Hallo Leute,

jetzt werde ich den Thread noch mal hochholen!

Schlussendlich geworden ist es eine Canon Ixus 300 HS:




Zur Urteilsbegründung:

- Panasonic Lumix DMC-TZ10: Hat mich von der Haptik und Bedienbarkeit nicht vom Hocker gerissen. Ausserdem nicht mehr wirklich "kompakt". GPS brauche ich auch nicht.

- Canon Powershot SX 210 IS: Habe ich "testweise" meinen Eltern zu Weihnachten geschenkt. Haptik deutlich besser als bei der Lumix.
Schnell wurde mir klar, dass ich den grossen Zoom in der Praxis wohl doch eher selten nutze.

- Canon Powershot S90: Ist schon ein tolles Gerät, aber mit ca. EUR 340,00 auch immer noch recht teuer und wie bei der SX 210 der Streitpunkt mit dem ausfahrenden Blitz.

Also: Canon Ixus 300 HS: Tolle Haptik. Tolle Grösse. "Normaler" Blitz. Kein Pixelwahnsinn. Ausserdem in den letzten Tagen preislich deutlich reduziert, da im März / April bereits der Nachfolger vorgestellt wird. Dabei gibt es die 300 HS ja auch noch nicht sonderlich lange.

Derzeit lädt noch der Akku. Anschliessend muss mich natürlich die Bildquali überzeugen.

Abschliessend noch eine Frage an die Profis:

- Einige Canon-Modelle ( SX 210 IS, 300 HS, 1000 HS, ... ) haben ein 16:9 Widescreen-Display. Da macht es natürlich auch richtig Spass, im Widescreen-Modus Fotos aufzunehmen, da dann das Display in seiner Funktion als "Sucher" komplett ausgenutzt wird. Beim klassischen 4:3 Foto hat man rechts und links schwarze Balken im Display. Ausserdem sind doch heutzutage die PC-Monitore, Laptops und Fernseher auch alle 16:9, so das die Fotos da ebenso ausfüllend angezeigt werden können.

Dennoch sind fast alle Fotos, die man im Internet sieht, im 4:3-Format aufgenommen.
Woran liegt das? Ist der Bildquali-Verlust bei Widescreen grösser?
Im welchem Format nehmt Ihr Eure Bilder auf?