Seite 448 von 501 ErsteErste ... 398428438446447448449450458468498 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.941 bis 8.960 von 10002
  1. #8941
    Deepsea
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Neben meiner Frau
    Beiträge
    1.392
    Zitat Zitat von Viper Beitrag anzeigen
    Durch entfernen des Spacers ist die Gabel irgendwie nicht mehr richtig fest. Wenn ich hart in die Scheibenbremse gehe, dann zuckt das Vorderrad etwas. Ähnlich wie bei einem Achter, nur eben dass es vertikal zuckt. Jemand ne Idee was ich da falsch gemacht habe?[/B]
    Schwer zu sagen. Am besten ein Bild "einstellen".

    Die Daten von Strava sind ja "nur" geschätzt. Wenn man mehr "Watt" tritt heisst es nicht zwangsläufig, dass man auch schneller fährt.

    Die Geschwindigkeit hängt da von vielen Faktoren ab. Die Wattzahl allerdings nicht. Trittst Du 300 Watt, dann sind das auch 300 Watt.

    Und: bergauf 300 Watt mit einer ø Geschwindigkeit von 20 km/h ist natürlich deutlich langsamer, als 300 Watt in der Ebene mit einer ø Geschwindigkeit 35 km/h.

  2. #8942
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.834
    ... sehe ich auch so bzgl der Strava Wattwerte. Wenn Du diese relativ kleinen Unterschiede heranziehst, macht das mit diesen gerechneten Schätzwerten keinen Sinn. Da ist die mögliche Abweichung viel größer als die von Dir genannten Unterschiede. Also ... wenn nach Watt trainieren, dann am besten mit Powermeter, und noch besser mit Leistungsdiagnostik.

    Aber ich würd erst mal auf die HF schauen u d Spaß am radeln haben
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  3. #8943
    Deepsea Avatar von Viper
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    1.536
    Zitat Zitat von Majazz Beitrag anzeigen
    Schwer zu sagen. Am besten ein Bild "einstellen".
    Here we go IMG_9822.jpg
    Gruß, Marius

  4. #8944
    Deepsea Avatar von Viper
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    1.536
    Zitat Zitat von Majazz Beitrag anzeigen

    Die Daten von Strava sind ja "nur" geschätzt. Wenn man mehr "Watt" tritt heisst es nicht zwangsläufig, dass man auch schneller fährt.

    Die Geschwindigkeit hängt da von vielen Faktoren ab. Die Wattzahl allerdings nicht. Trittst Du 300 Watt, dann sind das auch 300 Watt.

    Und: bergauf 300 Watt mit einer ø Geschwindigkeit von 20 km/h ist natürlich deutlich langsamer, als 300 Watt in der Ebene mit einer ø Geschwindigkeit 35 km/h.

    Alles logisch aber genau deshalb bin ich ja so irritiert. Ich hatte heute 12W mehr laut Strava obwohl ich langsamer war UND deutlich weniger Höhenmeter hatte. Nur die Strecke war kürzer
    Gruß, Marius

  5. #8945
    viper. Ganz auf die schnelle erklärt. Die Vorbauklemmung muss wenige mm über das Steuerrohr liegen.Du ziehst mit der Steuerrohr Schraube die Einheit Gabel mit Lenker zusammen. Du darfst auf keinen Fall die Schraube zu fest anziehen, da sonst kein freilenken stattfindet. Dann richtest du den Vorbau aus und ziehst dessen Schrauben an. So geht das bei einem old school Vorbau und ist das Grundprinzip.
    Wenn du aero Vorbau mit innenliegenden Kablezügen hast musst du die Anleitung beachten.
    Es kann sein, dass du "halbe Spacer "benötigst. Es ist keine Schande damit zu einem Rad Händler zu gehen, was ich dir empfehlen würde. Es geht hier um aktive Sicherheit.

  6. #8946
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Zitat Zitat von Viper Beitrag anzeigen
    Alles logisch aber genau deshalb bin ich ja so irritiert. Ich hatte heute 12W mehr laut Strava obwohl ich langsamer war UND deutlich weniger Höhenmeter hatte. Nur die Strecke war kürzer
    Neben der Tatsache, dass Strava ne Schätzung ist, die den Untergrund und Deine Aerodynamik nur spekuliert, macht das Fahrverhalten einen Unterschied. Wenn Du in einem durchfährst, mit konstantem Tempo, hast Du weniger Leistung aufgewendet, als wenn Du ständig bremst und wieder beschleunigst. Das Routenprofil macht also nicht nur über die Höhe einen Unterschied. Wind wird bei Strava gar nicht berücksichtigt und dass ist die größte Fehlerquelle.
    Beim Vergleich Strava-Powermeter muss man auch im Kopf behalten, dass Powermeter an der Kurbel messen, Strava aber das Gesamtsystem aus Fahrer und Rad kalkuliert.
    Wenn ich Daten aus dem Powermeter mit Strava vergleiche, habe ich bei normalen Windverhältnissen Abweichungen zwischen acht und zehn Prozent (in beide Richtungen) wovon ungefähr 2% auf den Antriebsstrang entfallen (gemessen über den Vergleich Power Output am Smarttrainer und an der Kurbel). Strava ist genauer, je geringer das Tempo und damit der Einfluss der Aerodynamik ist, zum Beispiel am Berg.
    Damit Strava was vernünftiges ausrechnen kann, ist es aber wichtig, dass korrekte Gewichtsangaben für Fahrrad und Fahrer hinterlegt sind. Also am Besten im Raddress wiegen und das Fahrrad in voller Ausstattung, wie man auf die Tour geht, mit halb gefüllter Trinkflasche (dann passts im Schnitt über die Strecke).

    Stravas kalkulierte Leistung ist verglichen mit den ersten Versuchen inzwischen verdammt gut, aber nach wie vor als qualitative und nicht quantitative Größe zu sehen, wie Stefan schon gesagt hat.

    Übrigens: Wer Werte aus zwei verschiedenen Powermetern vergleicht, ohne dass diese gegeneinander kalibriert wurden, macht den selben Fehler. Selbst der beste, teuerste Powermeter ist nur relativ verlässlich, aber nicht absolut.
    Geändert von Chefcook (01.07.2020 um 08:15 Uhr)

  7. #8947
    Deepsea
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Neben meiner Frau
    Beiträge
    1.392
    Dem ist nichts hinzuzufügen.
    Geändert von NicoH (01.07.2020 um 17:52 Uhr) Grund: Fullquote

  8. #8948
    Deepsea
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Neben meiner Frau
    Beiträge
    1.392
    Zitat Zitat von Viper Beitrag anzeigen
    Here we go IMG_9822.jpg
    Danke, aber im "oberen" Bereich - wie es dort aussieht - ist nicht erkennbar.

  9. #8949
    Deepsea Avatar von Viper
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    1.536
    Danke für die Erklärungen. Im Prinzip kann ich das alles kurz zusammenfassen mit: 2021 mit Powermeter Aber erstmal egal. Dieses Jahr wird nur auf Puls trainiert.


    Danke rolexplo für die Erklärung. Beim Zusammenbau kommt es mir so vor als ob man die Gabel mit möglichst viel Druck ins Rohr pressen müsste; um dann die Schraube von oben anzuziehen (max 4NM aber). Werde heute oder morgen aber versuchen im örtlichen Fahrradladen das nochmal 'gscheit machen zu lassen.
    Gruß, Marius

  10. #8950
    Deepsea Avatar von Viper
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    1.536
    War gerade im Fahrradladen. Gab zwei Fehlerquellen: Entfernten Spacer muss ich natürlich auch wieder obendrauf packen für den Gegendruck der Schraube... Irgendne Dichtung am oberen Teil des Steuerrohrs hat er anders ausgerichtet...


    Wie auch immer, jetzt passt's
    Gruß, Marius

  11. #8951
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    20.12.2014
    Ort
    Wo die Sonne verstaubt...
    Beiträge
    724
    Zitat Zitat von Viper Beitrag anzeigen
    War gerade im Fahrradladen. Gab zwei Fehlerquellen: Entfernten Spacer muss ich natürlich auch wieder obendrauf packen für den Gegendruck der Schraube... Irgendne Dichtung am oberen Teil des Steuerrohrs hat er anders ausgerichtet...


    Wie auch immer, jetzt passt's
    Du bist ohne den entfernten Spacer gefahren?
    Gruß

    Marcel

  12. #8952
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Powermeter sind nur nice to have, selbst bis zu ziemlich fortgeschrittenem Training.

  13. #8953
    Deepsea Avatar von Viper
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    1.536
    Zitat Zitat von Muellema Beitrag anzeigen
    Du bist ohne den entfernten Spacer gefahren?
    Ich bin mit dem falschen entfernten Spacer gefahren
    Gruß, Marius

  14. #8954
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.829
    richtig...die gabel wurde auf die gesamthöhe der spacer plus dicke der klemmung des vorbaus hin abgelängt..

    will man nun die höhe des vorbaus verändern,muss man alle verbauten spacer wieder verwenden...man tauscht also die reihenfolge aller bauteile untereinander aus.

    hat man die wunschhöhe erreicht...rad anheben und auftippen lassen...falls sich die gabel im steuerrohr gelockert hat..jetzt die klemmschraube oben in der mitte der aheadkappe soweit festziehen,dass sowohl leichtgängigkeit des lenkers gewährleistet ,als auch spielfreiheit der gabel im rahmen gewährleistet sind..

    jetzt lenkervorbau ausrichten und vorbauschrauben final festziehen.
    Geändert von pfandflsche (01.07.2020 um 14:55 Uhr)
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  15. #8955
    Mil-Sub Avatar von jagdriver
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    15.051

    Blinzeln

    Harry G über Rennradfahrer:

    wer erkennt sich wieder?


    Gruß
    Robby
    "Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"

  16. #8956
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.504
    So, ich hab mir jetzt die Oakley Crosslink Zero mit meiner Sehstärke und polarisierenden Gläsern in grau bestellt.

    Hoffe mal, das man damit dann ganz gut fährt den Sommer über.
    Viele Grüße, Florian!

  17. #8957
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    20.12.2014
    Ort
    Wo die Sonne verstaubt...
    Beiträge
    724
    ich fahre in meiner Jawbone die Black Iridium Gläser. Sehr dunkel, aber ich fahre sie bei jedem Wetter. Nur bei Dämmerung und nachts ist sie zu dunkel...

  18. #8958
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.504
    ok, danke!

    Dann sollte das ja passen, man liest überall das polarized grau ne gute Wahl ist.
    Viele Grüße, Florian!

  19. #8959
    Deepsea Avatar von Viper
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    1.536
    Hab mir beim Decathlon die nachgemachte, fette Oakley gekauft. Kommt mit einem Glas für sonniges Wetter Kat. 3 und einem hellen Glas für weniger sonnig Kat. 0. Top Qualität

    Für Samstag habe ich den ersten 100er angepeilt; schön in GA1. Hoffentlich hält sich das Wetter
    Gruß, Marius

  20. #8960
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.504
    Ich brauch Korrekturgläser leider.

    Nachdem ich am Di gefahren bin und überall so doofe Beeren rumlagen war eben erstmal putzen angesagt. Man war das alles klebrig und rot, als ob ich durch ne Zombieherde gefahren bin

    09163EF6-4630-4669-9465-3FBD8D42D6CF.jpg
    Viele Grüße, Florian!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •