Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 57

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Submariner
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    370

    CERBERA der Höllenhund aus Blackpool

    Für Freunde englischer Kleinserienhersteller, hier die Vorstellung meines TVR Cerbera Bj. 1999

    Der Cerbera gebaut von 1996 bis 2003 mit einer Stückzahl von 1490 Exemplaren war das erste TVR Modell, welcher ein eigens konstruierten Motor verwendete.

    Der sogenannte AJP 8, der vom englischen Motoren Guru Al Melling als Rennwagen Motor konstruiert, aus welcher dann durch Mithilfe von John Ravenscroft sowie Peter Wheeler ( daher AJP ) ein Alluminium Flat Plane Crank 8 Zylinder mit in diesem Fall 4,5 Liter Hubraum und sowie 426 PS und 515 Nm entstand.

    Der Motor mit einer 70° Zylinderanordnung wiegt mit allen Nebenaggregaten gerade einmal 120 kg und baut sehr kompakt.

    Er setzte damals mit einer Literleistung von 94,6 PS für einen V8 Saugmotor ein Benchmark. Im Cerbera ist er hinter der Vorderachse eingebaut, seine außergewöhnliche Luftzuführung hat etwas von einer HR Giger Kreatur.

    Durch die flache Kurbelwelle klingt er nicht wie ein klassische US V8 sondern heiser und fauchend wie frühere Ferrari Motoren.

    Das gesamte Fahrzeug wiegt nur 1100 kg, damalige Angaben sprachen von 0-100 km in 3,9 s, den Viertelmeilen Sprint legte er in 12,4 s zurück und die Endgeschwindigkeit lag bei knapp über 300 Stundenkilometer.
    Bis 3000 rpm tut sich nicht viel, aber dann ist der Motor bis 7000 rpm extrem drehfreudig und bissig, wenn gewollt hinterlässt er auch noch im zweiten Gang Streifen auf der Fahrbahn.

    Die Werte sind ganz sicher etwas beschönigt, aber auch heute noch kann dieser Wagen eine Menge Spaß bereiten.

    Da der Cerbera über keinerlei Fahrhilfen wie ESP oder ABS verfügt ist hier eine kundige Hand gefordert. Der Cerb hatte in England auch den Spitznamen "Widow Maker", was leider auch öfters eintrat.

    Ein weitere Besonderheit war der Cockpit Entwurf von Nick Couglains's der ein Student von Luigi Colani war.

    Mein Fahrzeug bekam in England vor einigen Jahren eine komplette Frame Off Restaurienung, neuer Rohrrahmen ( dies ist die Achillesferse vieler TVR's ) eine komplette Motorrevision bei TVR Powers Performance in Coventry, Elektrik und alle wichtigen Fahrwerksteile wurden ebenfalls erneuert. Der Lack ist noch original und das Imperial Blue hat auch nach 25 Jahren eine ordentliche strahlkraft.

    Bilder folgen !

    Grüße Ralf

  2. #2
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    9.452
    Krasses Ding!
    Bin sehr auf Bilder gespannt!
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

  3. #3
    Day-Date Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.697
    Klingt vielversprechend
    Das schreit nach vielen Bildern. Gibts auch welche von der Restaurierung? Würde mich interessieren.

  4. #4
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    10.493
    Gib alles!
    LG Helmut


    Datejust 41 GG/ST mit Jubilee, Full set - Garantie bis 11/25 im SC

  5. #5

  6. #6
    Submariner
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    370
    Themenstarter
    Sorry, einiges ist jetzt doppelt gepostet.

  7. #7
    Day-Date Avatar von lordbre
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    3.445
    Sagenhaft!
    Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei Maß
    Beste Grüße --- Markus


  8. #8
    Day-Date Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.697
    Innen- und Motorraum sehen ja echt abgespaced aus.
    Geiles Ding

  9. #9
    Submariner
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    370
    Themenstarter
    Bilder vom Fahrwek und Rahmen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.990
    Der Innenraum Äh - außergewöhnlich. Entwurf von HR Giger? Ansaugkrümmer auch?

    Egal, britische Kleinserie und mit das außergewöhnlichste, was hier im Forum rumfährt. Und bei der Leistung muss man wohl echt fahren können, wenn man die ohne jeden Rettungsanker an Bord abruft
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  11. #11
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    10.343
    Sehr sehr cool.
    Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.

  12. #12
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    31.704
    Brutal
    Dirk



  13. #13
    Submariner
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    370
    Themenstarter
    Interior Design von Nick Coughlain's, der wie erwähnt Schüler bei Colani war. Die runden Formen (alles in Leder) wirken sehr organisch und fließend, eben irgendwie typische Anleihen an den guten Luigi.

    Die Ansaugkrümmer werden gerne mit den Kreaturen von HR Giger verglichen, der Karosserie Entwurf kam von Damian Mc Taggarts.

  14. #14
    COMEX & Geprüftes Mitglied Avatar von Essentials
    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    5.050
    Whoa, sehr beeindruckend. Und den Sound würde ich gerne mal hören.


    "Entspanne Dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön." Kurt Tucholsky

    Gruss, Joachim

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von der_mo
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    2.384
    Krasses Ding.
    War der Cerbrera nicht immer bei Need for Speed (glaube das 2er) das unfahrbare Biest mit Leistung ohne Ende?

  16. #16
    Submariner
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    370
    Themenstarter
    Zitat Zitat von der_mo Beitrag anzeigen
    Krasses Ding.
    War der Cerbrera nicht immer bei Need for Speed (glaube das 2er) das unfahrbare Biest mit Leistung ohne Ende?
    Den Jugendlichen aus der Zeit um 1997 ist er wohl ein Begriff aus dem Spiel "Gran Turismo", hier wurde er als Fahrzeug bis im Jahr 2013 verwendet.

  17. #17
    Submariner
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    370
    Themenstarter
    Ein TVR wäre keine TVR wenn er nicht einige Britische Skurrilitäten hätte.

    Türgriffe gibt es keine ( auch nicht für den Kofferraum ), geöffnet wird mittels Knopfdruck unter den Spiegeln.

    Im Falle eines Unfall gibt es innen auf jeder Seite im Fußbereich eine Tür Notentriegelung mittels Bowdenzug ( wenn es für die elektrische Türöffnung evtl. keinen Strom mehr gibt )

    Sollte man die Tür öffnen wollen und die Batterie hat den Geist aufgegeben bekommt man natürlich von Außen auch nicht die Motorhaube auf um an die Batterie zu gelangen. Dafür gibt es wieder einen extra geheimen Zugang mittels Bowdenzug für die Fahrertüre von Außen.

    Auch einen Tankdeckel sucht man vergeblich, der befindet sich im inneren Rahmenbereich des Kofferraumdeckels.

    Wie schon einmal von mir an anderer Stelle beschrieben gibt es auch keine hintere Nummernschild Beleuchtung, die ist aber bei uns Pflicht.

    Dafür gibt es ja in DE glücklicherweise "G-Elumic" ein selbstleuchtendes Kennzeichen mittels elektroluminezierender EL-Folie

  18. #18
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    19.508
    Soo geil! Das ist mal ein richtiger Exot.
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  19. #19
    Day-Date Avatar von Uhrenbegeistert
    Registriert seit
    29.05.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.129
    Geiles Teil.
    Aufgeben ist kein Option.

    In diesem Sinne.
    Markus

  20. #20
    Sehr goil

    Der sieht unglaublich langgestreckt aus. Wie lang ist der denn?
    Gruß Dino

    ...always surprising

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •