Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1
    GMT-Master Avatar von Schaffi
    Registriert seit
    14.12.2007
    Beiträge
    464

    103 Handaufzug

    Den kompletten Namen kann ich mir ums verrecken nicht merken.

    Sinn 103 Handaufzug also. Neu bei mir, meine 1970er DJ (1601) musste dafür gehen (a bisserl Kohle gabs noch drauf für mich), was für mich i.O. war, für meine Madame allerdings nicht. Selten so einen Rüffel bekommen.

    Nun ja.

    Ich habe die Uhr ja schon in dem anderen Faden gezeigt (welche ggf. andere Uhr tragt Ihr heute?) aber der Vollständigkeit halber gehe ich heute extra später ins Büro und habe die Knipse rausgekramt.

    Zurück zur Sinn Ich finde das Stück sehr gelungen.

    Ein paar Daten, ohne Euch zu sehr langweilen zu wollen, nachdem die Automatikversion ja hier schon vorgestellt wurde.

    Limitiert war sie auf 300 Stück und sie trägt das 7760er Werk, bei dem wohl das 7750er um den Aufzugsmechanismus erleichtert wurde (was wohl auch die Rutschkupplung beinhaltet, denn bei Aufziehen gibt es typischerweise den Anschlag).

    Warum man dies machen muss, leuchtet mir noch nicht so ganz ein, ebensowenig, wie eine verschraubte Krone bei einem Handaufzugswerk. Sie baut mit 15,5mm recht hoch. Ist die Automatikversion noch höher???

    Egal.

    Die 41mm sind klasse, sie wirkt etwas grösser als meine Dweller mit 40mm und deutlich kleiner als die Aqua Terra mit 41,5. Klar, die Lünette ist eher mit der Taucherlünette der Dweller verwand.

    Apropos Lünette, diese ist beidseitig drehbar und die Beschriftung ist hier als Countdownfunktion aufgebracht. Sehr nützlich wie ich finde.

    Anyway, 200m Wadi machen die Uhr alltagstauglich. Ein gscheites Band muss noch beim Franz (fmattes) bestellt werden und dann rockt sie vermutlich ganz schön.

    Ach ja, diese ltd. Serie stammt aus 2005. Meine Nr. 13 ist also noch sehr gut in Form. Und ja, die 13 ist "meine" Zahl.

    Am Lederband macht sie stolze 93g.

    Die Cu-Sulfat Kapsel ist am unteren linken Horn verbaut, wie üblich, aber hier noch nicht als Fenster ausgeführt, sondern man sieht nur den Schraubenschlitz.

    Die Ablesbarkeit ist bescheiden, wenn die weissen Zeiger über den weissen Tots hängen, aber dies wäre auch der einzige Makel.

    So, aber nun Bilder. Nicht viele, aber ich bin ja auch recht talentfrei, was das angeht.















    Somit habe ich meinen Handaufzugschrono mit Datum. Leider kein Manufakturwerk, aber sie ist ein gelungener Kompromiss aus Tool und Dress.



    Schönes WE.
    Kai


  2. #2
    Gesperrter User
    Registriert seit
    16.03.2010
    Beiträge
    919

    RE: 103 Handaufzug

    103 A SA Hd ist die korrekte Bezeichnung.

    Glückwunsch, schöne Uhr

    Die verschraubten Drücker nerven mich bei meiner 203 Arktis auch.

  3. #3
    Mil-Sub Avatar von niksnutz
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    11.275
    für mich die mit abstand schönste 103 der handaufzug war auch bei mir ausschlaggebend ,da es das schönere werk ist und das bei glasboden auch sinn macht.

    Gruss michael

    last 6

  4. #4
    Daytona Avatar von bonkers
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    2.773
    Finde die bis auf den Glasboden sehr gelungen.

    Ich verstehe aber nicht, was die verschraubte Krone mit der Bauart des Werks zu tun hat? Das wird doch aus aus Sicherheit gegen Stösse und Wasser gemacht?! Eine verschraubte Krone wird leichter abzudichten sein als eine unverschraubte, egal ob Quartz, Automatik oder Handaufzug?!
    Gruß
    Henning

  5. #5
    Daytona Avatar von *Triple_H*
    Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    3.206
    schöne Uhr, aber muß denn der Schriftzug "Handaufzug" sein. Finde ich jetzt irgendwie ned so toll
    Viele Grüße
    Wolfgang

  6. #6
    Hallo Kai,

    Glückwunsch zu diesem schönen 103-er Modell. Mir gefällt diese Variante auch sehr gut.

    Zur Ausstattung möchte ich nur kurz etwas richtigstellen. Du hast geschrieben, das die Kupfersulfat ohne das Fenster am linken, unteren Horn verbaut ist. Es handelt sich jedoch um einen "Blindstopfen". In Deiner Uhr ist somit keine Kupfersulfatkapsel eingebaut. Wenn die Kapsel eingesetzt wurde, dann sieht man die Kapsel durch das Saphirglasfenster. Grundsätzlich wird dann das Gehäuse auch mit Argon gefüllt.

    Ich will kein Korinthen*****r sein, aber es ist doch besser, wenn Du Bescheid weißt.

