Seite 160 von 501 ErsteErste ... 110140150158159160161162170180210 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.181 bis 3.200 von 10002
  1. #3181
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.832
    ...ich würde an seiner Stelle auf den Körper hören und zurücktreten. Wo soll das sonst enden, wenn er gegen sein Asthma, was sich laut seiner Angabe bei der Vuelta verschlimmert hat, immer höhere Dosen Salbutanol nehmen muss. Bei der Probe war sein Wert doppelt so hoch wie der erlaubte!

    Weiß gar nicht ob ich "Ironie"-Modus wählen soll, denn eigentlich schließen sich tatsächlich doch irgendwann die Erkrankung und der Leistungssport gegenseitig aus.
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  2. #3182
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.298
    Blog-Einträge
    14
    Die sollen den Kram endlich für alle frei geben oder ganz verbieten. Das ist doch lächerlich, dass ausgerechnet die Creme de la Creme des Ausdauersports anscheinend nur aus Asthmatikern besteht und die dann legal Beta-2-Mimetika nehmen dürfen, welche nachweislich anabole Effekte haben.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  3. #3183
    Day-Date Avatar von slimshady
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    3.881
    Scheint wohl weiter verbreitet zu sein....

    http://www.sueddeutsche.de/sport/fus...omez-1.3637791
    Christian

    Die halbe Miete ist die halbe Miete.

  4. #3184
    Mil-Sub Avatar von jagdriver
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    15.051
    Mit Salbutamol erzielt man absolut keine Leistungssteigerung.
    Erst recht nicht bei einer dreiwöchigen Rundfahrt!

    Gruß
    Robby
    "Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"

  5. #3185
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.298
    Blog-Einträge
    14
    Nicht?
    D.h. Salbutamol (früher Clenbuterol bis von dauerhaften Herzschäden die Rede war) ist bei Leistungssportlern nur deshalb so verbreitet, weil alle böse Asthma haben und die Bronchienerweiterte Wirkung, die erhöhte Thermogenese, die Stimulation der Schilddrüse und die anabole Wirkung, die bei Amateursportlern überaus erwünscht sind, bringen dem Radfahrer gar nichts? Na dann ... will ich nichts gesagt haben.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  6. #3186
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    HH
    Beiträge
    972
    The Secret Pro hat sich ebenfalls geäußert:
    https://cyclingtips.com/2017/12/secr...ve-bikes-ride/

    Carsten

  7. #3187
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.886
    Guter Link, danke Carsten
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  8. #3188
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.832
    Sehr ausgewogener Kommentar
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  9. #3189
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.298
    Blog-Einträge
    14
    Die Kommentare zum Kommentar sind auch gut
    --
    Beste Grüße, Andreas

  10. #3190
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.832
    Stimmt ...da gehts ab
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  11. #3191
    PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    20.671
    Blog-Einträge
    5
    Letztendlich ist wahrscheinlich das Rennradfahren der Auslöser für Asthma?
    Signore Rossi

    "Bevor ich einer Regierungserklärung traue, Bitte ich eher den Würger von Boston um eine Halsmassage."
    (Klaus Ernst, MdB)

  12. #3192
    Submariner
    Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    381
    Zitat Zitat von Signore Rossi Beitrag anzeigen
    Letztendlich ist wahrscheinlich das Rennradfahren der Auslöser für Asthma?
    Bei den ganzen Abgasen und Stäuben in der Luft ...

  13. #3193
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.832
    Tony Martin zieht vom Leder, und hat wohl mit der Kritik an der Handhabung des "Falls Froome" recht. Ich verstehe auch nicht ganz, warum seitens der UCI nicht gehandelt wird, denn der Wert ist unzweifelhaft doppelt so hoch wie erlaubt.

    http://www.sueddeutsche.de/sport/rad...e-an-1.3791694

    Auch wenn Froome behauptet keine Regeln gebrochen zu haben .... das ist im Endeffekt einfach unerheblich. Wenn ich mit 100km/h bei erlaubten 50km/h geblitzt werde und der Meinung bin nichts dafür zu können, dass das Auto so schnell wurde ... was passiert dann
    Geändert von raul (15.12.2017 um 09:03 Uhr)
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  14. #3194
    PREMIUM MEMBER Avatar von yeti
    Registriert seit
    23.09.2004
    Beiträge
    1.588
    70% der Profis scheinen hochgradig Asthmatiker zu sein!

