Top Film!![]()
Seit "The Cove" rausgekommen ist, diskutiere ich mit meiner (japanischen) Freundin darüber. Ein endloses Thema.
Sie steht persönlich vollkommen auf der Seite der Tierschützer (wir essen beide kein Fleisch, aber Seafood), versucht mir aber immer wieder zu erklären, warum in Japan so erbittert und mit gewaltigem finanziellem und administrativem Aufwand um die Fortsetzung des Walfangs gekämpft wird.
Fast niemand isst das Zeug dort, aber es geht wohl hauptsächlich darum, dass man sich nicht (schon wieder) politisch etwas aus dem Ausland vorschreiben lassen möchte. Da exisitiert ein Trauma aus der Nachkriegszeit, als die Amis Teile des Landes vollkommen umgekrempelt haben.
Wenn es an die empfundene japanische Identität (alleine darüber kann man Bücher schreiben) geht, dann wird unerbittlich bis zum letzten Mann gekämpft.
Was Eric macht ist wichtig, weil sonst niemand (und schon gar nicht in Japan) mit dem Finger auf diesen Skandal zeigen würde.
(Ich habe ihn leider selbst noch nicht kennen gelernt, aber schon in Australien mit den Sea Shepherds zu tun gehabt)
Um etwas zu ändern, muss allerdings Bewegung in die japanischen Medien kommen und eine Bewusstseinsänderung von innen in Gang gesetzt werden.
Die Delphin-Saison hat übrigens gerade wieder begonnen, und es gibt vorsichtig optimistische Nachrichten aus Taiji (auf dem Blog von Save Japan Dolphins).
Ich mag mir gar nicht ausmalen, was passiert, wenn es mit ihrem geliebten Blue Fin Tuna zu Ende geht!
Ergebnis 1 bis 13 von 13
Thema: TV-TIPP: DIE BUCHT
Hybrid-Darstellung
-
13.09.2010, 10:58 #1Mehr als Weisheit aller Weisen
Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane
Wherever I lay my head is home!
Mic