    Viele Grüße

    Der Jack
    Am 14.07.07 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:

    Auf grund der nachfragen habe ich in der Anleitung nachgesehen und natürlich hat die Uhr auch noch einen kompass und Kaunt Daun anzeige

  7. #7
    GMT-Master Avatar von Schaffi
    Registriert seit
    14.12.2007
    Beiträge
    464
    Themenstarter
    Danke Dir Jack, schon wieder was gelernt
    Kai


  8. #8
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    335
    lässige Uhr, große Klasse !
    LG Theo

    Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur härter oder ärmer !!!

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Big Ben
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    LC100 / 200
    Beiträge
    7.702
    Original von jack3630
    Hallo Kai,


    (......) Wenn die Kapsel eingesetzt wurde, dann sieht man die Kapsel durch das Saphirglasfenster. Grundsätzlich wird dann das Gehäuse auch mit Argon gefüllt.
    Fast richtig.
    Die Argonfüllung ist mittlerweile Stickstoff gewichen, das rote Ar-Zeichen wird jedoch weiter als Marken- bzw. Erkennungszeichen der Gasfüllung verwendet. Bei Sinn spricht man nun von einer Schutzgasfüllung.
    Es gibt durchaus Uhren, die eine Trockenhaltekapsel haben, jedoch keine Ar-Technik, also keine Gasfüllung. Die 756 z.B. ist so eine Uhr und somit hat sie kein Ar-Zeichen auf dem Zifferblatt.

    Kai, dir wünsche ich viel Spass mit deinen wunderschönen 103A SA Hd







    Alex

  10. #10
    Yacht-Master Avatar von salsa-queen
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    1.595
    Gratuliere!

    Gefällt mir ausgesprochen gut! Ein Whristshot wäre noch nett....
    Eure Heidi

    1.5 cl Tequila Silver + 6 cl Ananassaft + 2 cl Lime Juice + 1 cl Cachaca + 1 cl Limettensaft

  11. #11
    GMT-Master Avatar von Schaffi
    Registriert seit
    14.12.2007
    Beiträge
    464
    Themenstarter
    Sehr gerne Heidi, auch wenn ich momentan nur mit einem Bild vom 14. dienen kann. Da war noch ein braunes Band montiert.

    Was die Bandwahl angeht bi ich noch ein wenig ambivalent.

    Kai


  12. #12
    Yacht-Master Avatar von salsa-queen
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    1.595
    Danke, Kai! Absolut gelungen in der Optik!
    Eure Heidi

    1.5 cl Tequila Silver + 6 cl Ananassaft + 2 cl Lime Juice + 1 cl Cachaca + 1 cl Limettensaft

  13. #13
    Gesperrter User
    Registriert seit
    28.01.2010
    Ort
    Crazy Clown Airline
    Beiträge
    1.144
    Glückwunsch zur Sinn

  14. #14
    GMT-Master Avatar von Schaffi
    Registriert seit
    14.12.2007
    Beiträge
    464
    Themenstarter
    Original von salsa-queen
    Danke, Kai! Absolut gelungen in der Optik!
    Danke Heidi und Euch allen
    Kai


  15. #15
    Daytona Avatar von Laohu
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    2.955
    gefällt mir sehr gut
    Grüsse,
    Laohu

  16. #16
    Double-Red Avatar von Mücke
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    35325 Mücke
    Beiträge
    7.596
    Prima Uhr.

    Viel Freude damit.
    ... und Tschüss!

    Mücke
    Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland


  17. #17
    Daytona Avatar von KINI
    Registriert seit
    06.12.2005
    Ort
    dahoam
    Beiträge
    3.013
    Ich hab die auch. Schöne Uhr - aber ne Datejust hätte ich dafür nicht gehen lassen... (sagt ein ehemaliger Sinn-Sammler )
    I know how the bunny runs

  18. #18
    Sea-Dweller Avatar von Marsellus
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    883
    Bei mir ist die 103 für dieses Jahr in der Planung, auch mit dem Zifferblatt, leider ist die mit Handaufzug ja nicht so leicht zu bekommen, daher Glückwunsch!!!!!
    Gruß, Florian


  19. #19
    Gesperrter User
    Registriert seit
    16.03.2010
    Beiträge
    919
    Original von KINI
    Ich hab die auch. Schöne Uhr - aber ne Datejust hätte ich dafür nicht gehen lassen... (sagt ein ehemaliger Sinn-Sammler )

    Wieso nicht die DJ gehen lassen ? Wenn man sie nicht trägt und lieber etwas kaufen möchte womit man mehr Freude hat - wieso nicht

    Nur weil Rolex drauf steht muss man das Ding nicht auf Teufel komm raus behalten

  20. #20
    Air-King
    Registriert seit
    06.07.2010
    Beiträge
    3
    Glückwunsch, wirklich schönes Teil!!!
    Grüße Philipp


    Eine Lösung hätte ich schon, aber sie passt nicht zum Problem!

Ähnliche Themen

  1. Handaufzug SD
    Von Seal im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 12:43
  2. Handaufzug
    Von intimeout im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 00:50
  3. SD Handaufzug
    Von subi im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.01.2006, 19:37
  4. WP Handaufzug >>>>>>>
    Von Hannes im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2004, 22:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •