Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 117
  1. #41
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Alles eine Frage der Planung. Einer meiner Freunde plant gerade ohne Keller, der bringt ohne faule Kompromisse alles perfekt unter was er braucht.

    Und der Flachdachkäufer kauft in dreißig Jahren halt woanders. Oder macht's Dach platt.

    Wenn die Argumentation stichhaltig wäre würde bald keine Gebrauchtbude mehr verkauft. Halt ich für unwahrscheinlich.
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  2. #42
    PREMIUM MEMBER Avatar von mob
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    932
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Ohne Keller könnt ich nicht. Waschküche, Weinkeller, Lager (braucht jeder, ist so ), kleine Werkstatt, Gästezimmer etc., wo soll man das denn sonst alles unterbringen? Klar, geht mit etwas Disziplin auch ohne, aber warum verzichten?

    Das mit der Durchsanierbarkeit mag auch stimmen, allerdings stelle ich fest, daß auch langlebige Güter wie ein Haus immer mehr Modetrends unterworfen sind. Was bringt dir ein gut sanierbares Haus im Stil der 20er-Jahre, wenn der Kunde ne Flachdachvilla will? Man gibt hier im Prinzip das Geld für andere aus.
    Das sehe ich auch so! Waschküche und Werkzeugraum im Keller, begehbar vom Garten aus sind unerlässlich!
    Klar das sich viele vom Architekten gegen einen Keller überreden lassen, da der Baugrubenaushub und der Keller das teuerste am Rohbau sind.
    Gruß Marc

  3. #43
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.796
    Zitat Zitat von mob Beitrag anzeigen
    Klar das sich viele vom Architekten gegen einen Keller überreden lassen, da der Baugrubenaushub und der Keller das teuerste am Rohbau sind.


    Die Architekten verdienen doch abhängig von der Bausumme, von daher wäre es doch egal bzw. kontraproduktiv.

    Ich kenne es vielmehr so, dass viele Bauherren zu mir kommen und von sich aus den Wunsch äussern keinen Keller zu bauen.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  4. #44
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Genau so siehts aus.

    Mir fehlt außer bei beengten Grundstücksgrößen ein plausibler Grund, wieso diese Nebenräume unterirdisch sein müssen.

    Das geht alles ganz bequem ebenerdig.
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  5. #45
    ehemaliges mitglied
    Gast
    also hannes, wir haben vor drei jahren einen zwischenkompromiss gemacht, d.h. wir haben ein haus von der fa viebrock im konventionellen stil, also massiv-stein auf stein gebaut. die bauzeit betrug exakt 3 monate. die reputation dieses unternehmens ist zurecht über jedem zweifel erhaben. uns war wichtig, dass wir einen solventen bauträger wählen um kein finanzielles desaster zu erleben. es gibt musterhaüser dieser firma in fallinbostel. den grundriss kann man zwar nur geringfügig ändern, allerdings entsprach die raumaufteilung auch unseren vorstellungen. ich glaube allerdings, dass viebrock nur im norddeutschem raum tätig ist.

  6. #46
    Administrator Avatar von Hannes
    Registriert seit
    14.02.2004
    Beiträge
    29.589
    Themenstarter
    Danke Euch vielmals für Eure interessanten Ideen und Gedanken!

    Gerne mehr davon...
    Gruß, Hannes


  7. #47
    Freccione Avatar von time4web
    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    6.046
    Noch frisch leidgeplagt würde ich derzeit wohl ein Fertighaus wählen.
    Ob dieses dann weniger stressig und fristgerechter fertig wäre ... aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt

    Als unser Entwurf fertig war, habe ich mehrere "namenhafte" Fertigbaufirmen angeschrieben, ob sie meinen Entwurf realisieren können - NULL Antworten.
    Kampa habe ich sogar mehrfach angeschrieben und versucht, jemanden telefonisch zu erreichen. Nix .... dann eben nicht. Energietechnisch sind aktuelle Fertighäuser wohl höher anzusiedeln, als der klassische Stein auf Stein Bau - hab ich gelesen
    Geworden ist es schließlich ein massives Haus und auch ohne Keller.

    Geplant habe ich zuerst ein "normales" Haus mit 1,5 Etagen, Keller, Speicher und Walmdach .... geworden ist es ein Bauhaus Fake ohne Keller und mit Flachdächern ....

    Alle Räume, die ich mit Tageslicht im Keller haben wollte, sind jetzt ebenerdig "nebendran" und haben Tageslicht. Würde ich immer wieder so machen.

    Allerdings würde ich auch viele Dinge anders machen .... beim Architekten angefangen ... aber das ist ein anderes Thema
    Vielen Dank
    Jörg

    Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson

  8. #48
    Interessante Meinungen gibt's hier.
    77 Grüße!
    Gerhard

  9. #49
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Zum Thema energetischer Standard.

    Ich kenne eine Menge Leute die sich bewusst dagegen entschieden haben die vorhandenen Möglichkeiten voll auszuschöpfen.

    Die wählen lieber eine moderatere Variante, weil sie nicht in einer Thermoskanne leben wollen, die so dicht ist, dass die Fenster oder gar jeder Raum eine separate Zwangslüftung brauchen.

    Das Haus eines Bekannten ist so dicht, dass das Feuer im Schwedenofen aus geht, wenn alle Türen und Fenster zu sind.
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  10. #50
    Freccione Avatar von time4web
    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    6.046
    Jeder macht so seine eigenen Erfahrungen Gerhard
    Alle energetischen Möglichkeiten auszuschöpfen, ist eh kaum bezahlbar.

