Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Milgauss Avatar von René
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    289

    Hilfe! SL 107 startet nicht - Batterie - Ladegerät??

    Hallo allwissend Forum,

    mein 107er 280 SL Bj. 1985 lässt mich gerade im stich. Er steht meist im Parkdeck, hatte schon paarmal Probleme mit der Batterie und, nachdem ich letzte Woche ohne Probleme startete und fast 500 km BAB fuhr - ohne große Verbraucher an zu haben - stellte ich ihn ins Parkdeck und wollte ihn am Sonntag wieder starten: Ohne Erfolg. Innenbeleuchtung ging, aber beim startvorgang "dimmte" sie mächtig runter, keinerlei Anlassertätigkeit. Null.

    Überlegung:

    Ich kaufe mir ein ladegerät und lade die batterie.

    1. Taugt das was:

    http://www.conrad.de/ce/de/product/8...GERAeT-BT-BC-5


    habe eine Batterie mit zu öffnenden Deckeln, also offenbar zum warten...

    2. Andere Ideen, Vorschläge?

    Danke für Eure Anregungen!!
    René

  2. #2
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.238
    Blog-Einträge
    47
    Batterie - das leidige Thema Nur beim 107er hab ich immer Scherereien damit. Das selbe Problem. Bei Mercedes haben sie dann festgestellt, daß ich einen unbeachteten Stromabnehmer hatte - den alten CD-Wechsler, der eigentlich garkeine Funktion mehr hat, aber irgendwie immer noch am Netz hing. Raus damit, seitdem ist Ruhe.
    Beste Grüße, Tobias

    Das M-TechII ist auch ein schönes Lenkrad.

  3. #3
    Milgauss Avatar von René
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    289
    Themenstarter
    hm, dachte ich auch schon dran, habe ein altes autotelefon drin, was ich auch nutze beim fahren, aber ausmache wenn ich aussteige. aber nach 500 km BAB muss doch die batterie gut geladen sein, selbst wenn versteckter verbraucher aktiv ist, oder?
    René

  4. #4
    Yacht-Master Avatar von Suerlänner
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.838
    Gerade ein Autotelefon zieht, ob eingeschaltet oder aus, ordentlich aus der Batterie. Messe mal mit einer Stromzange die Ruhestromaufnahme.

    Da zurzeit die Nächte nicht wirklich warm sind, schwächt dieser Verbraucher zusätzlich die Batterie.

    Meine Empfehlung wäre, Batterie Aus Schalter nachrüsten in Zusammenhang mit einer Vlies Batterie, zusätzlich Messe mal Deine Ladespannung, könnte gut sein das Deine Lima nicht mehr ordentlich arbeitet.
    Alles Gute

    Torsten

    "Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
    Harold Pinter, britischer Schriftsteller

  5. #5
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Oder evtl. ist es die Batterie? Die Teile halten nur 2-3 Jahre!

  6. #6
    Milgauss Avatar von René
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    289
    Themenstarter
    hm, die Batterie sieht zwar gut aus, aber nachdem ich nun in der Betriebsanleitung etwas von alle paar wochen Wasserstand in batterie prüfen und nachfüllen las und ich dies noch nie in 1 Jahr gemacht habe - ist wohl eine, in die man noch wasser nachfüllt, hat auch Öffnungen - könnte hier wohl der "Hase" im Pfeffer liegen...

    VG
    René

  7. #7
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.238
    Blog-Einträge
    47
    Wenn die Batterie geladen wurde, fallen LiMa et al. schon mal aus, das ist gut. Ich sehe von meiner laienhaften Warte aus 2 Möglichkeiten: defekte Batterie oder eben einen Verbraucher. Beides kannst du problemlos prüfen lassen, beides ist nicht teuer. Wenns die Batterie ist, würde ich eine neue, wartungsfreie kaufen. Die halten zwar nicht mehr so lang (2-3 Jahre kann man rechnen), aber dafür tun sies halt immer. Über den Winter dann halt ans Netz damit - mach ich aber auch nie. Ich hasse diese dünnen Kabel, die da ständig ausm Auto raushängen

    Wenn du nachfüllst - für Batterien braucht man glaub ich destilliertes Wasser.
    Beste Grüße, Tobias

    Das M-TechII ist auch ein schönes Lenkrad.

  8. #8
    Daytona Avatar von tela
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    2.574
    Blog-Einträge
    1
    Es kann auch ein schleichender Kabelbruch sein. Hier ist das dicke Kabel von der Batterie Richtung Anlasser gemeint. Wenn hier durch Vibration über die Jahre schon ein paar Adern gebrochen sind, liegt an der Stelle ein dünnerer Querschnitt vor. Das Gemeine: Je nach Lage, kann das Kabel mal mehr, mal weniger Kontakt an der Bruchstelle haben. Somit geht es Tage lang gut, und dann mal wieder garnicht.
    Gruß,
    René

  9. #9
    Milgauss Avatar von René
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    289
    Themenstarter
    na erstmal dank an alle,

    besorg mir jetzt aqua dest in der drogerie und schau mal in die zellen :-)
    René

  10. #10
    Day-Date Avatar von avernas
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.750
    Stromunterbrecher direkt an der Batterie wurde ja schon gepostet und der sollte helfen. Neue Batterie kann dann nix schaden.

    Übrigens ist auch die Kofferraumbeleuchtung ein weit verbreiteter Stromfresser
    Andreas

    First 7

  11. #11
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Ich hatte genau dasselbe Problem bei einem anderen Fahrzeug. Ein paar Tage vorher noch gefahren, einige Tage später Ende. Batterie war im Eimer, weil die Alarmanlage die eh schon schwache Batterie leergezogen hat.

    Irgendein Verbraucher zieht bei den alten Wagen immer Strom, wenn auch nur minimal, irgendwann ist trotzdem schocht ium Schacht.

    Ich würde auch eine neue Batterie und einen Batterie-Stopp einbauen, dann ist Ruhe.
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  12. #12
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.238
    Blog-Einträge
    47
    Naja, wenn schocht ium Schacht ist, ist eh alles vorbei

    Dann ist zwar Ruhe, aber man muß halt immer wieder das Radio neu entsichern, Sprachausgabe neu hochladen usw. Auch lästig
    Beste Grüße, Tobias

    Das M-TechII ist auch ein schönes Lenkrad.

  13. #13
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Warum fährst Du nicht in eine Werkstatt und hängst die Batterie an einen Batterietester? Dann weisst Du sofort was Sache ist! Wenn die Batterie einen Defekt hat lässt sich das nicht mit destilliertem Wasser reparieren.

    Tobias: Nein. Beim Tausch der Batterie in einer Werkstatt wird eine 2. Batterie an die Pole geklemmt. Damit ist immer Spannung vorhanden.
    Geändert von ehemaliges mitglied (31.08.2010 um 12:24 Uhr)

  14. #14
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.238
    Blog-Einträge
    47
    Wenn die Batterie getauscht wird, weil sie leer ist, bringt das nix. Und beim Batteriestopp wird wohl auch kaum ne zweite Batterie dazwischengeschaltet
    Beste Grüße, Tobias

    Das M-TechII ist auch ein schönes Lenkrad.

  15. #15
    Mil-Sub Avatar von steboe
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Llareggub
    Beiträge
    12.556
    Das ist ein Wagen mit Seele und der will bei dem Wetter wie man so hört halt ned raus
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

  16. #16
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Wenn die Batterie getauscht wird, weil sie leer ist, bringt das nix. Und beim Batteriestopp wird wohl auch kaum ne zweite Batterie dazwischengeschaltet
    Bei mir lief das vor 3 Wochen so. Batterie hatte noch genug Spannung für die Elektronik aber zu wenig zum Anlassen. Während des Tausches wurde eine andere Batterie an die Pole geklemmt und dann die neue Batterie eingebaut. Also kein Datenverlust und keine PIN-Eingabe.

  17. #17
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.238
    Blog-Einträge
    47
    Glück gehabt Wenn ich meinen Wagen nicht gestartet bekomm, komm ich nicht mehr in die Werkstatt
    Beste Grüße, Tobias

    Das M-TechII ist auch ein schönes Lenkrad.

  18. #18
    Milgauss Avatar von Tanze
    Registriert seit
    25.08.2010
    Ort
    HER
    Beiträge
    229
    Gel Batterie??


    Lg Denis
    Money is a stranger, it doesn't greet you and when it leaves you, it doesn't say good-bye.

  19. #19
    Milgauss Avatar von René
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    289
    Themenstarter
    Also Zellen alle voll..hm

    Mir dämmert, weshalb der Top-gepflegte Wagen keine Kofferraumbelleuchtng hatte, die ich inzwischen wieder reingeschraubt habe...

    und ne alte Bosch-Alarmanlage mit Wegfahrsperre ist auch eingebaut...


    Und zur Werkstatt fahren wenn der Wagen nicht startet ist gar nicht mal so einfach, der Don hats verstanden...

    Shit, ich schraube da einfach ne neue Batterie rein...oder doch laden mit Ladegerät (muss ich mir auch erst besorgen...)?

    spricht was gegen eine aus nem autoteileshop, also nicht original?
    René

  20. #20
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Glück gehabt Wenn ich meinen Wagen nicht gestartet bekomm, komm ich nicht mehr in die Werkstatt
    Menno, bist Du heute pingelig! OK, der Geburtstagsbonus! Der Wagen sprang nicht an, also habe ich ihn von einem zweiten Fahrzeug überbrückt und bin in die Werkstatt. Genau 17 km von hier. Dort war immer noch nicht genug Saft im Speicher. Also Batterietester, Zellenschluss, basta! Neue Batterie! Du hast doch auch nicht nur einen Wagen in der Garage.

Ähnliche Themen

  1. Batterie ausgelaufen. Brauche Hilfe
    Von immo123 im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.08.2014, 10:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •