Original von Niveaumuc

Wenn ich die Uhr ein paar Tage nicht trage und nur im Uhrenbeweger habe geht Sie locker 3-4 Minuten vor.
Das klingt nicht nach einer harmlosen Regulierarbeit. Solche großen Abweichungen haben eine Ursache, die meistens nicht so einfach zu beheben ist. Der Konzi wird Deine MG letztlich wohl vermutlich nach Köln schicken - das kannst Du aber auch selbst tun.

Davon abgesehen ist auch eine Reglage bei der Rolex MG nicht trivial, da es beim Kaliber 3131 keine "einfache" Feinverstellung (Rücker, Excenterschraube o.ä.) gibt. Hier müssen kleine Gewichtsschräubchen, welche am Umfang der Unruh befestigt sind, heraus- bzw. hereingedreht werden, um das Trägheitsmoment der Unruh zu verändern. Die Wucht der Unruh muss dabei erhalten bleiben. Das alles ist schon ein wenig anspruchsvoller, als eine Feinverstellung an einem ETA-Werk mit dem Schraubendreher zu bearbeiten.

Nach einem zerkratzten Boden beim IWC-"Konzi" verlasse ich mich lieber auf den Herstellerservice, bei angestellten "Konzessionärsuhrmachern" gibts eben gute und schlechte. Erwischt man einen schlechten, weiß man es bestensfalls hinterher

Bei Herstellern wie Rolex sollte eine Uhr den herstellereigenen Service hingegen ausschließlich im perfekten Zustand wieder verlassen.