
    Entstanden ist das Interesse für Uhren durch meinen Onkel, der sich vor Jahren jeden Samstag heimlich (die Frau ging davon aus er würde NUR Brötchen holen) auf einen großen Flohmarkt in Karlsruhe begeben hat um sich für 150€ Duplikate von Rolex, IWC, etc zu kaufen...die waren alle liebevoll in seiner Box versteckt. Irgendwann zeigte er mir stolz seine Sammlung und ich dachte mir nur....joar, hübsch....nur halte ich nix von Fakes, egal welches Gut es betrifft. Eine hat es mir optisch jedoch besonders angetan (auch wenn es hier nicht jeder nachvollziehen kann), die IWC Aquatimer Chrono (aus 2004). Wochenlang beschäftigte ich mich mit diesem Exemplar in verschiedenen Foren und irgendwann stimmte das Angebot bei einem bekannten Internet-Auktionshaus. Persönliche Abholung selbstverständlich...also mit Herzklopfen und voller Vorfreude ab nach Kaiserslautern (ich wohne in Aschaffenburg) und stolz wie Oskar nach Hause. EINE Uhr für´s Leben sollte es werden...hmmm, sollte.

Kurz darauf lernte ich meine damalige Freundin kennen, ohhh welch´ angenehmer Berufsstand.....Filialleitung bei Juwelier Christ. Wir unterhielten uns stunden- und tagelang über Schmuck und Uhren...sie war der Meinung eine Frau kaufe sich so oft im Leben irgendwelchen Modeschmuck und gibt dabei enorme Summen aus, ein Mann bräuchte nur eins, eine vernünftige Uhr. Gut, dachte ich....dann nutzen wir doch mal die derzeitigen Beziehungen. *grins

Da es finanziell um mich noch nicht so sonderlich bestellt war, lag mein Fokus auf der neu erschienenen TAG Heuer Carrera (Chrono), welche ich mir für dementsprechende Konditionen mitbringen ließ. Die Freude währte nicht lange, ich meldete mich in diesem Forum an und dann ging´s wirtschaftlich bergab. :-) Rolex wurde zur Faszination. Tagtäglich studierte ich die täglichen Threads und las noch Jahre zurück. Nach 2 Jahren war es dann endlich soweit, nach Percy´s Thread "3 Siebentausender und eine GMT II" mit den sensationellen Photos und Beschreibungen wollte ich sie....die Perfekte! Ich legte sie zur Probe um´s Gelenk und konnte mich kaum noch von ihr wenden. Ein gutes Zeichen, dachte ich mir....die nehm´ ich mit!

Mittlerweile hatte ich meine Freundin als Bezugsquelle nicht mehr, umso mehr wunderte mich der Anruf im Juli ob ich Interesse an einer 116520 Daytona (schwarzes ZB) hätte, es wären 2 Exemplare reingekommen und sie würde mir gerne eine Freude bereiten (nun, nachdem wie diese Beziehung auseinander ging, war ich doch sehr über dieses Angebot verwundert und grübelte nach dem Haken?!, gab aber keinen. Ich muss zugeben das diese Uhr so wie ich sie gekauft habe noch komplett verpackt im Schrank liegt...noch nicht mal das Band ist angepasst, ich hänge so an der GMT.

Meine letzter Erwerb wird hier wahrscheinlich mit Kopfschütteln honoriert. Ich kann nicht erklären was da in mir vorging, aber ich war vollkommen fasziniert von der Breitling Chronomat B01 (erstes Manufakturwerk von Breitling), habe sie beim Konzi begutachtet und sie gefiel mir einfach wahnsinnig gut...vor allem das Pilotband hat mir bei den Breitling´s schon immer sehr gut gefallen. Ich habe versucht sie mir ständig auszureden, da sie im Vergleich zu den Rolexmodellen einfach das Geld nicht wert sei...wofür man eine aktuelle Sub in Betracht ziehen könnte...aber sie tauchte überall auf, zuletzt in der letzten Sonntagsausgabe der Welt...deshalb verstehe ich auch den Beitrag von Elmar, ein Stück weiter oben. "Uhren werden mit Herz und Begeisterung gekauft"....ich hoffe sie hält an.

Bis jetzt hat noch keine dieser 5 Ührchen das Haus verlassen und solange ich wirtschaftlich nicht eingehe würde ich sie auch gerne behalten, aber man weiß ja nie im Leben.
    Gruesse aus Seligenstadt
    Marian

"Schönheit berührt das Auge , Substanz das Herz" Walter de´ Silva

Yacht-Master
    Nachträglich noch Glückwunsch zur letzten, der 116619 LB, eine Traumuhr. Der Begriff "absolute Schließfachuhr" war mir bisher nicht geläufig. Im nächsten Jahr will ich mir was Neues ziehen, aber Deine Erkenntnis 1) werde ich wohl berücksichtigen.

Yacht-Master Avatar von RLX1470
    Lockmart CM-88B Bison USCSS-Reg.#180924609
    Themenstarter
    Danke für Eure Kommentare. Ich wusste doch, dass ich mit meiner "Uhrenbiographie" besser aufgehoben bin als bei meiner Frau. Bedenklich, bedenklich, aber wahr... Mit meiner Selektion bin ich dieser Tage ganz zufrieden. Die Deep Sea schwirrt mir zwar immer wieder vor dem geistigen Auge vorbei, aber die muss ich erst einmal ein paar Stunden tragen.

Und Marian, Deine Geschicht ist sehr viel schöner geschrieben. Das ist die Leidenschaft die uns hier alle antreibt und wegen der wir auch nachts um drei mit Lupe und Cape Cod Tuch vor unseren Uhren sitzen, Kratzer (die ausser uns keiner sieht) entfernen und den Buchstabenabstand auf vergilbten Zifferblättern abmessen.

Viele Grüße
    Chris
    1601 (SD) - 16030 (SD) - 16570T (WD) - 126334 (BLSO) -116600 - 116610LV Mk.III - 126610LV Mk.I - 126710BLRO Mk.III (Jubilee) - 126710BLRO Mk. III (Oyster) - 116500LN-0072 (BD/SD)

Milgauss Avatar von Thomsen
    Schön resümiert, Chris, und vor allem die Erkenntnisse!

Meine persönliche Bilanz wirklich ganz kurz:

Erste Rolex (erste wirklich gute Uhr überhaupt!) als Student im Jahre 1982, eine Datejust in Stahl mit wunderschönem blauen Zifferblatt.
    Die Uhr habe ich heute noch, und das Unglaubliche: Nie eine Revision, ich zieh sie auf trage sie ein, zwei Tage, und das Ding läuft präzise wie, ja eben, ein Schweizer Uhrwerk!

Dazwischen viele Uhren gekauft und wieder verkauft: Patek, Audemars Piguet, Blancpain, Girard Perregaux, Omega usw..

Mittlerweile nur noch eine Marke im Fokus: ROLEX.

Von meinen x-Rolexen alle verkauft, im Moment noch 16600, 16610, 116610--that's it!

Mal sehen, wie es weitergeht....
    Übrigens, von meiner ersten Patek habe ich mich auch nicht getrennt, schöne Calatrava...

Tom