Dennoch ist das neue Tarnac ein tolles Rad, wunderschön. Auch die Lackierungen sind nicht mit Canyon zu vergleichen.

Specialized ist aber leider teuer, das war auch vorher schon bekannt. Und auch, dass die Jungs nicht jedes Gramm einsparen, auch bei den MTBs sind Specialized Bikes fast nie die leichtesten.

Aber: ist das denn wirklich sooo relevant? 300 Gramm hin oder her sind zwar schön im Prospekt zu lesen, aber beim Fahren doch nicht merkbar. Ne Trinkflasche ist eh deutlich schwerer, und im Normalfall hab ich doch genug unnötigen Ballast dabei (Handy, Geld, Reifen, CO2 Kartusche, Minitool, etc.)

Zum Thema Aeroräder: klar gibt es da Vorteile, aber eben die Sitzposition ist viel entscheidender. Oder meine Körperfülle (wie auch beim Gewicht), meine Kleidung, etc. das cleane Aussehen ohne Züge gefällt mir mehr als jeder Aerovorteil...

Wenn überhaupt dann merken beide Aspekte - Gewicht und Aerodynamik- doch nur Profis und dann auch meist nur bei Zeitfahren, in denen eh Spezialkonstruktionen eingesetzt werden.

Das Tarnac repräsentiert halt den aktuellen Stand eines Top Rades, eben auch zum Top Preis. Mit Canyon darf man das nur begrenzt vergleichen, deren Preis Leistungs Verhältnis ist eh unerreicht. Speci tritt doch vielmehr in Konkurrenz zu den Italienern wie Pinarello etc. Und da gibt es sich im Preis nix mehr

Zum Schluss: Canyon find ich trotzdem gut, ist eben tolle Qualität zum guten Preis. Aber eben kein Luxusgut...