Zitat Zitat von tat2art Beitrag anzeigen
Ich hatte dieses Wochenende meine Börsenpremiere (sozusagen "IPO") und habe diese eher als sozialen Event empfunden, denn als Möglichkeit wirklich einzukaufen.
Hatte zwar eine Uhr gesehen, die ich gerne genommen hätte, zögerte aber zu lange, und weg war sie!

In ständig wechselnden Grüppchen konnte ich mit den netten Forumsmitgliedern in die Menge eintauchen, einzelne Uhren begutachten, und dabei auch mal Wecker in die Hand nehmen, von denen man sonst einfach nur eine vage Vorstellung, von Bildern etwa, hatte.
Dann gab es immer mal wieder eine Konferenz auf der Empore, wo man sich über das Gesehene verbal austauschen konnte.
Wenn es etwas (vielleicht nur für den Anfänger) interessantes gab, fand sich immer ein kompetentes Member, mit dem man dann zu einer etwaigen näheren Untersuchung losziehen konnte. Da zeigte sich wieder, was für eine tolle Gemeinschaft das Forum zu einem grossen Teil ist!

Als beeindruckend empfand ich immer wieder, mit welcher Lässigkeit die dicken Geldbündel hin und her geschoben wurden, und haufenweise Traumuhren (aus meiner Sicht) recht lieblos in den Vitrinen gestapelt waren. Das sah dann oft eher nach Handyhüllen auf dem Vietnamesenmarkt aus.

Auffallend und unterhaltsam war für mich doch das sehr stark variiernde Verhalten der Händler gegenüber ihrer potentiellen Kundschaft:
Das reichte von marktschreierischem Gehabe von der italienischen Käsetheke ("It issss seven tausent; ****in' cheap!") über angelsächsische Lässigkeit (" Da blue sub is foah k with holes, foif without"), herablassende Arroganz ("Junger Mann, mit den passenden Papieren werden sie die nirgends unter 4500 bekommen") bis hin zu augenzwinkernder Leutseligkeit ("Da steht zwar 3650 drauf, aber a bissel wos goaht imma!") und alpenländischer Kompetenz ("Wissens woas? Von der Mini Tudor hams nie sooo viel baut; billiger wird die need...")

Alles in allem waren richtig nette Stunden, während derer ich sicher nicht dümmer geworden bin!
Meinen besten Dank an alle Members vom Samstag und Sonntag!
Danke für deine Eindrücke, Mic!