Noch ne (naja, fast) Z...Geschichte gefällig?
Vor einigen Jahren war ich mit drei asiatischen Kollegen in der Stadt unterwegs.
Dazu muss man wissen, dass ich vom Bodensee komme, wo die EU-Aussengrenze nur wenige Kilometer entfernt verläuft.
Ergo rennen - von wegen "Binnenfahndung" - eine Menge Zivilstreifen vom BGS durch die Gegend.
WIr wollten eine Zugfahrt unternehmen und wurden auf der Bahnhofstreppe von den Grenzern abgefangen.
Folgendes Gespräch ergab sich:
BGS: "Papiere bitte, Bundesgrenzschutz"
Ich: "Hier mein Ausweis, die Kollegen kommen aus Malaysia und Singapur"
BGS: "Passports, please!"
(Die zwei Malaysier und der Singapurer zeigen ihre Pässe vor)
BGS (zu mir, da sein Englisch nicht besonders gut war): "Die zwei Kollegen sind ok, aber von dem anderen Herren bräuchten wir ebenfalls den Pass"
Ich: "Das ist doch sein Pass; der Herr Ng kommt aus Singapur."
BGS: "Das ist doch kein Land. Wir würden gerne seinen Pass sehen!"
Ich: "Singapur ist ein kleiner, aber durchaus unabhängiger Staat und stellt Pässe aus. Wollen sie nicht in ihrer Dienststelle nachfragen?"
(BGSler wird ungehalten und telefoniert am Handy. Wir werden - da es regnet - nass. Nach einer Minute stummen Zuhörens klappt der Grenzler das Handy zu)
BGS (mit - ob des mutmasslich gerade telefonisch erfolgten Einlaufs durch seinen Vorgesetzten - knallroten Gesichts) : "Ist in Ordnung. Schönen Tag noch!"
Ergebnis 1 bis 20 von 72
Baum-Darstellung
-
01.09.2010, 12:26 #14Mehr als Weisheit aller Weisen
Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane
Wherever I lay my head is home!
Mic