    Ich hab mal versucht, dass mit dem Salbutamol für mich und meinen einfachen Intellekt aus eigener Erfahrung in Relation zu setzen. Ich schlage mich seit meinem sechsten Lebensjahr mit Bronchitis herum, chronisch. Irgendwann meinte mein Hausarzt dann, ich sollte zur Stärkung meiner Lungen vielleicht mal was mit Ausdauersport machen. So kam ich zum rennradeln, später mountainbiken. In jüngeren Jahren war das mit der Atemnot ausgeprägter, mittlerweile hab ich das u.a. dank Salbutamol ganz gut im Griff. Jetzt zu der Dosis, wenn ich mich auf´s Rad schwinge, nehme ich in der Regel 1, max. 2 Hübe aus dem Salbutamol-Aerodosierer. Das reicht mir vollkommen für die komplette Ausfahrt, auch wenn´s mal intensiver wird. 1 Hub aus dem Ding hat 100 Nanogramm pro Milliliter, ich nehme also max 200 Nanogramm zu mir und bin von der Atmung her auf der sicheren Seite. Der erlaubte Wert für Salbutamol ist gemäß der Dopingvorgaben 1000 Nanogramm! Froome hatte das Doppelte! So what.
    Gruß
    Diethelm

  15. #3195
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.886
    Naja, der Grenzwert liegt bei 1.000ng/ml. Den erreicht man nicht über das Inhalieren.

    Ich weiß natürlich nicht, was bei Chris Froome oder Sky passiert ist. Aber: Salbutamol hat nicht nur die Wirkung, die Atmung zu erleichtern, sondern hat noch andere (anabole) Effekte. Man kann diese Wirkstoffe natürlich auch intravenös nehmen. Das hat den Vorteil, dass man das besser dosieren und sich an Grenzwerte heranarbeiten kann. So etwas wird dann schnell zur Rechenarbeit, aber wer gut rechnet, fährt schnell. Traditionell schlecht im Rechnen sind Athleten aus den ehemaligen Ostblockstaaten, aber je besser der Arzt, desto besser das Rechenergebnis. So weiß ein Athlet, dass die Etappe um 17 Uhr zu Ende ist, dass ab Etappenstart bis dahin xxx ng/ml/h abgebaut werden und mit welcher Dosis er starten kann, um im Ziel unterhalb des Grenzwerts zu sein.

    Nun gibt es äußere Einflüsse, die Auswirkungen auf den Metabolismus haben. Ist es besonders heiß oder hat der Athlet Durchfall, dann werden bestimmte Stoffe anders benötigt oder anders abgebaut als unter normalen Umständen. Unter diesen veränderten Umständen kann es dann passieren, dass eben nicht xxx ng/ml/h abgebaut werden, sondern nur 0,5xxx ng/ml/h. Und dann hat sich der Arzt einfach verrechnet. Und der arme Athlet muss das dann eben ausbaden.
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  16. #3196
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.832
    ...oder der Athlet ist dann soooo schnell, dass er zu früh im Ziel ist, und somit nicht genug Zeit zum "abbauen" war

    Sorry fürs semmeln ...aber das kam mir grad so in den (Un)Sinn!

    ...und Danke für die Erläuterungen Nico! Jaschke hat heut ja auch noch nebulös darüber gesprochen, dass der hohe Wert gar nicht auf normalem Weg zu Stande kommen kann, sondern eher durch etwas "anderes, was einer Strafe würdig sei"
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  17. #3197
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.886
    Das hängt natürlich von den Umständen des Einzelfalls ab und so... aber um diesen Wert zu erreichen, müsste man mindestens 30 Stöße mit dem Inhalator nehmen, was weit über das hinausgeht, was man als Atemhilfe braucht.
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  18. #3198
    Mil-Sub Avatar von jagdriver
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    15.051
    Hier wird mal richtig erklärt von Doping-Experte Dr. Tom Bassindale
    wie Salbutamol bei Asthmatiker und Nicht-Asthmatiker wirkt:

    http://www.velonews.com/2017/12/news...-add-up_453381

    Gruß
    Robby
    "Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"

  19. #3199
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.832
    Heute nach 3 Wochen "ohne" mal wieder auf dem Crosser ne Regenpause erwischt ... hat zwar nur für 38km in 1,5Std gereicht, aber war trotz nur 1,5° und Wind mal wieder schön draußen zu radeln!
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  20. #3200
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.963
    Blog-Einträge
    4
    Ganze Woche kein Radfahren, ok waren auch nur 2 Tage brauchbar, ansonsten eh nur Regen und Nässe, zudem hab ich den Crosser beim Service. Zähle auf die Weihnachtswoche und die Tage davor
    lg Michael


Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •