Servus,
Als erstes solltest du dir Gedanken darüber machen wie viel Geld im Jahr so zusammen kommen für das Kind, Indexfonds können zwar durchaus sinnvoll sein allerdings ist es hier nicht rentabel für Geldbeträge unter 2000-3000 Euro diese überhaupt zu kaufen da die Gebühren beim Kauf berücksichtigt werden müssen, auch solltest du dir Gedanken machen welches Risiko du eingehen möchtest für das Geld deiner Kinder, auch Indexfonds etc haben ein hohes Risiko das man nicht vernachlässigen darf, was primär auch nicht unbedingt ausgeglichen ist durch einen eventuell langen Anlagezeitraum.
Wennn du dich trotzdem für Indexfonds erwärmen kannst dann würde ich dir empfehlen ein TG Konto für dein Kind zu eröffnen, dort das Geld anzusparen und bei passender Größe in Indexfonds umzuschichten. Nachteil von dieser heranfehensweise ist klar das wahrscheinlich zu wenig Geld zusammenkommt um überhaupt einigermaßen eine Streuung über mehrere Märkte zu erreichen.
Auch scheidet diese Art des investierens aus wenn deine Risikoneigung hier nicht mindestens im mittleren Risikobereich liegt, nie vergessen das Aktien, nichts anderes ist ein Indexfonds auf den Dax Etc. auch Jahrzehnte nicht mehr die Ursprungshöhe erreichen kann.
Die von dir genannten Fonds sind aktive Fonds d.h diese haben eine weit höhere Kostenbelastung als Indexfonds, der Charmignac ist ein Mischfonds d.h das Managment kann sowohlmin Aktien als auch in Anleihen investieren, derzeit durch die guten Ergebnisse der letzten Jahre ist dieser etwas .
Falls du auf aktive Fonds setzen mochtest kannst du bei einem Discounter ein Konto eröffnen und dort sowohl Depotgebühren als auch in den allermeisten Fällen den Ausgabeaufschlag sparen.
Falls du dich eher in sicheren Anlagen wohl fühlst konnte auch ein Inflation linked Anleihe etwas für dein Kind sein, aber auch hier gilt, erst auf dem TG ansparen und dann umschichten.
Möchte jetzt nur noch kurz darauf eingehen was so der ein oder andere vorposter geschrieben hat, so wie ich tunlichst vermeide mein rolexwissen das hier von einigen bei weitem höher ist als bei mir zu verlauten so sollten manche mal darüber nachdenken wenn es um andere Themen geht sich zumindest so weit zurückzuhalten um nicht einen gefährliches Halbwissen hier kund zutun.
:twisted:
Doors aber noch komme ich wohl nicht so ganz mit dem iPad zurecht...
Ergebnis 1 bis 20 von 29
Thema: Richtige Sparform fürs Baby?
Baum-Darstellung
-
07.07.2010, 07:02 #17PREMIUM MEMBER
- Registriert seit
- 11.09.2009
- Ort
- Regensburg
- Beiträge
- 722
Gruß Tino
Ähnliche Themen
-
Come on baby>>>>
Von Jocke im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 18Letzter Beitrag: 01.10.2008, 15:48 -
Tie me up baby>>>
Von Jocke im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 10Letzter Beitrag: 26.06.2008, 05:43 -
@MODS und alle Members: Danke fürs alte Jahr (und Wünsche fürs neue Jahr)
Von Edmundo im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 18Letzter Beitrag: 16.12.2006, 14:28





Zitieren
Lesezeichen