Man weiss auch ohne Google Street View wo die besseren Gegenden einer Stadt sind.

Ausserdem, um zu checken ob es sich wirklich um eine Villengegend handelt, gibt es schon sehr lange Bing (http://www.bing.com/maps) ... dort einfach mal seine Stadt mit der Vogelperspektive anschauen. Nicht so detailliert wie Street View aber für einen ersten Eindruck ob sich die Gegend für einen Bruch lohnt taugt es alle mal und es gibt keine verpixelten Bilder

Ebenfalls eine Seite die ähnlich wie Street View Strassenansichten anbietet ist Sightwalk (http://sightwalk.de). Dort findet man bis jetzt 7 deutsche Städte. Das interessante ist, dass sogar die Fussgängerzonen abgebildet sind und die Häuser welche in Street View verpixelt dargestellt dort unverpixelt dargestellt werden.

Dies sind nur 2 Beispiele an denen man sieht wie die Medien die Diskussion über Street View beeinflussen, denn über die beiden o.g. Dienste, die fast das Gleiche anbieten wie Google, hört man in den Medien nichts.

In der Schweiz gibt es SV schon länger und ich pers. finde den Dienst nicht problematisch. Da gibt es 1000 andere Dinge die ich datenschutztechnisch problematischer finde.