Hallo Akki, hallo Kai,
wenn ich mich hier einklinken darf...

Ein wenig interessiert mich das Thema auch, weshalb ich mich da grob eingelesen habe.
Meine Erkenntnis ergab bisher Folgendes:
Die DJ wurde 1945 eingeführt und galt als der Inbegriff von Rolex. Allerdings mit dem max. Durchmesser von 36mm.
Das war vielen Herren im Laufe der Zeit zu klein und der Wunsch nach einem dem Zeitgeist entsprechendem Durchmesser wuchs.
So führte Rolex 2009 die DJII ein, mit einem D von 41mm.
Allerdings skalierten sich, aus meiner Sicht logischerweise, auch die Proportionen. Insbesondere die Lünette wurde präsenter, das Gehäuse etwas maskuliner und die Indexe breiter. Einige, wie ich, finden das klasse. Andere, die die UrDateJust als Referenz nehmen, mögen die DJII nicht zwingend und lassen auch immer wieder Kritik laut werden.
Die neue DJ41 soll (nur meine Meinung) die Eier legende Wollmilchsau werden und die Tugenden der UrDateJust mit Durchmesser 41 vereinen.
Nun gut. Es ist eine Uhr herausgekommen, die zumindest auf den Bildern atemberaubend ausschaut. Außerdem mit Jubi-Band erhältlich, was bei der DJII möglicherweise nicht stimmig gewesen wäre.

Ich sehe das auch so. Die Unterschiede erschließen sich nicht jedem auf Anhieb und ich bin da auch eher wenig kritisch. Andere gehen soweit, dass sie sagen, die DJ ist die Dresswatch par excellence und die DJII ist Mist. Nun ja...man muss nicht alles verstehen. Es reicht ja, wenn man seine eigene Meinung hat.

Für weitere Infos bin ich dankbar