Ergebnis 41 bis 60 von 117
-
25.08.2010, 19:46 #41
Alles eine Frage der Planung. Einer meiner Freunde plant gerade ohne Keller, der bringt ohne faule Kompromisse alles perfekt unter was er braucht.
Und der Flachdachkäufer kauft in dreißig Jahren halt woanders. Oder macht's Dach platt.
Wenn die Argumentation stichhaltig wäre würde bald keine Gebrauchtbude mehr verkauft. Halt ich für unwahrscheinlich.Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
25.08.2010, 20:12 #42
-
25.08.2010, 22:16 #43Gruss Wolfgang
25.08.2010, 22:16 #44
Genau so siehts aus.
Mir fehlt außer bei beengten Grundstücksgrößen ein plausibler Grund, wieso diese Nebenräume unterirdisch sein müssen.
Das geht alles ganz bequem ebenerdig.Ciao
-
25.08.2010, 23:31 #45ehemaliges mitgliedGast
also hannes, wir haben vor drei jahren einen zwischenkompromiss gemacht, d.h. wir haben ein haus von der fa viebrock im konventionellen stil, also massiv-stein auf stein gebaut. die bauzeit betrug exakt 3 monate. die reputation dieses unternehmens ist zurecht über jedem zweifel erhaben. uns war wichtig, dass wir einen solventen bauträger wählen um kein finanzielles desaster zu erleben. es gibt musterhaüser dieser firma in fallinbostel. den grundriss kann man zwar nur geringfügig ändern, allerdings entsprach die raumaufteilung auch unseren vorstellungen. ich glaube allerdings, dass viebrock nur im norddeutschem raum tätig ist.
-
26.08.2010, 06:13 #46
Danke Euch vielmals für Eure interessanten Ideen und Gedanken!

Gerne mehr davon...
Gruß, Hannes
-
26.08.2010, 06:58 #47
Noch frisch leidgeplagt würde ich derzeit wohl ein Fertighaus wählen.
Ob dieses dann weniger stressig und fristgerechter fertig wäre
... aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt 
Als unser Entwurf fertig war, habe ich mehrere "namenhafte" Fertigbaufirmen angeschrieben, ob sie meinen Entwurf realisieren können - NULL Antworten.
Kampa habe ich sogar mehrfach angeschrieben und versucht, jemanden telefonisch zu erreichen. Nix .... dann eben nicht. Energietechnisch sind aktuelle Fertighäuser wohl höher anzusiedeln, als der klassische Stein auf Stein Bau - hab ich gelesen
Geworden ist es schließlich ein massives Haus und auch ohne Keller.
Geplant habe ich zuerst ein "normales" Haus mit 1,5 Etagen, Keller, Speicher und Walmdach .... geworden ist es ein Bauhaus Fake ohne Keller und mit Flachdächern ....
Alle Räume, die ich mit Tageslicht im Keller haben wollte, sind jetzt ebenerdig "nebendran" und haben Tageslicht. Würde ich immer wieder so machen.
Allerdings würde ich auch viele Dinge anders machen .... beim Architekten angefangen
... aber das ist ein anderes Thema
Vielen Dank
Jörg
Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson
-
26.08.2010, 07:46 #48
Interessante Meinungen gibt's hier.
77 Grüße!
Gerhard

-
26.08.2010, 07:52 #49
Zum Thema energetischer Standard.
Ich kenne eine Menge Leute die sich bewusst dagegen entschieden haben die vorhandenen Möglichkeiten voll auszuschöpfen.
Die wählen lieber eine moderatere Variante, weil sie nicht in einer Thermoskanne leben wollen, die so dicht ist, dass die Fenster oder gar jeder Raum eine separate Zwangslüftung brauchen.
Das Haus eines Bekannten ist so dicht, dass das Feuer im Schwedenofen aus geht, wenn alle Türen und Fenster zu sind.Ciao
-
26.08.2010, 07:58 #50
Jeder macht so seine eigenen Erfahrungen Gerhard

Alle energetischen Möglichkeiten auszuschöpfen, ist eh kaum bezahlbar.
In unserem Fall bin ich z.B. von der zentralen WRL mit Wärmerückgewinnung und Feuchterückgewinnung schon enttäuscht. Hatte mir da mehr versprochen - vielleicht ist sie auch nur falsch realisiert oder eingestellt .... würde es auf jeden Fall nicht noch einmal so machen.Vielen Dank
Jörg
Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson
-
26.08.2010, 08:05 #51
Ich muß auch immer lachen, wenn Leute ihre Häuser in Thermokartons verwandeln. Das gibt noch manch böses Erwachen - richtiges Lüften erfordert Wissen und Konsequenz.
Hier, Jörg, willst du deine Hütte nicht mal vorstellen? Interessiert mich schon lang.Beste Grüße, Tobias
Warum hat unser Baby 1 Schnitzelkopf?
-
26.08.2010, 08:07 #52Deepsea
Dieses ganze Thema Energieeinsparverordnung - ENEV ist ein wunderbares Beispiel für die Lobbyarbeit der Dämmstoffindustrie,
das ist total krass bei einschaligen Blockhäusern ohne Zusatzdämmung, laut Berechnung ergibt sich ein Energiebedarf und spricht
man nach drei Jahren mal mit den Besitzern stellt man fest, dass nur ein Bruchteil an dem berechneten Bedarf tatsächlich verbraucht wurde.
Gruss
MartinUnterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.
-
26.08.2010, 08:18 #53
Als Frischluftfanatiker an Feldrandlage hatte ich mir erhofft, mit der WRL genügend Luft ohne "Bauernzusatz" zu realisieren.
Aber durch Shiva haben wir eh fast immer die Terassentür aufstehen, wenn das Wetter es zulässt und so haben wir dann vor kurzem doch lieber in ein vernüntiges Fliegengittersystem investiert. Jetzt läuft die WRL und zusätzlich steht die Tür aus ... also mehr Luft geht nicht :-)
Die Hütte ist ja bei weitem noch nicht wirklich fertig ... ich such mal ein paar Bilder, worauf man die Grundzüge sieht.Vielen Dank
Jörg
-
26.08.2010, 08:27 #54
-
26.08.2010, 09:25 #55
Frage an die Spezialisten:
Bei mir im Haus (Ziegelbauweise, Betondecken) gab es einen Wasserschaden. Die Trocknung hat ein darauf spezialisiertes Ingenieurbüro durchgeführt. Diese Firma versicherte mir, dass jetzt alles wieder in Ordnung ist. Abgesehen von Reparaturen an Parkett und wegen der Bohrungen für die Trockner, war gebäudetechnisch nur der Putz an der Wand auszubessern, und nachzustreichen.
Wie verhält es sich mit Fertighäusern bei einem Wasserschaden? Ich will mir gar nicht ausmalen, was Wasser in einem Haus in Holzbauweise anrichten kann.
Superlative Grüße, Frank
"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."
-
26.08.2010, 09:34 #56
btw
in Frankfurt gibts es doch so ein Fertighaus-Park, Richtung Bad Vilbel.
Für einen Überblick eine gute Adresse.Gruß Ulrich
-
26.08.2010, 09:36 #57
wer an ein Fertighaus denkt sollte sich auf jeden Fall ein Angebot von
www.scanhaus.de
einholen
Seriöses Geschäftsgebahren ( Keine Vorkasse, Zahlung erst nach Endabnahme) und Produktion der Elemente in D sind schon ein ein vertrauensfördernder Einstand, wie ich findeGruß
Stefan
Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft
-
26.08.2010, 09:39 #58
Wasser in einem Haus in Holzbauweise ich, sagen wir es mal so, ziemlich suboptimal. Holz quillt und schwindet, manche sagen auch es lebt
Ich kenne jemanden der sich ein Blockhaus gebaut hat wie man es aus Canade kennt ... nach einiger Zeit hat es 1-2 Stellen in der Aussenwand gegeben wo man durch die Baumstämme hindurchschauen konnt ... quasi als Zwangslüftung. Man konnte es aber abdichten und wieder schliessen.
Jörg
Alle Möglichkeiten des Wärmedämmens und Energiesparens voll auszuschöpfen ist in der Tat eigentlich unbezahlbar und wird sich zu Lebzeiten nicht mehr amortisieren. Ausserdem bedingt es eine Zwangslüftung mit WRG-Anlage, so wie Du eine hast. Ob das dann für die Nutzer funktioniert, steht auf einen anderen BlattGruss Wolfgang
26.08.2010, 09:43 #59
Wie gesagt, als Architekt bin ich vorbelastet, aber ich habe eigentlich noch nie ansprechende und schöne Fertighäuser gesehen und dabei habe ich mir schon viele in sog. Fertighaus-Parks angeschaut. Einzig die Häuser von http://www.baufritz.com/de/ haben mich überzeugt ... haben allerdings auch ihren Preis
Gruss Wolfgang
26.08.2010, 09:44 #60
Schau Dir mal das Zusatzheft der aktuellen "Schöner Wohnen" an.
Da sind Fertighäuser drin, da gehen Dir die Augen über.
Als hätte ein Architekt sich selbst sein traumhausgebaut.
Hammer!

Themenstarter

Lesezeichen