Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    COMEX & Geprüftes Mitglied Avatar von Essentials
    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    5.032
    Ich habe die Lumix LX-3 und nutze kaum noch meine SLR. Eine fantastische Kamera für den Alltag.


    "Entspanne Dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön." Kurt Tucholsky

    Gruss, Joachim

  2. #22
    Gesperrter User
    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    41
    LX-3 oder die Nachfolgerin LX-5 sind klasse Kompakte von Panasonic. Wer einen größeren Zoombereich benötigt greift zur TZ10.

    Alternative zu den LX Modellen wäre die G11 von Canon. Ebenfalls eine klasse Kamera, allerdings schon eher Bridge Größe.
    Vorteil der Canon ist der optische Sucher. Auf den Displays der anderen sieht man je nach Lichteinfall recht wenig.

  3. #23
    Daytona Avatar von hk72
    Registriert seit
    01.09.2009
    Ort
    Österreich (südwestlich von Wien)
    Beiträge
    2.339
    Original von Watch Fan

    Alternative zu den LX Modellen wäre die G11 von Canon. Ebenfalls eine klasse Kamera, allerdings schon eher Bridge Größe.
    Vorteil der Canon ist der optische Sucher. Auf den Displays der anderen sieht man je nach Lichteinfall recht wenig.
    Außerdem ist die Verarbeitung der Canon im Vergleich zu den anderen Herstellern wesentlich wertiger. Das Metallgehäuse ist ebenfalls robuster als die Kunststoff oder z.T. Metallgehäuse der anderen.
    Du solltest beim Kauf auch beachten, dass die anderen Hersteller nur soche 0815 Kameras bauen. Ein Hersteller wie Canon alles baut vom Plastikknipser für die Oma bis zur Top Spiegelreflexkamera und dadurch ganz andere Möglichkeiten hat eine Kompakte zusammenzustellen. Da kommen dann eben z.T. Teile aus wesenlich hochwertigeren Kameras zum Einsatz.

    Wie schon auf der ersten Seite gesagt, ich fotografiere normalerweise nicht mit Canon sondern bin Nikon-Jünger (D300 und D200 plus diverse Optiken) aber im Kompatksegment gibts von Nikon nix vernünftiges.

    Von Mir gibt nochmal eine klare Empfehlung für die G11.

    LG Hannes
    Liebe Grüße aus dem Weinland Thermenregion Hannes


    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
    (Oscar Wilde)

  4. #24
    Gesperrter User
    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    41
    Was die Wertigkeit angeht, stehen die Lumix Modelle der G11 in nichts nach. Kunststoff suchst Du auch bei LX-3, LX-5 und TZ10 vergeblich.
    Ich hatte mal den Vorgänger der G11, die G10, die war unter aller S**, was die Verarbeitung anging.

  5. #25
    E X P L O R E R Avatar von Passion
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    11.544
    Ist die G11 wirklich noch eine Komaktkamera?
    Michael

    "If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

  6. #26
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.302
    Blog-Einträge
    14
    Zumindest ist die G11 locker mal doppelt so groß wie die gannten LX/TZ Modelle, Weitwinkel fehlt und dass Canon wertigere Gehäuse und Kompenenten verbaut, halte ich für ein Gerücht (obwohl ich bekennender Canon-Jünger bin).
    --
    Beste Grüße, Andreas

  7. #27
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.947
    Original von hk72
    Außerdem ist die Verarbeitung der Canon im Vergleich zu den anderen Herstellern wesentlich wertiger. Das Metallgehäuse ist ebenfalls robuster als die Kunststoff oder z.T. Metallgehäuse der anderen.
    Du solltest beim Kauf auch beachten, dass die anderen Hersteller nur soche 0815 Kameras bauen. Ein Hersteller wie Canon alles baut vom Plastikknipser für die Oma bis zur Top Spiegelreflexkamera und dadurch ganz andere Möglichkeiten hat eine Kompakte zusammenzustellen. Da kommen dann eben z.T. Teile aus wesenlich hochwertigeren Kameras zum Einsatz.
    Alles klar, Hannes. "Die anderen" machen echt nur Schrott. Genauso wie Deine Meinung natürlich die richtige ist und die "der anderen" natürlich nicht.

    Dein Beitrag glänzt mit verallgemeinertes Halbwissen, mehr nicht.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  8. #28
    Double-Red Avatar von JoeBlack1822
    Registriert seit
    04.03.2009
    Beiträge
    8.005
    Themenstarter
    Hallo Leute,

    jetzt werde ich den Thread noch mal hochholen!

    Schlussendlich geworden ist es eine Canon Ixus 300 HS:




    Zur Urteilsbegründung:

    - Panasonic Lumix DMC-TZ10: Hat mich von der Haptik und Bedienbarkeit nicht vom Hocker gerissen. Ausserdem nicht mehr wirklich "kompakt". GPS brauche ich auch nicht.

    - Canon Powershot SX 210 IS: Habe ich "testweise" meinen Eltern zu Weihnachten geschenkt. Haptik deutlich besser als bei der Lumix.
    Schnell wurde mir klar, dass ich den grossen Zoom in der Praxis wohl doch eher selten nutze.

    - Canon Powershot S90: Ist schon ein tolles Gerät, aber mit ca. EUR 340,00 auch immer noch recht teuer und wie bei der SX 210 der Streitpunkt mit dem ausfahrenden Blitz.

    Also: Canon Ixus 300 HS: Tolle Haptik. Tolle Grösse. "Normaler" Blitz. Kein Pixelwahnsinn. Ausserdem in den letzten Tagen preislich deutlich reduziert, da im März / April bereits der Nachfolger vorgestellt wird. Dabei gibt es die 300 HS ja auch noch nicht sonderlich lange.

    Derzeit lädt noch der Akku. Anschliessend muss mich natürlich die Bildquali überzeugen.

    Abschliessend noch eine Frage an die Profis:

    - Einige Canon-Modelle ( SX 210 IS, 300 HS, 1000 HS, ... ) haben ein 16:9 Widescreen-Display. Da macht es natürlich auch richtig Spass, im Widescreen-Modus Fotos aufzunehmen, da dann das Display in seiner Funktion als "Sucher" komplett ausgenutzt wird. Beim klassischen 4:3 Foto hat man rechts und links schwarze Balken im Display. Ausserdem sind doch heutzutage die PC-Monitore, Laptops und Fernseher auch alle 16:9, so das die Fotos da ebenso ausfüllend angezeigt werden können.

    Dennoch sind fast alle Fotos, die man im Internet sieht, im 4:3-Format aufgenommen.
    Woran liegt das? Ist der Bildquali-Verlust bei Widescreen grösser?
    Im welchem Format nehmt Ihr Eure Bilder auf?
    Beste Grüße!
    Peter

Ähnliche Themen

  1. Kompakte Knipse mit Video
    Von heintzi im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 13:40
  2. Gute kompakte Digitalkamera gesucht
    Von Mostwanted im Forum Off Topic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 09:23
  3. Kompakte Allround-Kamera
    Von blarch im Forum Off Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 11:52
  4. Kompakte Digitalkamera
    Von Tudormaniac im Forum Off Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.12.2004, 17:15
  5. Digitalkamera
    Von newharry im Forum Off Topic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.05.2004, 17:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •