Seite 266 von 501 ErsteErste ... 216246256264265266267268276286316 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.301 bis 5.320 von 10002
  1. #5301
    GMT-Master Avatar von FritzEots
    Registriert seit
    14.07.2009
    Beiträge
    645
    ich muss das Forum wechseln


    vor zwei Jahren bin ich belagert worden und habe dann an dem Rad alles mögliche noch umgestellt und nix neues gekauft.

    Jetzt gibt es auch nur Hinweise den Bock zu behalten, hat der irgendeinen Historischen Wert ??? Hat Alberto mit so einem Typ ne Etape gewonnen ??

    Ich erwartete eher so den Tipp: Kauf dir mit Deinen 185 cm und der Beinlänge und den Armen ein Cannondale XY und alles wird gut !

    Hier auf dem Land gibt es halt nur so kleine Händler, die meistens nur eine Marke haben..
    Geändert von FritzEots (03.07.2019 um 17:00 Uhr)

  2. #5302
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    CH-6044
    Beiträge
    8.388
    Tja Fritz,

    nicht soooooo einfach.

    Sorry.
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  3. #5303
    Milgauss Avatar von Arturius
    Registriert seit
    11.08.2015
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    208
    Zitat Zitat von FritzEots Beitrag anzeigen
    ich muss das Forum wechseln


    vor zwei Jahren bin ich belagert worden und habe dann an dem Rad alles mögliche noch umgestellt und nix neues gekauft.

    Jetzt gibt es auch nur Hinweise den Bock zu behalten, hat der irgendeinen Historischen Wert ??? Hat Alberto mit so einem Typ ne Etape gewonnen ??

    Ich erwartete eher so den Tipp: Kauf dir mit Deinen 185 cm und der Beinlänge und den Armen ein Cannondale XY und alles wird gut !

    Hier auf dem Land gibt es halt nur so kleine Händler, die meistens nur eine Marke haben..
    https://www.canyon.com/de-at/road-bi...nfarbe=SR%2FWH

    Kauf dir das Rad, Preisleistung Top! Shimano Ultegragruppe, Carbonrahmen, DT Swiss Aluflanken, und sogar Discbremsen, um sehr schlankes Geld.
    Science is better than bullshit.

    Mit lieben Grüßen Christoph!

  4. #5304
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.904
    Das mit dem Bikefitting hatte ich nicht nur deswegen vorgeschlagen, um das Rad perfekt einzustellen, sondern auch, um herauszufinden, was Dir auf Deinem Rad nicht passt. Es wäre halt schön, würde sich jemand *Dich* auf *Deinem Rad* angucken und dann sehen, warum das nicht passt.

    Klar, Du kannst ein neues Rad bestellen, aber ob Du aus biologischen/biomechanischen Gründen auch damit nicht klarkommst, kann Dir keiner hier sagen.

    Gibt es Fotos von Dir auf dem Rad? Und noch einmal: Wo genau wohnst Du? (Auf 50km reicht)
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  5. #5305
    GMT-Master Avatar von FritzEots
    Registriert seit
    14.07.2009
    Beiträge
    645
    Bielefeld, nein kein Scherz

  6. #5306
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    CH-6044
    Beiträge
    8.388
    Zitat Zitat von FritzEots Beitrag anzeigen
    Bielefeld, nein kein Scherz
    Also knappe 2h nach Bocholt.

    Da wäre sowas doch recht ansprechend:
    https://www.rosebikes.de/rose-pro-cr...e_size=58cm-28

    Ist nur als Beispiel gedacht.

    Dort n Termin gemacht, vermessen lassen, anprobieren, .............


    Michl
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  7. #5307
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.904
    Puh, ich gebe ja auch gerne Geld aus. Aber ich würde erstmal das alte Rad von jemandem checken lassen, der den Fahrer auf dem Rad sieht. Such mal nach Bikefitting bei Google, es gibt so viele Radsportler in Detmold, Lemgo, Paderborn oder Herford, da würde es mich wundern, wenn es da nicht auch professionelles Bikefitting gäbe. Kostet eben € 100,-, aber nutzt dann auch für künftige Käufe.
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  8. #5308
    Yacht-Master Avatar von henri_san
    Registriert seit
    17.05.2016
    Beiträge
    1.840
    enjoyyourbike in Hannover macht Vermessungen und auch eine gute Beratung: http://bit.ly/309svPa - ansonsten fällt mir noch BO Bikes in Köln ein und http://markswalter.de/ bike fitting! Klar etwas Fahrzeit kommt hinzu aber wenn es dann passt sollte das egal sein.

    Müsste man sich halt mal ausrechnen mit was man am Ende günstiger fährt. Ein neues Bike was einem gut passt oder jetzt zig Teile austauschen etc.

    Bei mir gestern 84Km in 2:43h mit 477Hm.
    Geändert von henri_san (03.07.2019 um 18:13 Uhr)
    "An enthusiast looks at the watch 10 times without looking at the time."

    Gruß, Henri

  9. #5309
    Yacht-Master Avatar von henri_san
    Registriert seit
    17.05.2016
    Beiträge
    1.840
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Puh, ich gebe ja auch gerne Geld aus. Aber ich würde erstmal das alte Rad von jemandem checken lassen, der den Fahrer auf dem Rad sieht.
    +1
    "An enthusiast looks at the watch 10 times without looking at the time."

    Gruß, Henri

  10. #5310
    GMT-Master
    Registriert seit
    19.02.2017
    Beiträge
    625
    Bester Tipp :
    von einem renommierten Fachmann vermessen lassen, diese Daten dort auf einen Maßrahmen,der alle Verstellmöglichkeiten bietet,übertragen lassen und dann mal probeweise länger ( > 30 Minuten ) darauf sitzen und kurbeln. Kleinere Anpassungen können dann noch durch in Augenscheinnahme und kritischer Analyse eines Experten und nach Maßgaben des eigenen Empfindens vorgenommen werden. Diese Kombi ist nützlicher als eine Maßnahme für sich allein. Auch die längere Wegstrecke zu einem echt sachkundigen Fachmann lohnt immer. Der Gedanke man passt sich dem schiefen Bike an birgt nur Folgeschäden und Verdruss bis hin zur völligen Aufgabe des Hobbys.
    Einmal das echte und richtige Maß gefunden können nachfolgende Räder oder Rahmen aus dem Katalog oder Maßgeschneidert schnell gefunden werden.
    Habe selber solch ein Bikefitting bei einem niederländischen Fachspezialisten mit eigenem Rennstall durchführen lassen und auch Jahre später bei einem deutschen Rahmenbauer identisch überprüfen lassen.
    Seitdem mit mehreren Rädern , aber alle gleich groß, beschwerefrei die größten Strecken zurückgelegt.
    Gruß,
    Jœrgen

  11. #5311
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    CH-6044
    Beiträge
    8.388
    Ich möchte gerne nochmal auf meine Frage nach den technischen Details zurück kommen.

    Welches Baujahr ist dieses Rad?
    Welche Gruppe ist drauf?

    Was käme denn bei einer Lösung "Alt" an Kosten auf?
    - Vorbau ? (wg anderem Winkel und Länge)
    - Sattelstütze (wg anderer Kröpfung) ?
    - Kassette ? (x-fach?)
    - Kettenblätter ?
    - Lenker ? (wg unpassender Breite)
    - Kurbelgarnitur ? (wg anderer Länge)

    D I E Lösung wird es wohl nicht geben.

    Michl
    gespannt wie das ausgeht
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  12. #5312
    GMT-Master
    Registriert seit
    19.02.2017
    Beiträge
    625
    Michl,

    es nutzt nichts hier alle Komponenten zu vermessen oder zu erneuern!
    Wo soll die Reise denn hier hingehen ? Der Rahmen wird das Hauptproblem sein, wie man an den vergeblichen Korrekturversuchen durch (un)passende Komponenten ablesen kann.
    Nützlich wäre ein Foto ,von der Seite her aufgenommen ,um den fahrenden Menschen und sein Rad größenmässig einschätzen zu können.
    Sitzt er drauf-oder hängt er drüber- streckt oder kugelt sich drauf ?
    Mängel durch einen zu kleinen oder zu großen Rahmen ist nur in einem sehr engen Bereich durch Komponenten kompensierbar.
    Der Rahmen ist das Herzstück - einem Freund ist vor Jahren von einem hier genannten Radgroßhändler und Versender im Laden ein deutlich zu großer Rahmen verkauft worden. Der arme Kerl hatte lange Zeit zunehmend weniger Spass am Radfahren- bis er sich ein Bike passend anmessen ließ.
    Passendes Rad ist wie ein Maßanzug ,wenn man sich denn wohl fühlen möchte.Und könnte auch ein wenig mehr kosten.
    Billiger und einfacher geht zwar immer, aber der Spass könnte unter Umständen auf Dauer leiden.
    Gruß,
    Jœrgen

  13. #5313
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    CH-6044
    Beiträge
    8.388
    Tschuldigung Joergen,

    stimmt.

    Ich vergass den evtl. unpassenden Rahmen mit aufzuführen.
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  14. #5314
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.857
    Also bevor ich den Rahmen jetzt "umdoktern" würde ... oder Geld in ein neues Rad von der Stange investiere ... wirklich einmal komplett vermessen lassen. Entweder beim Bike Fitting oder beim qualifizierten Radladen, der sowas kann und auch Radmodelle führt die Dir zusagen würden.

    Dann hast Du später ein Radl das Spaß macht, auf dem Du super sitzt...und die Maße kannst Du später normaler Weise immer wieder verwenden!
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  15. #5315
    GMT-Master Avatar von FritzEots
    Registriert seit
    14.07.2009
    Beiträge
    645
    Es gibt was neues :

    Habe mir von einem Kollegen geliehen: Cannondale MJ 2019 CAAD 12 in Rahmengröße 54...


    das geht total super, obwohl der Kollege ca.8 cm kleiner ist... natürlich Sattel höher gestellt … Keine Schmerzen.. ca 80 km

    Welchen Nachteil hat ein zu kleiner Rahmen ????

  16. #5316
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.904
    Bei einem zu kleinen Rahmen ist die Sattelstütze weiter draußen und der Vorbau länger, um an den größeren Körper angepasst zu sein. Ersteres ist allenfalls ein ästhetisches Problem, letzteres kann sich im Fahrverhalten auswirken. Und es sieht komisch aus. Das Wichtigste aber ist, dass Du Dich wohl fühlst und Rad fährst. Das ist besser als nicht zu fahren, weil es keinen Spaß macht.
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  17. #5317
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.857
    Ich fahre gerne eher kleinere Rahmen, weil sie sich zumindest wendiger und kompakter "anfühlen". Aber Vorsicht ist geboten ...wenn dein vorderer Fuß bei waagerechtem Pedalstand das Vorderrad berührt ...!
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  18. #5318
    Submariner
    Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    385
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen

    Dass eine so schwere Uhr am Handgelenk stört und kein seriöser Radfahrer so etwas beim Radeln tragen würde, kommt hinzu
    Ach,ich verstoße schon gegen so viele Regeln. Muss schon aufpassen, nicht dass die Fashion Police irgendwo lauert.

    Aber Spaß bei Seite. Deinen Argumenten kann ich folgen. Das "Problem" ist aber, ich fühle mich tatsächlich ohne Uhr nackt. Die weiße Stelle am Handgelenk ist mir in etwa so heilig wie dem Hardcore Radler seine Streifen am Oberarm und Oberschenkel.

    Muss mal schauen, was ich tue.


    Womit ich aber erstmal klar kommen muss.. ist wen im Windschatten zu haben. Das find ich noch extrem unangenehm. Heute wieder die Route gefahren und mehrmals wen über längere Phasen an mir kleben gehabt.




    Und direkt die nächste Frage, sowie das nächste "Tabu". Die Klingel. Ich brauch sie tatsächlich. Auf meiner Strecke sind viele Rentner, Gassigänger und Jogger. Mag nicht immer darum bitten mir Platz zu machen.

    Hat da jemand zufällig eine Gute und unauffällige? War bereits bei Karstadt und Lucky Bike. Fand sie alle schrecklich.
    Geändert von Don Draper (03.07.2019 um 21:57 Uhr)

  19. #5319
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.904
    Zum Windschattenfahren: Wenn ich jemanden überhole und der micht fragt, ob er sich ein paar Kilometer reinhängen kann, dann bin ich damit natürlich einverstanden und zeige auch Schlaglöcher an und so. Das passiert aber nur einmal im Jahr, dass einer fragt Viel öfter hängen sich die Leute dann rein und fahren einfach mit. Das finde ich nicht nur unhöflich, sondern auch gefährlich, denn ich weiß nicht, was die können und was passiert, wenn ich einem Stein ausweiche und die mit ins Hinterrad fahren. Sobald ich also merke, dass jemand hinter mir fährt, lasse ich ihn vorbeifahren, drehe um, fahre einen Kilometer zurück, drehe dann wieder in die richtige Richtung und sehe die meistens nie wieder. Weiterer Vorteil: Zwei Kilometer mehr gefahren
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  20. #5320
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.857
    Fahrradklingel... Knog Oi

    Windschatten ...gern, aber ich winke denjenigen dann auch nach den ersten km nach vorne. Hat er keine Lust fahr ich halt langsamer.

    Daten ...darf ich fragen welches Wattmesssystem Du verwendest?

    Uhr ..weiße Stelle kann man ja mit einer Sportuhr "erhalten"
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •