Freilich geht das alles, wenn mans will. Die Frage ist nur, ob man es dann braucht. Denn das iphone so zu kastrieren, dass es keine Daten empfängt oder nur empfängt, wenn man gerade wifi hat, bedeutet für mich, dass das Ding komplett zweckentfremdet wird.

Versteh mich nicht falsch, jeder kann ja damit machen, was er will. Ich kenn auch Leute, die eins haben und damit nur telefonieren. Keine einzige App, kein einziges Lied und auch sonst keine Funktionen nutzen.

Ich finds zwar cool, wenn ich mal in nem befreundeten WLAN bin, aber auf UMTS möchte ich doch gerade unterwegs nicht verzichten müssen.

Was Navi angeht, so hat Toppits völlig recht. Denn zB Google Maps kann zwar über GPS Deinen Standort ausmachen, ohne Datentransfer, aber dafür hast Du dann ne karierte, graue Fläche, statt ner Landkarte, denn die Maps werden aus dem Internet geladen. Und so ist es bei vielen Apps.

Ich möcht all die Funktionen nicht missen müssen und würde ein iphone ohne dazugehöriges Datenpaket nicht nutzen können und wollen. Aber jeder nach seinen Wünschen und Bedürfnissen.

Man kann auch Autofahren und mit den Füßen lenken. Aber nur weils geht, heissts nicht, dass es ne gute Idee ist.