Hallo zusammen,

bin schon autoverrückt, aber die kleinen Caterham-Flitzer - früher auch bekannt als Lotus Super 7 - oder Donkervoord usw. waren mir bisher suspekt, bzw. haben mich nicht wirklich interessiert.

Eher zufällig kam ich dazu die sog. Caterham Driving Experience mitzumachen. Das ist eine Tagesveranstaltung bei der sich jeweils 2 Fahrer ein Fahrzeug teilen, ein Instruktor mit Funk ist jeweils immer an Bord. Ort des Geschehens: Silverstone. Die Strecke ist im Vergleich zur geliebten Nordschleife eine klassische Rennstrecke mit Auslaufzonen und praktisch topfeben. Dank Instruktor traut man sich die schnellen Ecken dann durchaus voll zu nehmen und so die Stärken der Fahrzeuge auszunutzen. Mich hat das Fahrverhalten total beeindruckt, keine Servolenkung, kein ABS, kein Dach, keine Türen - einfach nur pures Autofahren.

Hier Eckdaten zu den Fahrzeugen:

Caterham Seven Superlight
Engine: 1600 Ford Sigma
Max Power (bhp/rpm) 150 6900
Max Torque (lbs ft/rpm) 120 5600
Weight 515kg
0-60mph 4.7 Seconds
Power-to-weight 290bhp-per-tonne
Top Speed 125mph

Hier ein paar Impressionen:



Das ist die Flunder:



Blick ins aufgeräumte Cockpit:



Aufstellung aller Flitzer:



In voller Fahrt:



Weiter gehts:



Die Gerade:



Vorm Caterham Truck:



Nochmal auf der Strecke:



Lauter Verrückte:



Das schönste Auto des Tages:



Die Teile haben eine erstaunlich gute Wertstabilität, so kostet ein deutsches Modell aus 1997 z.B. noch knapp 20k. Die Kisten sind aber anscheinend recht robust und daher auch vom Unterhalt überschaubar.

Bin mal gespannt ob es hier noch weitere Caterham - Fahrer gibt...