Wenn wir den Grob-Input haben, bringen wir die Struktur und Headlines rein!!

Ich mach mal die Verhaltensregeln:

[Grob-Input ON]

Verhaltensregeln:
----------------------

Immer Schriftform.
Aussagen zu Originalität, Revisionen, Nachzulieferndes Zubehör bedürfen immer der Schriftform. Wenn Händler das ablehnen, hat das seinen Grund.

Bei fliegenden Händler immer zusätzlich die Visitenkarte geben lassen + Handy-Nummer! Ggf. Handynummer checken.

.......... to be continued

Bauernfänger-Tricks:
---------------------------

Vorsicht ist bei folgenden Sprüchen, geboten:

"ist frisch überholt" -> Aussage ohne Revisionspapiere wertlos. Immern genaue Angaben zur Revision hinterfragen!

"die hat ein Uhrmacher angeschaut" -> Siehe oben

"die nehme ich dir jederzeit zum selben Preis wieder zurück" -> Das heisst nicht, dass man das Geld rauskriegt, man kan die Uhr höchstens gegen eine teurere Uhr in Zahlung geben.

"das ist Original Rolex" -> Das heist nicht dass Uhr, Lünette, Band und Box zusammengehören.

"die Papiere sind vom Erstbesitzer" -> Telefonnummer des Erstbesitzers geben lassen.

"da besorge ich noch ein Ersatzglied, wenn sie zu eng ist" -> ok aber schriftlich festhalten!

"Ich versuch da noch eine Box zu organisieren" ok aber schriftlich festhalten!

"Das Werk läuft perfekt" -> klar ist eine Rolex! Das sagt aber nichts über bevorstehende Revisionen aus. Wenn ein Werk nicht laüft - Finger weg!

"Die Uhr hat jahrelang im Safe gelegen" -> Aussage wertlos. Es ist wichtiger, ob die Uhr Gebrauchsspuren hat oder nicht. Ob die Uhr am Nachttisch oder im Safe gelagert wurde ist egal.

........ to be continued..