Ich glaube nicht, dass man Monsieur Dufour und Journe auch nur in irgendeiner Form vergleichen kann, genauso wie man Patek nicht mit einer dieser beiden vergleichen kann. Patek baut 25000 Uhren oder sowas pro Jahr, Monsieur Dufour macht nicht mehr als 10 Uhren pro Jahr mit 4 Jahren Wartezeit. Ich denke, Journe baut auch deutlich mehr als 10 Uhren pro Jahr. Monsieur Dufour hat zwei Uhrmacher in seiner Werkstatt, mehr nicht. Preise gehen bei 70000 CHF los, und man kann locker eine Million Euro bei ihm lassen fuer eine Uhr mit Minutenrepetition, nur muss man paar Jahre warten, bis man sein Geld abliefern darf... Ich meine mich sogar entsinnen zu koennen, dass Monsieur Dufour gesagt hat, dass er noch keine Uhr nach Deutschland verkauft hat. Überwiegend geht alles nach Amerika und Asien. Dufour ist in dem Sinne keine Marke, sondern eine ein Mann Show von einem begnadeten Uhrmacher. Er will gar nicht mehr Uhren verkaufen. Ihm liegt die Individualitaet am Herzen, und die absolute Perfektion. Der Mann ist eine Seele von Herz. Unter der Lupe sieht man wie perfekt das Uhrwerk verarbeitet ist bei der Simplicity. Ein absoluter Traum.
Es gibt im Vallee de Joux bestimmt noch so manchen kreativen Kopf, der vielleicht eine Hand voll Uhren herstellt, und eine aussergeohnliche Qualitaet liefert. Auch Cabestan macht aussergewoehnliche Uhren. Der Gruender von Cabestan hat mir beim Lunch gesagt, dass es einen Gott im Vallee de Joux gibt, und das ist P. Dufour. Ich denke, da ist schon was dran.
Es ist ganz klar, dass Patek die Auktionsrekorde hält und schöne Uhren baut. Sicher auch Journe, die mit Komplikationen aufwarten und aussergewoehnliche Uhren herstellen, aber bei Monsieur Dufour ist der Zenith des uhrmacherischen Kunsthandwerks erreicht, er legt nicht nur Wert auf die Komplikation, sondern auf die Finissierung, und da ist er wirklich der Gott im Vallee. Nicht nur die simple Simplicity ist wunderschoen, auch seine Taschenuhren sind ein Hammer. Nur reden wir da von Summen im hohen 6-stelligen wenn nicht schon im 7-stelligen Bereich.
Naja, jedenfalls ist das Vallee de Joux eine Reise wert. Jaeger Lecoultre und Audemars Piguet haben ihre Manufakturen unweit von Monsieur Dufour.
Ergebnis 1 bis 20 von 37
Thema: Philippe Dufour
Hybrid-Darstellung
-
11.08.2010, 14:44 #1ehemaliges mitgliedGast