Zitat Zitat von Pete-LV Beitrag anzeigen
Danke dir Alfred !

PP ist ne andere Liga als ALS nicht nur wegen dem Besuch in den Manufaktur !
Absolut. Das wurde Jahre später anlässlich eines Besuchs auf der Basler Messe sympathisch bestätigt. Auch hier: Monsieur Stern persönlich zugegen und absolut dünkelfrei. Er trug seine wunderbare gelbgoldene 3940 und sprach mit jedem, der Interesse zeigte.
Das war sicherlich auch Smalltalk, aber es ging auch fundiert zur Sache, u.a. mit mir. Und das, obwohl die Träume aus dieser Manufaktur für immer außerhalb meiner Reichweite bleiben werden.

Patek Philippe bewegt sich da einfach in anderen Sphären, in denen man gewisse Dinge nicht mehr nötig hat.
Dann wäre da noch die über 100 Jahre lange, ununterbrochene Historie, welche - zugegeben - bei ALS gewaltsam durch den RES (real existierenden Sozialismus) unterbrochen wurde.

Lange hat sich nach der Wende dann lediglich bei den Preisen der PPC-Liga angenähert, und das auch noch unter dem Mantel der Compagnie Financière Richemont.
Das macht Lange für mich immer noch einfach zum Möchtegern. Tut mir wirklich leid, denn die Produkte sind ja schon erwähnenswert oder mehr als das...