    In unserem Fall bin ich z.B. von der zentralen WRL mit Wärmerückgewinnung und Feuchterückgewinnung schon enttäuscht. Hatte mir da mehr versprochen - vielleicht ist sie auch nur falsch realisiert oder eingestellt .... würde es auf jeden Fall nicht noch einmal so machen.
    Vielen Dank
    Jörg

    Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson

  11. #51
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    48.091
    Blog-Einträge
    47
    Ich muß auch immer lachen, wenn Leute ihre Häuser in Thermokartons verwandeln. Das gibt noch manch böses Erwachen - richtiges Lüften erfordert Wissen und Konsequenz.

    Hier, Jörg, willst du deine Hütte nicht mal vorstellen? Interessiert mich schon lang.
    Beste Grüße, Tobias

    Warum hat unser Baby 1 Schnitzelkopf?

  12. #52
    Deepsea
    Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    1.152
    Dieses ganze Thema Energieeinsparverordnung - ENEV ist ein wunderbares Beispiel für die Lobbyarbeit der Dämmstoffindustrie,
    das ist total krass bei einschaligen Blockhäusern ohne Zusatzdämmung, laut Berechnung ergibt sich ein Energiebedarf und spricht
    man nach drei Jahren mal mit den Besitzern stellt man fest, dass nur ein Bruchteil an dem berechneten Bedarf tatsächlich verbraucht wurde.


    Gruss
    Martin
    Unterstelle nie Bösartigkeit,
    wo Dummheit als Erklärung ausreicht.

  13. #53
    Freccione Avatar von time4web
    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    6.046
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Das gibt noch manch böses Erwachen - richtiges Lüften erfordert Wissen und Konsequenz.

    Hier, Jörg, willst du deine Hütte nicht mal vorstellen? Interessiert mich schon lang.
    Als Frischluftfanatiker an Feldrandlage hatte ich mir erhofft, mit der WRL genügend Luft ohne "Bauernzusatz" zu realisieren.
    Aber durch Shiva haben wir eh fast immer die Terassentür aufstehen, wenn das Wetter es zulässt und so haben wir dann vor kurzem doch lieber in ein vernüntiges Fliegengittersystem investiert. Jetzt läuft die WRL und zusätzlich steht die Tür aus ... also mehr Luft geht nicht :-)

    Die Hütte ist ja bei weitem noch nicht wirklich fertig ... ich such mal ein paar Bilder, worauf man die Grundzüge sieht.
    Vielen Dank
    Jörg

    Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson

  14. #54
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.598
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von siebensieben Beitrag anzeigen
    Interessante Meinungen gibt's hier.
    Ist das zynisch oder ernst gemeint?
    Beste Grüße,
    Marcus


    Prisencolinensinainciusol

  15. #55
    Double-Red Avatar von OrangeHand
    Registriert seit
    13.10.2005
    Beiträge
    8.765
    Frage an die Spezialisten:

    Bei mir im Haus (Ziegelbauweise, Betondecken) gab es einen Wasserschaden. Die Trocknung hat ein darauf spezialisiertes Ingenieurbüro durchgeführt. Diese Firma versicherte mir, dass jetzt alles wieder in Ordnung ist. Abgesehen von Reparaturen an Parkett und wegen der Bohrungen für die Trockner, war gebäudetechnisch nur der Putz an der Wand auszubessern, und nachzustreichen.

    Wie verhält es sich mit Fertighäusern bei einem Wasserschaden? Ich will mir gar nicht ausmalen, was Wasser in einem Haus in Holzbauweise anrichten kann.
    Superlative Grüße, Frank

    "Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."

  16. #56
    Daytona Avatar von fiumagyar
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    3.205
    Blog-Einträge
    4
    btw


    in Frankfurt gibts es doch so ein Fertighaus-Park, Richtung Bad Vilbel.

    Für einen Überblick eine gute Adresse.
    Gruß Ulrich

  17. #57
    Mil-Sub Avatar von Insoman
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    12.758
    wer an ein Fertighaus denkt sollte sich auf jeden Fall ein Angebot von

    www.scanhaus.de


    einholen


    Seriöses Geschäftsgebahren ( Keine Vorkasse, Zahlung erst nach Endabnahme) und Produktion der Elemente in D sind schon ein ein vertrauensfördernder Einstand, wie ich finde
    Gruß
    Stefan


    Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

  18. #58
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.796
    Wasser in einem Haus in Holzbauweise ich, sagen wir es mal so, ziemlich suboptimal. Holz quillt und schwindet, manche sagen auch es lebt Ich kenne jemanden der sich ein Blockhaus gebaut hat wie man es aus Canade kennt ... nach einiger Zeit hat es 1-2 Stellen in der Aussenwand gegeben wo man durch die Baumstämme hindurchschauen konnt ... quasi als Zwangslüftung. Man konnte es aber abdichten und wieder schliessen.

    Jörg
    Alle Möglichkeiten des Wärmedämmens und Energiesparens voll auszuschöpfen ist in der Tat eigentlich unbezahlbar und wird sich zu Lebzeiten nicht mehr amortisieren. Ausserdem bedingt es eine Zwangslüftung mit WRG-Anlage, so wie Du eine hast. Ob das dann für die Nutzer funktioniert, steht auf einen anderen Blatt
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  19. #59
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.796
    Wie gesagt, als Architekt bin ich vorbelastet, aber ich habe eigentlich noch nie ansprechende und schöne Fertighäuser gesehen und dabei habe ich mir schon viele in sog. Fertighaus-Parks angeschaut. Einzig die Häuser von http://www.baufritz.com/de/ haben mich überzeugt ... haben allerdings auch ihren Preis
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  20. #60
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    30.787
    Schau Dir mal das Zusatzheft der aktuellen "Schöner Wohnen" an.
    Da sind Fertighäuser drin, da gehen Dir die Augen über.
    Als hätte ein Architekt sich selbst sein traumhausgebaut.
    Hammer!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •